Bremshebel/Trigger XT M8120 verbogen - zurückbiegen?

Registriert
16. Juni 2009
Reaktionspunkte
32
Ort
Werdenfels
Liebe Leut,

ein zurückspringendes Gattertor =) hat mir den Bremstrigger XT M8120 verbogen, um naja ca 10-15°. NAch unten, senkrecht zur Zugrichtung. Habe vorsichtig zurückgebogen um weiterfahren zu können, aber es stört. Alu zurückbiegen ist ja keine gute Idee, aber was weiß ich evtl verträgt die Legierung soviel. Sogar ganz zurückbiegen. Aber Wehe er bricht bei der Fahrt... und Alpencross steht an, und es gibt keine Ersatzhebel, nur für die M8000. Da muss man angeblich bissl feilen und fummeln dass er in die 8120 passt...
Frage:
1.) kennt jemand evtl doch Ersatzhebel (nur Trigger) für die 8120? Oder 8100?
2.) Wie kriegt man den Gelenk-Stift 'raus? Mit dünnerem Stift heraushämmern? die rechte Bremse Ist ja ziemlich das kritischste Element, da will ich keine Experimente...

Zur NOt würde ich halt den ganzen Griff kaufen, aber nicht mal den finde ich, nur komplettbremse.
Danke euch!
 
Austauschen.
8120 heißt nur der 4-Kolben Sattel (2-Kolben Sattel: 8100), der Griff ist immer der 8100. Wie oben verlinkt.

Wegen offensichtlichem Neuland hier der Internetlink zum Wechseln.

Pro-Tipp:
Bei eine Suchmaschine, z. B. Google.de im Suchfeld Suchbegriffe wie "Shimano Bremshebel tauschen" oder "M8100 Hebel tauschen" oder ähnliches eingeben. Dann mit Return bestätigen. Plausibel erscheinenden Link auswählen, geht auch mit einer sogenannten Maus. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Infos!

(Was googeln angeht nun ja es gibt wohl keinen Thread ohne Gespött. Ich habe lange herum gesucht, stell dir nur vor 😉. Vielleicht, weil ich 8120 gegoogelt habe. Auf dem Hebel habe ich keinerlei Typ Bezeichnung gefunden, nur auf Sattel.)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok Leute, Operation geglückt, bin happy, danke für die Tipps.
Wem obiges Video zu dünn und zu sehr Neuland ist, dem wir in folgendem Video geholfen. Mir ist bisher kein nerdigeres "tieferes" Video untergekommen =). Vor allem für die Position der Feder hab ich's dann gebraucht, sie fällt gerne 'raus und dann steht man da wie die Kuh vor dem neuen Tor. Der Typ ist mir sehr sympathisch =)
 
Zurück
Oben Unten