Bremse schleift unter Belastung

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Deleted 247759

Guest
Hallo,
ich habe das Problem, dass meine Scheibenbremse (Shimano * XT) schleift.
Allerdings nur unter Belastung (ich sitze auf dem Bike und fahre...).
Alle Versuche das in den Griff zu bekommen (z.B. Bremssattel ausrichten) sind bis jetzt gescheitert. Hat noch jemand eine Idee?
Gruß,
Alex
 
Es könnte helfen, den Bremssattel unter Last auszurichten. Auf's Bike setzen, z. B. an die Hauswand gelehnt u. den Sattel * von einem Helfer ausrichten lassen.

Oder andersrum, der andere sitzt auf dem Bike u. Du richtest aus. Dein Kumpel sollte dann aber in der gleichen Gewichtsklasse wie Du selbst sein :D.

Gruß,
Michael
 
da verwindet sich dann der rahmen oder das laufrad im rahmen. ein anständiger schnellspanner kann schon abhilfe schaffen. empfehle den shinmano XT
 
Das Bremssattel justieren hat unter Belastung nicht geholfen. Ich habe m.E. einen sehr anständigen Schnellspanner (DT Swiss *). Der ist sogar noch relativ neu.
 

und warum ist der bitte "geil"? ich vermute eher, er ist die ursache deines problems. wie du beim lesen der beschreibung feststellst, ist die achse aus titan. titan zeichnet sich nicht grad durch steifigkeit, sondern durch verwindung aus. kauf dir einen XT spanner oder einen anderen, anständigen mit stahlachse und ruhe ist!
 
Gerne wird teuer = geil gesetzt.
Die Tatsachen, dass geil ≠ funktionell ist, dürfte klar sein.
Somit muss man auch akzeptieren, dass teuer ≠ funktionell bedeuten kann. ;)

Ich würde es zumindest mal mit einem Shimano * Schnellspanner testen. :daumen:
Vielleicht hat ja jemand in deinem Bekanntenkreis einen an seinem Rad.
Zwei Minuten und die Sache ist geklärt, zumindest ob es am Schnellspanner liegt.
 
Ich habe genau dasselbe Problem wie der Thread Opener mit einem Unterschied:
Wenn ich fahre und dabei mit der Hinterradbremse bremse ist das "Zing" "Zing" immer noch zu hören.
Also kanns kein Scheiben schlag sein.

Was könnte den noch dieses Geräusch verursachen?(HArdtail Alu)

Vielen Dank
 
der schnellspanner wird hier nicht das problem sein. egal ob titan oder stahlachse, das hat keinen einfluss ob sich das rad verzieht. viel wichtiger ist hier die spannung (klemmung) die der schnellspanner im geschlossenen zustand aufbringt.
ein schleifen unter belastung bringen so viele faktoren mit sich:

* leicht verbogene scheiben (die aber auch nicht besser durch verbiegen werden mit der anleitung)
* schlecht ausgerichteter bremssattel, oder
* schlecht mobilisierte kolben, die nicht vollständig zurückfahren.

ich wette, dass du ne PM bremsaufnahme hast und dort liegt das problem.
 


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