Auf Thema antworten

Moin!

Wie Outliner schon meinte, ist Waschbenzin das falsche Mittel für die Reinigung. Den Bremsdreck einfach mit nem feuchten Lappen abwischen. Deine Bremsklötze reinigen deine Felgen übrigens viel intensiver als du das machen kannst und ein abwischen hält auch nicht lange vor.

Deine genutzten Bremsgummis sind für die MAVIC auf jeden Fall die richtigen (Vielleicht gibt es besser, aber die Faktoren wirken auf beide Felgen gleich).

Für das Bremsverhalten sorgen viele Faktoren:

- Laufradbreite

- verschmierte, ölige Felgenwände

- Laufradgewicht

- Reibwert (Angeraut, Ceramik, Material)

Laufradbreite ist zu vernachlässigen, da sich der Bremswinkel bei 3mm dünneren Felgen nichteinaml um 2 Grad ändert. Das würde dann eine kleinere Hebelwirkung ausmachen

Wenn du die Felgen mit Waschbenzin gereinigt hast, sind sie nun verschmiert. Rate aber wie gesagt vom Einsatz von Bremsreinigern ab, weil sie Reifen und Lacke angreifen. Wenn halt mit nem feuchten lappen oder eben richtig mit Wasser und ner Bürste.

Das Gewicht spielt eine wesentliche Rolle. Da die Bremsenrotierende Masse stoppen müssen, kannst du leichtere Felgen auch besser Bremsen. 100g Mehrgewicht mögen zwar insgesamt nicht auffallen, bei Beschleunigung und Abbremsen aber schon.

Reibwert kann durchs Material verändert werden. Früher habe ich meine Felgen immer mal wieder mit ner Drahtbürste bearbeitet. Der Effekt hält aber nicht lange vor. Unterschied gibt es vor allem zwischen Stahl, Alu, Alu mit Ceramikbeschichtung, anodisiertes Alu. Die unterschiedliche Härte der Materialen lassen die Bremsklötze auch unterschiedlich gut reiben. Die Mavic sind schwarz anodisiert. Deine können, ausser wenn aus Stahl, eigentlich immer nur besser sein.

Stellt sich mir noch die Frage, ob du die Bremsen vielleicht doch nicht so perfekt bei deinen alten Felgen eingestellt hast. Würde allerdings keinen Sinn ergeben, dass du bei den Mavics einmal die Traumeinstellung triffst und bei den Alten eben nie.

Kurz um, ich bin mit dem Latein zu dem Thema am Ende!

Von Scheibenbremsen rate ich dir aber ab. Ersten sehen die nicht genutzten Cantisockel ******** aus und 2. kostet dich der ganze Umbau deutlich mehr, als ein neuer Satz Mavic Crossride UB Laufräder (Mehr wiegen tut es dann auch noch mit der Scheibe, wenn du nicht ne Marta SL oder wie die noch leichtere hiess)

Wie vieles sind Farben in der Liste lila, Pinguin, blau, weiß und rot?
Zurück