Hallo,
fahre an meinem Allmountain DEORE-Scheibenbremsen (BR M615) mit RT66 Bremsscheiben (vorne 203er und hinten 180er Scheiben). Die Bremse tut, was sie soll und funktioniert. Allerdings muss man doch ziemlich fest am Hebel ziehen, damit die Bremsen mich so abbremsen, wie ich das will. Eingebremst sollten die Bremsen sein. Ich benutze Resin-Beläge von Shimano (J024 oder G02S). Das macht das ganze doch recht unkomfortabel und anstrengend. Wiege mit Ausrüstung etwa 90 kg bei 188 cm Größe.
Welche Upgrade Möglichkeiten gibt es jetzt, um die beim Bremsen erforderliche Handkraft zu reduzieren?
Hab mir selbst schon Gedanken gemacht.
Man hört viel Gutes über die trickstuff-Bremsscheiben und Beläge. Auch die Galfer-Scheiben und Beläge werden im Netz gelobt. Würde ein Tausch von Bremsscheiben und Belägen eventuell schon was bringen? Oder ist das eher vernachlässigbar?
Ansonsten wäre es ja noch möglich die Bremse zu tauschen oder nur den Bremssattel. Ich habe einen interessanten Bremsentest im Enduro-Magazin gefunden (vom 6.6.2018) mit ganz interessanten Messwerten. Lässt sich einfach per Google finden. Wenn man dem Test traut, sollte ein Upgrade auf XT zum Beispiel nicht viel bringen. Wäre es denn zum Beispiel möglich meine Deore Geber mit Zee-Sätteln zum kombinieren? Würde das eventuell was bringen? Oder muss gleich ne ganz neue Bremse her?
viele Grüße und danke schon mal für eure Einschätzungen!
fahre an meinem Allmountain DEORE-Scheibenbremsen (BR M615) mit RT66 Bremsscheiben (vorne 203er und hinten 180er Scheiben). Die Bremse tut, was sie soll und funktioniert. Allerdings muss man doch ziemlich fest am Hebel ziehen, damit die Bremsen mich so abbremsen, wie ich das will. Eingebremst sollten die Bremsen sein. Ich benutze Resin-Beläge von Shimano (J024 oder G02S). Das macht das ganze doch recht unkomfortabel und anstrengend. Wiege mit Ausrüstung etwa 90 kg bei 188 cm Größe.
Welche Upgrade Möglichkeiten gibt es jetzt, um die beim Bremsen erforderliche Handkraft zu reduzieren?
Hab mir selbst schon Gedanken gemacht.
Man hört viel Gutes über die trickstuff-Bremsscheiben und Beläge. Auch die Galfer-Scheiben und Beläge werden im Netz gelobt. Würde ein Tausch von Bremsscheiben und Belägen eventuell schon was bringen? Oder ist das eher vernachlässigbar?
Ansonsten wäre es ja noch möglich die Bremse zu tauschen oder nur den Bremssattel. Ich habe einen interessanten Bremsentest im Enduro-Magazin gefunden (vom 6.6.2018) mit ganz interessanten Messwerten. Lässt sich einfach per Google finden. Wenn man dem Test traut, sollte ein Upgrade auf XT zum Beispiel nicht viel bringen. Wäre es denn zum Beispiel möglich meine Deore Geber mit Zee-Sätteln zum kombinieren? Würde das eventuell was bringen? Oder muss gleich ne ganz neue Bremse her?
viele Grüße und danke schon mal für eure Einschätzungen!