Hi,
ich habe mein old-school 2012er Cube MTB wieder etwas flott gemacht bzw. bin gerade dabei. Es ist ein 26 Zoll Cross-Country Hardtail Rahmen:
Schaltung 3x10 XT
Magura MT2 Bremsen
Bremsscheiben 180/160
Federgabel Rock Shoxx Reba
Die Vorderbremse hat mir schon vor 10 Jahren nicht gefallen, da ganz klassisches Problem mit Rattern, Ruppeln etc. vorhanden.
Dazu kommt, dass ich mir einen Carry Freedom Anhänger gegönnt habe und mir mit ~35KG Last im Urlaub aufgefallen ist, dass ich gerne mehr Bremspower hätte. Vor allem mit dem zusätzlichen Gewicht hab ich etwas Bange, denn durch das Rattern vibriert die Federgabel so stark, dass ich nervös werde.
Also habe ich mir folgendes bestellt und eingebaut:
Magura MT5
Trickstuff Dächle HD 203
Magura QM42 und QM41
Die hintere Bremse habe ich behalten und die alte Vorderscheibe mit neuem QM Adapter nach hinten gebaut. Bremst so gut wie gar nicht :-( Wahrscheinlich müssen neue Backen her...
So, nun zur eigentlichen Frage:
Ich bin mir nicht sicher ob ich den Sattel der MT5 richtig ausgerichtet habe. Mit dem Standard vorgehen (schraube locker, fest Bremsen, schrauben zu drehen) sitzen die Bremsbacken natürlich super parallel aber meistens einseitig, also nicht mit symmetrischen Luftspalt an beiden Backen. Und so schleift es an mehreren Stellen, egal wie oft ich es versuche.
Ich habe also versucht, die Schrauben Stück für Stück einzudrehen und dazwischen mit einer Kombination aus visuellem symmetrischen Ausrichten und Bremsen versucht die Scheibe exakt mittig durch die Bremsbacken auszurichten.
Der Spalt ist wegen der 2,05 Dächle Scheiben sehr klein, aber es schleift beim Drehen des Rades nicht, sofern keine schräge Last auf dem Rad ist.
Mir war klar, dass das ganze in jeder Kurve ziemlich schleifen wird.
Das hat sich beim Einfahren der Bremsen vorhin bestätigt. Es schleift auch beim beschleunigen etc.
30 x von 30 km/h bis zum Stillstand einbremsen. Alles klar....puh ziemlich unterschätzt ^^
Die Bremsleistung war ungefähr ab dem 10. Bremsvorgang deutlich besser und danach hat sich noch bisschen was getan aber nicht mehr viel. Auf jeden Fall bin ich mit dem Biss zufrieden. Ohne mein Gewicht zu verlagern geht das Hinterrad leicht hoch ohne dass ich wie ein Irrer am Hebel ziehen muss. Ich denke Mal ein gewollter Flug über den Lenker bei 30km/h ist locker möglich.
Ich habe mir danach das Schleifbild an der Scheibe angeschaut und habe kein "Gefühl" mehr wie es ausschauen sollte. Meine Alten sind ziemlich rillig und vor allem die Hintere sichtbar abgenutzt (hab wohl die letzten Jahre zu viel mit der Hinterbremse gebremst).
Long story short: Schleifbild OK, oder muss ich nochmal ran?
LG und einen schönen Sonntag noch!
ich habe mein old-school 2012er Cube MTB wieder etwas flott gemacht bzw. bin gerade dabei. Es ist ein 26 Zoll Cross-Country Hardtail Rahmen:
Schaltung 3x10 XT
Magura MT2 Bremsen
Bremsscheiben 180/160
Federgabel Rock Shoxx Reba
Die Vorderbremse hat mir schon vor 10 Jahren nicht gefallen, da ganz klassisches Problem mit Rattern, Ruppeln etc. vorhanden.
Dazu kommt, dass ich mir einen Carry Freedom Anhänger gegönnt habe und mir mit ~35KG Last im Urlaub aufgefallen ist, dass ich gerne mehr Bremspower hätte. Vor allem mit dem zusätzlichen Gewicht hab ich etwas Bange, denn durch das Rattern vibriert die Federgabel so stark, dass ich nervös werde.
Also habe ich mir folgendes bestellt und eingebaut:
Magura MT5
Trickstuff Dächle HD 203
Magura QM42 und QM41
Die hintere Bremse habe ich behalten und die alte Vorderscheibe mit neuem QM Adapter nach hinten gebaut. Bremst so gut wie gar nicht :-( Wahrscheinlich müssen neue Backen her...
So, nun zur eigentlichen Frage:
Ich bin mir nicht sicher ob ich den Sattel der MT5 richtig ausgerichtet habe. Mit dem Standard vorgehen (schraube locker, fest Bremsen, schrauben zu drehen) sitzen die Bremsbacken natürlich super parallel aber meistens einseitig, also nicht mit symmetrischen Luftspalt an beiden Backen. Und so schleift es an mehreren Stellen, egal wie oft ich es versuche.
Ich habe also versucht, die Schrauben Stück für Stück einzudrehen und dazwischen mit einer Kombination aus visuellem symmetrischen Ausrichten und Bremsen versucht die Scheibe exakt mittig durch die Bremsbacken auszurichten.
Der Spalt ist wegen der 2,05 Dächle Scheiben sehr klein, aber es schleift beim Drehen des Rades nicht, sofern keine schräge Last auf dem Rad ist.
Mir war klar, dass das ganze in jeder Kurve ziemlich schleifen wird.
Das hat sich beim Einfahren der Bremsen vorhin bestätigt. Es schleift auch beim beschleunigen etc.
30 x von 30 km/h bis zum Stillstand einbremsen. Alles klar....puh ziemlich unterschätzt ^^
Die Bremsleistung war ungefähr ab dem 10. Bremsvorgang deutlich besser und danach hat sich noch bisschen was getan aber nicht mehr viel. Auf jeden Fall bin ich mit dem Biss zufrieden. Ohne mein Gewicht zu verlagern geht das Hinterrad leicht hoch ohne dass ich wie ein Irrer am Hebel ziehen muss. Ich denke Mal ein gewollter Flug über den Lenker bei 30km/h ist locker möglich.
Ich habe mir danach das Schleifbild an der Scheibe angeschaut und habe kein "Gefühl" mehr wie es ausschauen sollte. Meine Alten sind ziemlich rillig und vor allem die Hintere sichtbar abgenutzt (hab wohl die letzten Jahre zu viel mit der Hinterbremse gebremst).
Long story short: Schleifbild OK, oder muss ich nochmal ran?
LG und einen schönen Sonntag noch!