Bremssattel BR-M445 undicht

Registriert
31. März 2019
Reaktionspunkte
46
Hallo zusammen,

bei meinem etwas in die Jahre gekommenen Hardtail ist der vordere Bremssattel (Shimano BR-M445, 160 mm Scheibe) seit dem letzten Bremsbelagwechsel undicht geworden. Den Original-Bremssattel scheint es nicht mehr zu kaufen zu geben. Gibt es einen noch erhältlichen Bremssattel, der kompatibel ist bzw. wo findet man heraus, was kompatibel ist? Wenn es nicht zu teuer ist (<50€, die Bremse ist ja Einsteiger-Bereich) würde ich auch die komplette Bremsanlage vorne mit Bremshebel, Leitung und Scheibe wechseln.

Zum Hintergrund: Ich bin mir recht sicher, dass der Bremssattel selbst undicht ist. Seitdem ich vor einer Woche die Bremsbeläge gewechselt und Hydraulikleitungen entlüftet habe, quietscht die Vorderradbremse erbärmlich und ist auch total ölig. Ich habe dann die Bremsbeläge mal ausgebaut, alles gereinigt und mit einem Spacer zwischen den Kolben den Bremshebel betätigt, da sieht man dann am Rand des rechten Bremskolbens kleine Bläschen rauskommen, das ist denke ich mal kein gutes Zeichen :D Möglicherweise waren die alten Beläge zu weit abgefahren, ich musste die Bremskolben mit relativ viel Kraft mobilisieren, bevor ich eine Chance hatte die neuen ohne Schleifen einzusetzen. Hinten hat das funktioniert, vorne ist das dem Bremssattel wohl nicht gut bekommen.

Viele Grüße,
deepbIue
 
Danke für den Link.
Worauf muss ich (außer der Aufnahme des Bremssattels) bei der Kompatibilität achten? Ich kann ja bestimmt nicht jede Shimano Bremsscheibe mit jedem Shimano Bremssattel verwenden oder?
Die SLX-Bremse wäre wahrscheinlich deutlich hochwertiger als die vorher verbaute? Merkt man das beim Fahren, das hinten eine schlechtere Bremse verbaut ist als vorne?
 
Danke für den Link.
Worauf muss ich (außer der Aufnahme des Bremssattels) bei der Kompatibilität achten? Ich kann ja bestimmt nicht jede Shimano Bremsscheibe mit jedem Shimano Bremssattel verwenden oder?
Die SLX-Bremse wäre wahrscheinlich deutlich hochwertiger als die vorher verbaute? Merkt man das beim Fahren, das hinten eine schlechtere Bremse verbaut ist als vorne?
Ausprobieren .
Ein günstigeres Angebot wirst du nicht finden!
 
Dann probier ichs mal mit der SLX. Alleine für neue Beläge würde ich ja schon fast die Hälfte davon zahlen :D
Nochmal vielen Dank an alle! ;)
 
... vordere Bremssattel (Shimano BR-M445, 160 mm Scheibe) seit dem letzten Bremsbelagwechsel undicht geworden ...
Du hast wohl einfach nur den Kolben mit dem ganzen Dreck, der draufgeklebt ist, einfach wieder zurück in den Sattel bzw. in die Dichtung geschoben. Kann das sein?

... Ich habe dann die Bremsbeläge mal ausgebaut, alles gereinigt ...
Auch die Kolben?

... ich musste die Bremskolben mit relativ viel Kraft mobilisieren ...
Das spricht für eine dicke Dreckkruste auf den Kolben.
 
Shimanobremsen sind ja eigentlich ziemlich zuverlaessig, aber diese BR-M445 ist bei mir auch nach einem Jahr am Kolben ausgelaufen. Und dass, obwohl die nur an meinem Drittrad ist und keine 500 km Laufleistung hatte. Kann Zufall sein, aber die 19 Euro fuer eine SLX sind auf jeden Fall gut investiertes Geld.
 
Zurück
Oben Unten