Bremsen-Upgrade Scott Genius 940 (2017) - Bremsscheibe zu groß?

Registriert
22. August 2021
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ich würde gerne bei meinem Scott Genius 940 (2017) die hintere Bremse von Shimano M447 (2-Kolben) mit 180 mm Bremsscheibe auf die neue SLX (4-Kolben) mit 203mm (SM-RT70) upgraden. Vorne habe ich schon das gleiche Upgrade (2 auf 4, 180 auf 203) an einer Fox 34 Rhythm gemacht und passt alles, sind Welten im Vergleich zu vorher 8-)
Wiege ca. 82 KG und fahre Alpen, teilweise Downhillstrecken und im Bike Park und da kam die hintere Bremse öfters an ihre Grenzen.
Neuer Bremssattel, Scheibe und Adapter von 180 auf 203 habe ich schon mal testweise angebaut. Leider kommt die 203er Bremsscheibe dem Rahmen recht nahe (ca. 1-1,5mm Abstand) siehe Bild im Anhang. Es schleift nicht, aber evtl. kann sich ja die Scheibe verziehen oder während der Fahrt neigen und kommt doch an den Rahmen? Die 180mm hat entsprechend kurz vor der Sattelhalterung aufgehört.

Meine Fragen:
  • Kann das gut gehen? Ist das Scott Genius 940 überhaupt für 203 hinten ausgelegt bzw. hat schon jemand ein solches Setup an dem gleichen Model am Laufen?
  • Lohnt es sich hinten überhaupt eine 203 statt 180 zu fahren? Die 4-Kolben lasse ich in jedem Fall dran....

Danke schonmal für euer Meinungen und Antworten.

Gruß
Roman
 

Anhänge

  • Scott_Genius_Bremse_Hinten.jpg
    Scott_Genius_Bremse_Hinten.jpg
    122 KB · Aufrufe: 131
Die 203mm hinten lohnen sich durch die höhere Temperaturstabilität. Von der Bremsleistung her reichen die 180mm mit der SLX problemlos...
 
Ist das Scott Genius 940 überhaupt für 203 hinten ausgelegt
Natürlich nicht . Aber du kannst auf dein Bike alles drannbauen was du lustig bist. ( Vorallem wenn es keine Garantie mehr gibt )
Nur wenn es so knapp zugeht wie auf dem Bild oben würde ich darauf verzichten . Lieber eine 180mm Scheibe welche relativ dick ist und dadurch auch temperaturstabiler ist . ZB. eine Trickstuff Dächle und Trickstuff Beläge. Da brauchst keine 203er Scheibe mehr.
 
Danke für die Antworten. Habe gestern die 203mm wieder auf 180mm gewechselt, ist mir zu knapp und bevor der Rahmen was abkriegt lieber eine dickere Scheibe dranmachen. Habe auch Mal bei Scott angefragt, aber die werden mir sagen, dass nur 180mm freigegeben ist ;)
 
So jetzt habe ich auch die offizielle Antwort von Scott:
"Bei den Genius Modelle bis 2017 sind max. 180mm Bremsscheiben freigegeben.

Durch den geringen Abstand zum Rahmen ist aus Sicherheitsgründen nur eine Zweikolbenbremse am Hinterbau freigegeben'"

Da ich keine Garantie mehr habe, lasse ich die SLX mit 4 Kolben dran, sehe da keine Sicherheitsbedenken 😉
 
Zurück
Oben Unten