Bremse knarzt, gebremstes Laufrad hat Spiel.

Registriert
20. April 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

meine (Scheiben-)Bremse am Vorderrad knarzt beim Bremsen:
Wenn ich das MTB im Ständer habe, die Bremse fest anziehe und dann mit der freien Hand versuche, das Vorderrad zu drehen,
dann lässt sich das Rad 1-2mm (aussen am Reifen gemessen) hin und her drehen, dabei knarzt es.

Das Hinterrad lässt sich sogar 5-7mm drehen, allerdings ohne laute Geräusche.

Ist dieses Spiel normal? Eigentlich sollte das Rad doch in der Achse und durch die packende Bremse vollständig fixiert sein.

Achtung: Ich meine hier NICHT das seitliche Spiel in der Achse, über das es viele Beiträge gibt,
sondern dass ich das Rad trotz Bremse etwas in Fahrtrichtung (bzw. zurück) drehen kann.

Steckachsen, Bremsenhalterung habe ich geprüft, Bremsscheibe sieht auch fest aus.

Vielen Danke für Eure Hilfe,

Schnarchtüte
 
Hallo tonnenmeter,

super Hinweis, beim Vorderrad sind es wohl die Speichen, die nachgeben und dabei knarzen, ich höre sie danach auch noch mitschwingen. Besonders locker fühlen sie sich aber nicht an, aber dann schaue ich mal nach Anleitungen zum Speichenanziehen ...
Oder sollte man die Speichenansätze an der Nabe oder an der Felge vorsichtig fetten?

Beim Hinterrad sind es aber nicht die Speichen. Ich sehe, wie die Bremsscheibe und auch die Halterung (der Centerlock, denke ich) unbewegt bleiben, während sich die Achse geringfügig dreht.
Das sollte nicht so sein, oder?
Ich schaue mir dann wohl die Achse nochmal an.

Wenn man mal ein verregnetes Wochenende braucht, ist keins da...

Danke Dir,

Schnarchtüte
 
die Beläge haben im Bremssattel und beim Halteloch Spielraum
bei Shimano hab ich mal bei einigen verschiedenen Belägen gemessen (siehe Tabelle)
vor allem Galfer Beläge haben bei Shimano extrem viel Spielraum

Beläge mit Kühlrippen sind etwas besser geführt (lange Auflage), aber auch hier sieht man im Stand wie sie sich bewegen wenn man bremst und das Rad vor zurück bewegt, wenn man sehr stark bremst müßte es aber besser werden da der Belag dann nicht mehr so leicht am Kolben hin und her rutschten kann

und im Stand Musik erzeugen kann ich auch beliebig (schnarren, quietschen) die Reibreibung funktioniert erst bei bestimmter Geschwindigkeit richtig, manche Bremssysteme quietschen deshalb tlw. kurz vor Stillstand

der Wechsel zwischen Gleit und Haftreibung bei langsamen Umdrehungen erzeugt einfach hörbare Schwingungen

Lg Tirolbiker63

Maße von Bremsbelägen
1717831572190.png
 
Brems mal kräftiger und mach das ganze nochmal... oder mal von der Seite von da wo man die Bremsschribe sieht.
ja, da hast schon Recht, bei stark gedrückter Bremse sind es dann nicht die Beläge wenn dann noch Spiel ist

bei moderaten Bremsdruck wird der Belag an die Scheibe gepresst und bewegt sich dann durch die Belaghaftung mit der Scheibe tlw. mit metallischen Anschlaggeräusch im Bremssattel hin und her, bei zunehmenden Bremsdruck wird der Belag aber nicht mehr am Kolben vorbei rutschen weil die Anpresskraft zu hoch ist

ich hab nur eine Möglichkeit auf gezeigt, kann natürlich auch von Centerlock kommen

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben Unten