Bremsleitungen von rechts nach links tauschen ohne DOT-Verlust

Registriert
14. Februar 2008
Reaktionspunkte
921
Ort
Im Taunus
Hallo,

habe zwar schon reichlich gesucht, aber für einen Neuling mit Scheibenbremsen leider nicht das richtige gefunden:
Habe an einem neu hinzugekommenen Bike mit Hope M4 Bremse das Problem, dass es vorher von einem Motorradfahrer bewegt wurde und die Bremse links und rechts "vertauscht" sind. Also vorne hat er mit rechts gebremst, was mir gar nicht entgegenkommt (und ich will mich auch nicht umgewöhnen, weil ich seit 20 Jahren andersrum fahre und noch mehrere Bikes habe, wo rechts hinten bremst).

Wie gesagt ist es eine Hope M4 Bremse und ich wollte fragen, ob es möglich ist, die Leitungen einfach abzuschrauben und am jeweils anderen Griff zu montieren, ohne dass es sifft und ohne dass ich nachher entlüften muss. Luft sollte eigentlich dabei nicht ins System gelangen, aber ist es schlimm, wenn paar Tropfen DOT fehlen hinterher? Leider habe ich bisher weder etwas Hydraulisches entlüftet oder selbst montiert, noch ein Entlüftungswerkzeugset oder DOT-Flüssigkeit.

Danke vorab....
 
Da ich grundsätzlich alle Bremsen (in die andere Richtung) tausche, habe ich die Prozedur bei Magura, Avid und Hope schon verschiedene Male ohne jedes Problem durchgeführt.

Die Bremsleitungen vorsichtig lösen. Die Teile dürfen nur langsam bewegt werden, da ansonsten Dot durch die Fliehkraft austreten kann.

Also an für sich kein Problem.
 
Ich weiss jetzt leider nicht wie ernst das alles gemeint war, aber auf den Hebeln sind die Ausgleichsbehälter, auf denen oben (wenn sie richtig montiert sind) HOPE draufsteht. Ich glaub, das wäre nicht gut, wenn die auf die andere Seite wandern, weil sonst "oben" eigentlich unten wäre und man nur noch Luft ansaugt...oder??? Ansonsten wäre das tatsächlich naheliegend gewesen, aber dann hätte ich auch einfach den Lenker drehen können:lol::lol::lol: oder über kreuz den Lenker fassen:eek:
 
Zurück