Bremssattel Schutz Blech

Moin ins Forum.

War gestern in einem kleinen Fahrrad Laden in Bochum und habe dort an einem Cube Bike mit Shimano-Road Gruppe einen speziellen Bremssattel Adapter gesehen. Ich finde nichts dazu im Netz. Vielleicht auch weil ich einfach nicht nach dem richtigen Begriff suche. Ich würde es als Bremssattel Schutz Blech bezeichnen. Also es ist wie eine normale 140 auf 160mm Adapter Platte aber dann ist an dieser nach außen hin ein Blech oder eher ein Fortsatz desselben Materials mit Riffeln / Langlöchern. Das ganze schütze den Bremssattel vor eventuellen Beschädigungen von außen. Sah ziemlich cool aus. An nem Roadbike sicher eher unnütz aber an meinem Gravel stelle ich mir das schon sehr schick vor.

Kann mir da jemand weiterhelfen wie man das Teil nennt oder wo nach man suchen muss?

Einziges ähnliches Bild welches ich gefunden habe ist aus einem anderen Forum. Keine Ahnung ob man hier links oder Bilder davon einstellen darf, deshalb mal einfach nach „Umrüstung auf Magura - Naben Adapter notwendig?“ googeln und dann erster Beitrag.
Wie man es auf den ersten Bild dann sieht nur anders herum sozusagen. Also zum Bremssattel hoch, sodass dieser geschützt wird.

Ich seh da nur einen kleinen, gummierten Schutz, der die Kettenstrebe vor Unachtsamkeit beim Radwechsel (z.B. vor der Bremsscheibe) schützen könnte.

ich fahre nurnoch mit abdecke und da sonst die bremse einfach am anfang keine leistung bringt
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yOC8yODI0LzI4MjQ0MzYtM29jb3djdXNsbDZpLW10Ym5ld3NfZGUyNF9sb3VkZW52aWVsbGVfdGVjaF83Nzc5LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Ich seh da nur einen kleinen, gummierten Schutz, der die Kettenstrebe vor Unachtsamkeit beim Radwechsel (z.B. vor der Bremsscheibe) schützen könnte.
Ah okay dafür ist das. Das wusste ich nicht.
Ist das so ein Aero-Ding, das man als MTBler nicht verstehen muss? :ka:
Ja.
War im Laden nachfragen schon ? Die haben sicher auch ein Telephon :ka:
War beim raus gehen aus dem Laden. Später fiel es mir dann wieder ein, dass ich sowas noch nie gesehen habe. Ostersonntag und morgen wird auch nichts mit anrufen. Deswegen dachte ich, frag ich mal hier nach.
Sowas würde ich mir niemals ans Rad schrauben. Ist ja noch schlimmer als ein mudguard überm Reifen
Ok. Ich mags.

So hab jetzt was bei Mérida gefunden.
IMG_0262.jpeg

Kann mir da jemand weiterhelfen wie man das Teil nennt oder wo nach man suchen muss?
Ich kenn die Dinger nur von Merida-Rennrädern. Das ist ein zusätzlicher Kühlkörper, welcher zwischen Rahmen und Bremssattel sitzt.

Hier ist das offizielle Merida-Marketing-Video dazu:
Merida Benelux hat noch Aufnahmen mit der Wärmebildkamera:

Ich kenn die Dinger nur von Merida-Rennrädern. Das ist ein zusätzlicher Kühlkörper, welcher zwischen Rahmen und Bremssattel sitzt.

Hier ist das offizielle Merida-Marketing-Video dazu:
Merida Benelux hat noch Aufnahmen mit der Wärmebildkamera:

Für mich wär’s dann auch schon geklärt. Schaut so aus als ob es die Teile nicht einzeln gibt. Ist aber auch kein Beinbruch. Man kann auch ohne Leben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück liegt das im Auge des betrac
Hab ich noch gefunden.

https://hinloopen.bike/products/bmc-timemachine-road-brake-caliper-covers
Anhang anzeigen 2144234
https://hinloopen.bike/products/bmc...79319&pr_ref_pid=7657691939063&pr_seq=uniform
Anhang anzeigen 2144235

Kann man sicher mit 3d Druck selber bauen.

Das merida Teil sieht für mich nach umdenken der Luft auf den sattel aus.
Denn bis Wärme über die bremssattel füsse kommt dauerts doch.
Da ist der eigentliche Körper längst am dampfenden bis es da unten ist
So gut verpackt, das katapultiert die bremse im nullkommanix auf das Level einer Trommelbremse :D

Mal ehrlich was soll der Mist bringen? Entweder man kapselt das System komplett gegen Wasser und Schmutz, mit allen thermische Nachteilen, oder lässt es sein. Diese hybride sind doch nur Deko

Zum Glück liegt das im Auge des betrac

So gut verpackt, das katapultiert die bremse im nullkommanix auf das Level einer Trommelbremse :D

Mal ehrlich was soll der Mist bringen? Entweder man kapselt das System komplett gegen Wasser und Schmutz, mit allen thermische Nachteilen, oder lässt es sein. Diese hybride sind doch nur Deko
Die sind für triathlon Zeitfahren. Das fährst keine hunderte Meter bergab und damit auch nicht die Hitze in den bremsen wie lange abfahrten

Naja ich hab mir schon den Finger bis zum Knochen an ner rotierenden bremsscheibe aufgeschlitzt Weil ich dumm gegriffen hab und der in den innenbereich gelangte.
So unbedeutend ist Schutz vor verletzung nicht

Zurück