An meinem Giant Bike sind ab Werk Shimano BR-MT200 Bremsen mit Shimano SM-RT10 160mm Bremsscheiben montiert. Die Gabel ist ein Carbon Eigenbau von Giant und die schreiben in ihren FAQ:
Wenn ich nun mehr Bremsleistung am Fahrrad möchte, bleibt mir nur ein Wechsel des Bremssystems und der Beläge, den Warnhinweis sollte man wohl ernst nehmen, gerade wenn man mit über 100kg Fahrergewicht schon recht schwer unterwegs ist? Habt ihr Vorschläge wie ich zu mehr Bremsleistung komme? Mit heißlaufenden Bremsen habe ich eher kein Problem da recht flaches Gelände.
Grundsätzlich sind nur die ab Werk, in der jeweiligen Modellserie verbauten Bremsscheibengrößen getestet und damit zulässig und freigegeben. Eine größere Bremsscheibe verursacht durch die größere Hebelwirkung eine höhere Belastung auf den Rahmen, die unter Umständen zu einem Bruch führen kann. Die Montage einer anderen Bremsscheibengröße geschieht auf eigene Gefahr und unter Ausschluss der Garantie.
Wenn ich nun mehr Bremsleistung am Fahrrad möchte, bleibt mir nur ein Wechsel des Bremssystems und der Beläge, den Warnhinweis sollte man wohl ernst nehmen, gerade wenn man mit über 100kg Fahrergewicht schon recht schwer unterwegs ist? Habt ihr Vorschläge wie ich zu mehr Bremsleistung komme? Mit heißlaufenden Bremsen habe ich eher kein Problem da recht flaches Gelände.