Bremskolben schmieren ausm Baumarkt

Registriert
28. Februar 2011
Reaktionspunkte
54
Hi,

meine hydraulische Ultegra-Scheibenbremse am Rennrad schleift hinten und vorne massiv (beide Räder drehen sich mit händischem Anschieben vllt 4mal, dann ist Stopp). Schuld sind offensichtlich die Kolben, die auch nach dem mehrfachen händischen "Eindrücken" zu weit/falsch rausfahren.
Hab das Rad den ganzen Winter im Schwarzwald gefahren und deswegen kanns gut sein, dass die Kolben versalzt/verbraucht sind und deswegen geschmiert werden müssten. Offensichtlich muss man das in meinem Fall mit Shimano Mineralöl machen, aber mein Händler hat heute und morgen zu und ich hab keines zur Hand, BC/Amazon können nicht hexen und ich hab ne größere Tour am Sonntag vor.
Deswegen wollte ich mal fragen, ob es für den Fall auch ein anderes Öl/Mittel tut, dass irgendwo in einem zugänglicheren Ladengeschäft erhältlich ist: Autohändler, Bauhaus etc.... Mir geht's nicht um den Preis (den finde ich persönlich sogar günstig für 1 Liter Spezial-Öl) sondern darum, übermorgen fahren zu können.

Danke für Eure Tipps.
(die Headline habe ich bewusst provokatiov geschrieben, sorry fürs clickbaiting)
 
Wenn die Kolben irgendwelche Ablagerungen haben, was bei Winterbetrieb ja der Fall sein kann, sollte man die Kolben erst reinigen, bevor man sie öfters manuell rein drückt. Sonst ist schnell die Dichtung defekt. Kolben verbrauchen sich höchst selten. Ansonsten siehe Beitrag 2. Geht auch mit Hydrauliköl oder Silikonöl bzw. Spray.
 
@darkJST Die Scheiben sind nicht wirklich krumm, nein.

Also wenn ich Eure Tipps richtig verstehe, mache ich jetzt folgendes:
1. Beläge raus und Kolben bisschen rausdrücken
2. Kolben mit Bremsreiniger reinigen
3. Kolben mit Silikonöl aus dem Bauhaus "behandeln"
4. Kolben manuell reindrücken
5. Kolben bisschen wieder rausdrücken
6. Nummer 3 bis 5 paar mal wiederholen
7. Bremsbeläge rein und Daumen drücken?

Was muss ich beim Kauf des Silikonöls beachten - nix?

Jetzt schon mal merci für die megaschnellen Antworten
 
Zurück