bremshebel geht nur langsam zurück

Registriert
11. Dezember 2007
Reaktionspunkte
0
hi,

habe mir eine neue avid juicy 5 an mein bike gesetzt, alles schön und gut, aber habe nun ein problem...
der bremshebel der vorderradbremse schnellt wie gewollt zurück, der der hinterradbremse jedoch geht recht langsam zurück (vorallem wenn ich den hebel sehr feste und für mehrere sekunden gezogen halte). die bremsen sind noch nicht eingefahren und beim fahren selber merke ich dieses problem kaum, im stand dafür um so mehr (ich weiß, die bremse ist nicht dafür da, sie im stand zu betätigen, also kommentare bitte an diese stelle sparen ;)).
woran kann das denn liegen?
tut sich da vllt noch was mit der zeit?

mfg hummel
 
Der Hebel könnte in den Gleitlagern klemmen oder irgendetwas stimmt nicht mit der Rückstellfeder im Geberkolben oder es könnte auch sein das etwas mit der Rückstellung der Kolben unten im Bremssattel nicht hinhaut.

Wenns die Gleitlager sind, kannste da eigentlich selber nachhelfen. Hebel ausbauen, gucken wo es nicht läuft und Problem beseitigen (z.b. ein wenig nachfeilen wenns da irgendwo zuviel Material hat)
Beim Rest würde ich die Garantie in anspruch nehmen.
 
Hallo,

wenn der Hebel bei leichtem ziehen schnell zurückgeht, würde ich auf die Dichtung tippen.

Ich hatte das an einer Formula ORO, die hatte vermutlich über die Jahre Wasser gezogen und die Dichtung ging fest. Nach dem Einbau einer neuen Dichtung in den Hebel ging das Teil wieder perfekt.

Und bei meiner neuen Elixer CR ging der Hebel auch plötzlich nicht mehr zurück, kurz darauf hat es dann den O-Ring im Hebel komplett zerfetzt, es waren nur noch Stücke davon zu finden.

Wenn Du Garantie hast, sollte sich das der Händler mal ansehen !

Gruß Martin
 
Hallo,

ich habe mir mal sagen lassen, dass nicht selten in diesen Fällen die Dichtungen aufgequollen sind. Das kommt vor allem dadurch, das die Bremse zu wenig gebraucht wurde, oder in deinem Fall schon zu lange gelegen hat.

Grüße
kleinbiker
 
Also ich habe das selbe Prob.

Beschreibung: vorn hab ich ne ältere 5er sitzen dort hab ich auch schon KOMPLETT die Dichtungen gewechselt und mir das original Entlüftungskit geholt und danach ging es auch wieder.
Nun ist es so das ich die Vordere Nicht selten benutzt habe, was aber eher auf die hintere zutrifft da die noch ca. ein Jahr jünger ist und noch nicht entlüftet wurde ist alles wie gehabt, bei beiden kommt der Hebel jetzt IMMER Sofort zurück bei der ältere hingegen fühlt sich der druckpunkt etwas schwammig an, wo hingegen die neuere alles irgendwie Knackiger ist (egal).
wenn die das Original entlüftungskit hast wende es an und hol dir sicherheitshalber neues Dot 5.1 oder 4.
Schaut ruhig mal in meine Bildersammlung da zeig ich sie euch mal.

Ach und weis jemand wo ich de Ersatzschraube find das ich die vordere wieder original verdichten kann?
 
Zurück
Oben Unten