Bremssattel defekt?

Hallo. Ich bin neu hier.
Zu meinem Problem:
Meine Vorderradbremse quietscht und kreischt und hat nach einem Tag Standzeit keine richtige Leistung mehr.
Man kann es zwar sehr schlecht erkennen aber ich habe am Bremssattel etwas Öl entdeckt. Man kann aber leider nicht sagen wo es herkommt.
Der Bremssattel ist ein BR-M 447 von Shimano.
Ich gehe jetzt mal davon aus dass dieser defekt ist, die Belege habe ich schon getauscht und es gab keine Besserung.
Meine Idee wäre nun den Bremssattel zu tauschen, das Problem ist nur, dass es diesen scheinbar nicht mehr gibt.
Was wäre denn nun die Alternative damit ich wieder richtig bremsen kann?
Nur den Bremssattel zu tauschen gegen ein anderes Modell?
Und wenn ja welches?
Gruß

Es ist leider nicht auszumachen. Ich habe den Hebel schon auf Druck gemacht und gewartet. Ich sehe kein Öl.
Der Druckpunkt ändert sich auch nicht merklich mit der Zeit.
Oder habe ich die falsch eingebremst bzw. garnicht?
Ich habe die Belege jetzt einmal abgeschliffen und alles gereinigt.
Wie soll ich die jetzt genau einbremsen?

Wenn du alles richtig sauber gemacht hast, legst du ein Stück von einem Papiertaschentuch hinter die Beläge.
Und fährst damit eine Runde.
Wenn die Bremse undicht ist zeigen sich dort feuchte Ringe.
Guck auch mal ins Scheibenbremsen Kompendium, Downloadlink in meiner Signatur.

Vielleicht nicht so ganz hilfreich:
Ich hatte auch die M447 vorne und das gleiche Problem, nur noch quietschen und keine Bremsleistung mehr. Meiner Meinung nach ist die M447 keine sehr zuverlässige Bremse. Ich hatte bereits öfter Probleme mit quietschen usw. und Leistungsmässig war sie noch nie der Hit.
Bei mir war es so dass die Bremskolben unterschiedlichen Hub hatten. Woran das lag? Vielleicht hätte ein entlüften geholfen (Luftbase hinter dem Kolben), wer weiß. Letztendlich habe ich mich aber dazu entschlossen auf Deore XT (M785) zu wechseln bevor ich noch Geld in die M447 investiere. Beste Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt entlüftet alles gereinigt und eingebremst. Siehe da sie tut es wieder.
Vielleicht war der Entlüftungsnippel undicht.
Ich hoffe es bleibt auch so.

Zurück