Bremsleitungen wechseln bei neuer Bremsanlage?

Hallo Zusammen,

bin neu hier und habe auch direkt eine Frage die ich mir noch nicht beantworten konnte.

Ich habe auf meinem eBike eine 2 Kolben Bremsanlage und habe mir nach 4 Jahren eine neue Bremsanlage mit 4 Kolben gegönnt. Verbaut waren die Shimano * BR-M315 und jetzt habe ich die Shimano * Deore XT BL-M8100 + BR-M8120 gekauft und möchte die einbauen.

Werkzeuge usw. sind vorhanden jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich die Bremsleitungen tauschen soll, oder die alten Leitungen weiterverwenden kann. Könntet ihr mir bei der Beantwortung der Frage behilflich sein, dafür wäre ich sehr dankbar.

Mit Shimano * kenne ich mich nicht aus. Sram * verwendet aber gerne unterschiedliche Banjos an den Bremszangenanschlüssen. Das kann dann passen, muss aber nicht. Die Leitung tauschen ist einfacher als man denkt. Du brauchst nur so ein SRAM * Teil das man auf der einen Seite mit Linksgewinde in die Leitung dreht und auf der anderen Seite mit Rechtsgewinde. Dann machst Du da eine alte Bremsleitung dran und ziehst sie beim Entfernen der alten Shimano * Bremse in den Rahmen. Dann schraubst Du die neue Bremsleitung an diese Hilfsleitung und ziehst sie durch den Rahmen. Schon ist sie drin.

Danke für die Antwort.
Das hätte ich bedenken sollen beim bestellen der Teile. Dann bestelle ich das teil mal und fangen dann am Wochenende an zu basteln :)

Eine abgezwickte Holzschraube erledigt den Job annähernd genauso gut. Sowas findet sich in fast jedem Haushalt irgend wo.
Dann mal viel Spass beim Basteln. Aber nicht vergessen ins Bettchen zu gehen. Du musst morgen bestimmt früh raus.

Nö so früh muss ich nicht raus, bin leider Krank gemeldet aufgrund eines unverschuldeten Autounfalls. Deswegen nehme ich mir die Zeit mein Fahrrad upzugraden, da ich kein Auto mehr habe

Na dann: Viel Spass beim Basteln und viel Freude mit den Gretapluspunkten die man so ohne Auto ansammelt und gute Besserung und nicht allzu viel Stress mit der Versicherung und (wenns dann doch soweit ist) eine gute Nacht.

Schreibe deine Antwort....
Zurück