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- 4. September 2013
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Ich fahre zu meinem "normalen" Fully auch noch ein E MTB.
Ich wiege ca 87 kg ( mache auch etwas Kraftsport) und das Bike
mit Gepäck für Tagestour schätze 25 kg. (Macht ca 115 kg)
An meinen Haibike gab die Serienmäßige MT 2 gleich bei der ersten
Abfahrt (800 HM / zum Teil über 20% Gefälle) den Geist auf.
Ich wechselte zur XT Icetech 203 / 180 mm.
Gleiche Tour, ohne Probleme
Nun habe ich Tests gelesen, bei denen die Icetech Bremsen vernichtende
Urteile bekamen. (Geschmolzener Alukern, usw)
Im Juni bekomme ich mein neues Haibike (S Duro RC Fully)
Serienmäßig mit Deore Bremsen 615.
Nun überlege ich, gleich auf bessere Bremsen zu wechseln, aber welche?
Es gibt ja noch andere als Magura und Shimano.
Gerade solche extremen Belasungen in den Alpen bei Dauerbremsungen,
von 20 Min bringt jede Bremse an ihr Limit.
Ich möchte ungern warten, bis ich die ersten Touren in den Bergen mache
und die Bremsen dabei ruiniere.
Die Deore soll ja nicht schlecht sein, aber es ist ein Unterschied, 75 kg
Fahrergewicht und 13-15 kg Bike abzubremsen, statt 87 + 25 kg.
Zudem ist es ein Unterschied, kurz eine Kurve oder 200 Hm bei 10 - 12 %
Gefälle abzubremsen.
Bei mir geht es um ca 800 Hm bei oft über 20%.
Ich wiege ca 87 kg ( mache auch etwas Kraftsport) und das Bike
mit Gepäck für Tagestour schätze 25 kg. (Macht ca 115 kg)
An meinen Haibike gab die Serienmäßige MT 2 gleich bei der ersten
Abfahrt (800 HM / zum Teil über 20% Gefälle) den Geist auf.
Ich wechselte zur XT Icetech 203 / 180 mm.
Gleiche Tour, ohne Probleme
Nun habe ich Tests gelesen, bei denen die Icetech Bremsen vernichtende
Urteile bekamen. (Geschmolzener Alukern, usw)
Im Juni bekomme ich mein neues Haibike (S Duro RC Fully)
Serienmäßig mit Deore Bremsen 615.
Nun überlege ich, gleich auf bessere Bremsen zu wechseln, aber welche?
Es gibt ja noch andere als Magura und Shimano.
Gerade solche extremen Belasungen in den Alpen bei Dauerbremsungen,
von 20 Min bringt jede Bremse an ihr Limit.
Ich möchte ungern warten, bis ich die ersten Touren in den Bergen mache
und die Bremsen dabei ruiniere.
Die Deore soll ja nicht schlecht sein, aber es ist ein Unterschied, 75 kg
Fahrergewicht und 13-15 kg Bike abzubremsen, statt 87 + 25 kg.
Zudem ist es ein Unterschied, kurz eine Kurve oder 200 Hm bei 10 - 12 %
Gefälle abzubremsen.
Bei mir geht es um ca 800 Hm bei oft über 20%.