Hallo zusammen,
unser Sohnemann hat ein Ghost Kato D4.4 und dort ist eine Tektro HD-M282 verbaut.
Die Bremsleitung hat sich nun am Vorderrad aufgeschrabbert - und ist dadurch undicht.
Ich habe mir dann ein "Tektro Hose Kit" gekauft - passt angeblich für alle Tektro Bremsen (um die Leitung zu tauschen).
Bei dem Kit sind Inserts und Oliven dabei - aber dummerweise passen die wohl nicht für die Bremse.
Hier mal Bilder:
So sieht das Ende der originalen (defekten) Bremsleitung aus:

So der Bremssattel - das Gewinde hat noch eine Länge von ca. 6mm; der Messingteil scheint fest zu sein.

Und so die (ja, noch nicht fertig zusammengebaute) neue Leitung:

Das Insert ist von den Abmessungen/Dichtungen identisch.
Die Olive hat aber einen größeren Durchmesser, als bei der alten Leitung und liegt daher auf dem Messingteil im Bremssattel auf. Dadurch ist die Gewindelänge zu kurz, um die Verschraubung zu fixieren.
Die originale Leitung gleitet hingegen in den Messingteil im Bremssattel rein.
Ein anderes Ersatzteil/andere Oliven/fertig konfektionierte Bremsleitung habe ich bisher nicht gefunden.
Neue Bremse "mit alles" kostet 37€, habe die aber auch nicht sofort lieferbar gefunden.
Muss das Messingteil aus dem Bremssattel vielleicht doch rausgebastelt werden?
Oder mache ich sonst etwas falsch?
Oder gibt es irgendwo das richtige Teil?
Danke für Tipps.
Olli
unser Sohnemann hat ein Ghost Kato D4.4 und dort ist eine Tektro HD-M282 verbaut.
Die Bremsleitung hat sich nun am Vorderrad aufgeschrabbert - und ist dadurch undicht.
Ich habe mir dann ein "Tektro Hose Kit" gekauft - passt angeblich für alle Tektro Bremsen (um die Leitung zu tauschen).
Bei dem Kit sind Inserts und Oliven dabei - aber dummerweise passen die wohl nicht für die Bremse.
Hier mal Bilder:
So sieht das Ende der originalen (defekten) Bremsleitung aus:

So der Bremssattel - das Gewinde hat noch eine Länge von ca. 6mm; der Messingteil scheint fest zu sein.

Und so die (ja, noch nicht fertig zusammengebaute) neue Leitung:

Das Insert ist von den Abmessungen/Dichtungen identisch.
Die Olive hat aber einen größeren Durchmesser, als bei der alten Leitung und liegt daher auf dem Messingteil im Bremssattel auf. Dadurch ist die Gewindelänge zu kurz, um die Verschraubung zu fixieren.
Die originale Leitung gleitet hingegen in den Messingteil im Bremssattel rein.
Ein anderes Ersatzteil/andere Oliven/fertig konfektionierte Bremsleitung habe ich bisher nicht gefunden.
Neue Bremse "mit alles" kostet 37€, habe die aber auch nicht sofort lieferbar gefunden.
Muss das Messingteil aus dem Bremssattel vielleicht doch rausgebastelt werden?
Oder mache ich sonst etwas falsch?
Oder gibt es irgendwo das richtige Teil?
Danke für Tipps.
Olli