Bremse zieht nicht mehr nach entlüften

Hey habe meine sram * guide gerade frisch entlüftet und hab ich das Problem das der drucktpunkt nicht ganz stimmt ich muss die bremse schon bis an den Griff ziehen das sie bremst. danke im voraus

besorge Dir so eine Stahl Bleeding Block, erst wenn damit er Druckpunkt stimmt ist das entlüften fertig. Bei den neueren Shimano * Bremsen * mit OneWay Entlüftung * ist es mega einfach einfach in den Trichter solang Öl LUFTfrei laufen lassen bis unten nur noch Öl raus kommt ohne Blasen. danach unten zu paar mal drücken und klopfen etc. danach von unten nach oben nochmals sauber ohne Luftblasen Öl in den Trichter drücken bis da nix mehr blubbert, dann wieder unten zu nochmals Bremsgriff drücken und klopfen an Leitung und Sattel *. Danach müsste es gut sein wenn nicht nochmal Öl sauber ohne Luft ziehen aus Trichter von oben nach unten laufen lassen.

Probiere mal:
Schraub mal oben ne Spritze dran zu 1/3 mit DOT
s-wc-uebel1.gif
befüllt und luftfreien Schlauch *.
Jetzt zieh und drücke abwechselnd am Stempel und bewege dabei den Bremshebel.
Am besten du schraubst den geber vom lenker ab.
Bevor du die Spritze abschraubst, musst du als letztes gedrückt haben - so dass beim Abschrauben Dot entweicht - nur dann ist der Geber voll! Ansonsten zieht der Geber Luft.

Selbiges kannst du auch nachträglich am Bremssattel machen, falls sich die Luft da drin versteckt.

Du kannst das DOT vorher entlüften:
Mache die Spritze max 1/2 voll, macvh den Schlauch * zu und ziehe am Stempel - klemme irgendwas ein, nen Bohrer zum beispiel und lasse das Ding 5 Minuten so liegen.
Schnippe gegen die Spritze, bis die Blässchen alle aufgestiegen sind, nimm den Bohrer raus und rein mit der Suppe.

Wenn du das günstige Entlüfterkit hast, ziehe nicht zu stark am Stempel - die Spritze fällt auseinander und du musst das Zimmer neu streichen.:lol:

Wenn du ne Shimano * gebacken bekommst, bekommst du auch ne Sram * hin...
Du brauchst halt nur das Entlüfterkit und Geduld - am Besten das Pro kit, das erleichtert es deutlich.
Wenn man das DOT bei ner funktionierenden Bremse nur wechselt, ist das recht einfach, wenn man keine Luft rein bekommt. Und hier muss man genau überlegen, wann man die Spritze abschraubt - immer bei leichtem Überdruck.
Ansonsten ist es scheißegal, ob man von oben nach unten, oder unten nach oben arbeitet, hier führen viele Wege nach Rom. Aber nicht alle :D

Wenn man natürlich einen Fehler macht und beim Abschrauben Luft rein bekommt, kanns spannend werden, je nachdem wo die sich versteckt.
Am schwierigsten ist es meiner Meinung nach, wenn die sich im Bremssattel der Entlüfterbohrung gegenüberliegenden Seite hinter den Bremskolben versteckt. Hier braucht man meistens mehrere Versuche.
Das kann aber auch bei Shimano * passieren...

Es schadet auch nicht, wenn man weiß, wie die Sachen innen aufgebaut sind und wie man sie drehen muss, dass die Luft leichter rausgeht,

Die Kolben sind recht empfindlich.
Wenn man die mit dem Kunststoffreifenheber vorsichtig reinmassiert, passiert nichts.
Oder mit den alten Belägen drin - wichtig ist keine Gewalt, wenn einer verkantet, neu ansetzen und nochmal probieren.
Die Kolben kann man sogar mit dem Finger zurückdrücken wenn man reinkommt, das geht nicht so schwer.

Was mir vor zwei jahren mit ner SLX passiert ist:
Adapter falsch eingebaut, Bremse stand zu weit aussen, die Beläge standen 50 Prozent aussen über - die Kolben wurden extrem schräg belastet und haben verkantet.
Bremse entlüftet, mehrmals kräftig gebremst um zu gucken, ob der Druckpunkt passt.
Ich hörte ein leises "Klick" und schon lief die Suppe unten raus... es ist innen ne kleine Ecke abgesplittert, die Beschädigung ging bis zum Quadtring.
Klarer Fall war mein Fehler, ich hatte voll gedrückt um Druckpunkt und Dichtheit zu kontrollieren - da sind am Kolben natürlich irre Kräfte und das schräg autsch ich Rindviech:rolleyes:
Genauso, wie wenn man bei Magura * Carbotec die Schrauben überzieht, geht ratzfatz.
Ansonsten halten die Keramikkolben 100 Jahre.
Habe mir trotzdem ne XT gekauft und ich bin auch mit der höchst zufrieden :love:
Die Keramikkolben sind sehr hochwertig und machen auch Sinn!
XT 8100, geile Bremse, kann ich vorbehaltlos empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal:
Schraub mal oben ne Spritze dran zu 1/3 mit DOT
s-wc-uebel1.gif
befüllt und luftfreien Schlauch *.
Jetzt zieh und drücke abwechselnd am Stempel und bewege dabei den Bremshebel.
Am besten du schraubst den geber vom lenker ab.
Bevor du die Spritze abschraubst, musst du als letztes gedrückt haben - so dass beim Abschrauben Dot entweicht - nur dann ist der Geber voll! Ansonsten zieht der Geber Luft.

Selbiges kannst du auch nachträglich am Bremssattel machen, falls sich die Luft da drin versteckt.

Du kannst das DOT vorher entlüften:
Mache die Spritze max 1/2 voll, macvh den Schlauch * zu und ziehe am Stempel - klemme irgendwas ein, nen Bohrer zum beispiel und lasse das Ding 5 Minuten so liegen.
Schnippe gegen die Spritze, bis die Blässchen alle aufgestiegen sind, nimm den Bohrer raus und rein mit der Suppe.

Wenn du das günstige Entlüfterkit hast, ziehe nicht zu stark am Stempel - die Spritze fällt auseinander und du musst das Zimmer neu streichen.:lol:
Eine frag warum ist es vorteilhaft den geber abzuschrauben

Weil du den so in alle Richtungen drehen und wenden kannst.
Es gibt mehrere Verstecke für Luft.
Wenn du am Stempel ziehst, werden die Luftblässchen größer und du bekommst sie leichter raus.

Dann gibts die Schnüffelbohrung, die Verbindung vom AGB mit dem System.
Und dann gibts zwischen Bremskolben und Aussendichtung - da wo der Bremsheben drückt, nochmal einen kleinen Hohlraum und eine "Ausgleichsbohrung". Die Luft versteckt sich und kann in den Ausgleichsbehälter kommen und irgendwann ma Ärger machen.

Deshalb drehen und wenden, zwei drei Mal pumpen, nochmal probieren, wieder drehen und wenden...
hier hilft Geduld.

In den Videos klappt das natürlich immer beim ersten Mal... wenn du das öfter machst und akribisch drauf achtest, dass keine Luft rein kommt, klappts auch beim ersten Mal.
Wenn Luft drin ist, gibts oft Gezicke :ka:
Ich war selber schon mal so verzweifelt, dass ich meine Elixir ausgebaut und vertikal an nem Besenstiel befestigt hab - hat funktioniert
:lol:

Wenns nichts wird, hau das Zeug in die Ecke und probiers morgen nochmal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich die Luft hinter nem Bremskolben versteckt hilft Bleedblock rausnehmen und vorsichtig pumpen - dass sich die Kolben bewegen, aber nicht nachrutschen. Nicht rauspumpen.
Nur soweit, dass sie wieder zurückgezogen werden und der Bleedblock wieder rein passt.
Kann ein paar Versuche benötigen - aber auf die Weise bekommst du die Luft sicher raus und Flüssigkeit rein.

Das geht recht leicht, weil DOT eine geringe Oberflächenspannung hat - diese benetzt die Teile eigentlich recht schnell. Im Vergleich zu Wasser.

Hier hilft es wieder den Bremssattel abzuschrauben.
Du musst überlegen - es gibt eine kleine Bohrung, die beide Bremssattelhälften verbindet.
Wenn die Luft in der der Entlüfterbohrung gegenüberliegenden Seite ist, muss die Luft im Idalfall durch die kleine Bohrung und dann zum Nippel.

Doch klar du arbeitest ja durch die Entlüfterbohrung des betreffenden Bauteils - oder du spülst komplett nochmal mit zwei Spritzen.
Oder du probierst die beiden Tipps und spülst dannach nochmal komplett.
Probiers, spiel dich :ka:

Du merkst eine Volumenänderung wenn du Am Stempel ziehst und dann drückst - das ist das Volumen des Ausgleichsbehälters - der muss natürlich voll sein. Wie gesagt vor Abschrauben unbedingt als letztes drücken und immer mit leichtem Überdruck abschrauben. (entsteht durch Reibung der Spritze, oder du machst den Schlauch * zu)
Die Bohrung ist dann im Idealfall konvex gefüllt und es tritt beim Einschrauben der Entlüfterschraube Dot aus.
Immer erst eine Spritze abmachen (Schlauch * der verbleibenden verschließen), zuschrauben, dann die andere.
Ob du erst unten, oder oben abschraubst, ist egal.
Aber immer mitdenken, was du gerade tust.

Und wenn eine Bohrung nach Abschrauben der Speitze nicht bis zu Rand gefüllt ist, halte die Öffnung nach oben und gib nachträglich ein paar Tropfen DOT da rein.

Zuletzt bearbeitet:
War das ne rhetorische Frage, oder?
Wenn du DOT in die Bremse bekommen willst, ja.
Wenn du Luft in die Bremse pumpen willst, nein :lol:

Wenn du nachträglich Geber oder Bremssattel entlüftest, mache die Spritze zu ca 1/3 voll, das Volumen brauchst du zum Arbeiten.

Bei Youtube gibt es doch etliche Videos, wie man Sram * Bremsen * entlüftet.
Von Sram * selbst, als auch von etlichen anderen Leuten.
Das sollte viel anschaulicher sein, als es hier mit Text zu erklären.
Wenn du dann immer noch Probleme hast, lass es lieber nen Mechaniker machen, ist schließlich die Bremse.

Ich hab mir im Kino Spiderman angesehen, wie der sich total crazy an Häuserwänden hochzieht.
Bei dem klappt das immer.
Ich habs versucht, ich bekomme es nicht hin - wenn mir hier vielleicht jemand Tipps geben könnte :D

spiderman.gif

Chuck Norris fragen gildet nicht ;)

Schreibe deine Antwort....
Zurück