Bremse reinigen - Aceton oder 2-Propanol

• Ersteller Ersteller Bluberle
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bluberle

Guest
Hoi, kurze Frage an die Chemiker unter Euch!

Was eignet sich für das Reinigen der Bremsscheibe besser?
Aceton oder Isopropyl? Mach mich nämlich gleich aufn Weg in die Apotheke, ein paar Pflegeprodukte fürs Bike kaufen :D

Gruaß,

Blub!

Bremscheibenreiniger aus dem KFZ Bereich funktioniert sehr gut, im Geschäft
benutzen wir arecal Nova Clean, ich hab noch Normfest MC-1 übrig ist so
ziemlich das gleiche, AD CT-01 oder das hier

ich nehm immer aceton aus dem baumarkt. reicht 500%ig aus um alles fett der welt zu entfernen, kostet near to nix und ne weile dran schnuppern macht richtig happü:daumen:

Aceton hat die bessere fettlöse Wirkung, und es verflüchtigt sich schneller.
Aber bei Aceton must du aufpassen das es nicht auf den Lack von irgendwelchen Teilen kommt, der ist dann wahrscheinlich weg.
MFG Martin

dagegen hilft ein kleiner trick: nach dem reinigen mit warmem wasser abspülen und mit einem sauberen tuch trocknen

davon abgesehen, würden sich die reste, die drauf bleiben würden, sofort wegbremsen

Isopropylalkohol ist günstiger- reicht sogar wenn Du ne verdünnte Mischung kaufst und nicht den hochprozentigen. Obwohl paradoxerweise bei mir in der Apotheke der hochprozentige günstiger ist und ich den dann selber mit destiliertem Wasser strecke.

Isopropylalkohol einfach top. Hab alle meine Scheibenbremsen damit gereinigt und sie gehen jetzt wesentlich besser.
Früher mit dem "Fit-Wasser"(Spülmittlel) gemacht und das hat weniger geholfen.
Nach der Behandlung mit dem alkohl kräftig mit wasser spülen und alles läuft bestens

"In der Bike-Bravo" war auch ein artikel vom Trickstuff-gründer (fragt mich jetzt bloß nicht nach den Namen!) Der nimmt auch Isopopylalkohl.......

Zurück