Bremse hat viel zu wenig Bremskraft, trotz...

Registriert
12. September 2021
Reaktionspunkte
9
Hallo,
Das Leidensthema geht weiter...
Ich habe vor ein paar Tagen hier schon ein Thema geöffnet. Dort ging es darum, dass bei meiner Formula C1 die Bremsleitung undicht war, dort wo sie in den Bremshebel rein geht. Kurz darauf habe ich ein komplettes C1 Set gebraucht für einen wirklich geringen Preis gekauft.
Von diesem Set habe ich den Bremshebel gegen meinen getauscht und siehe da, es war wieder dicht. Dann also nochmal entlüftet. Dabei hat sich ein schöner Druckpunkt ergeben, bis ich die die Beläge und Rad eingebaut habe, da war er wieder fast beim Lenker. Ich habe es aber trotzdem mal ausprobiert und die Bremskraft war eine einzige Katastrophe. Dann also zurück ins Haus, nochmal entlüftet, Bremsscheibe gereinigt, neue Bremsbeläge rein (die alten waren eh schon runtergefahren) und wieder das gleiche, nach dem Zusammenbauen von allem war der Druckpunkt wieder schlecht und die Bremsleistung noch schlechter. Was soll ich noch machen? Das System ist jetzt wirklich dicht, ich habe auch extra noch einige Male nachgeschaut. Auch die Bremskolben sind dicht, weil ja so gerne danach gefragt wird. Jetzt frage ich mich, was kann ich noch tun? Ich könnte noch den Bremssattel tauschen. Vielleicht hilft das ja. Habt ihr noch Ideen? Wenn nichts hilft, muss ich zum Händler gehen 😒.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mr. Tr!ckstuff

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mr. Tr!ckstuff

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich finde das eher unwahrscheinlich. Habe zwei mal entlüftet und bei jedem Schritt gewartet, bis keine Luftblasen mehr kommen.
 
Versteh ich dich richtig:
Bremse mit Bleed Block: Druckpunkt kommt sofort beim Ziehen des Hebels.
Bremse mit Belägen: Druckpunkt kommt erst wenn der Hebel schon (fast) am Lenker ist.

Falls ja: Kolben mobilisieren und Ausrichtung des Bremssattels prüfen
 
Ich finde das eher unwahrscheinlich. Habe zwei mal entlüftet und bei jedem Schritt gewartet, bis keine Luftblasen mehr kommen.
Ich denke Luft. Ich kenne das von Shimano: bei SLX und SAINT direkt nach initialer Montage super entlüftet, auch zweimal. Wenn du dann fährst merkst du, dass die Leistung nicht 100% ist weil der Druckpunkt nicht knackig ist. Gerne sitzt da noch ein Bläschen im Sattel was sich dann durchs fahren löst. Am Geber kommt davon nichts an am Schnellentlüften. Wenn ich aber unten den Stutzen öffne mit ebenfalls geöffneten Geber (aber Öltrichter zum Nachlaufen montiert) dann kommt unten die Luft raus. Danach perfekt. Versuch bei dir auch mal nach fahren und klopfen nach unten die Bremsflüssigkeit (Gravitation/drücken) laufen zu lassen
 
Beim Entlüften egal von was machen viele Fehler.
Also beschreibe mal ganz genau wie du entlüftest.

Edit. Da war jemand schneller.
 
Wieso sollte die Bremse nicht korrekt entlüftet sein, wenn mit eingesetztem Bleed Block sofort ein harter Druckpunkt da ist?
 
Wieso sollte die Bremse nicht korrekt entlüftet sein, wenn mit eingesetztem Bleed Block sofort ein harter Druckpunkt da ist?
Ist es so wenn er den wieder einbaut?
Wenn es so ist dann ist nicht genug Hydraulikflüssigkeit im System.

Mir ist sowieso schleierhaft wie eine Bremsleitung dicht wird wenn man den Hebel wechselt. Das ganze ist sehr mysteriös
 
Alles was hier an ferndiagnose statt findet bringt eh nix, wenn er "alles richtig gemacht“ hat.

Gibt halt mal einen Punkt, an dem man sich vielleicht zu nem Radmechaniker begibt.
 
Versuch dich einfach mal ohne bleedblock sondern mit fux fertig montierter bremse zu entlüften....

ACHTUNG das kein öl auf die bremsbeläge/scheibe kommt
Habe ich schon gemacht. Gleicher Effekt, wie nach rausziehen des Bleedblocks.

Mir ist sowieso schleierhaft wie eine Bremsleitung dicht wird wenn man den Hebel wechselt. Das ganze ist sehr mysteriös
Im Nachhinein, glaube ich war dir Mutter schief reingedreht.

Du hast die Kolben nach dem Einbau des Rades aber schon noch an die Scheibe rangepumpt?
Was meinst Du damit?
 
Also nochmal wenn du mit Bleedblock entlüftest. Hast Du einen Druckpunkt?
Bleibt der stehen oder wandert der nach mehrmaligen Pumpen und starken dauerhaften Druck?
Wenn du dann den BB wieder rausnimmst und die Beläge rein, ist der Druckpunkt am Lenker?
Was passiert wenn du am Hebel pumpst.
Was passiert wenn du die Beläge wieder rausnimmst und den BB wieder rein?
 
Also nochmal wenn du mit Bleedblock entlüftest. Hast Du einen Druckpunkt?
Bleibt der stehen oder wandert der nach mehrmaligen Pumpen und starken dauerhaften Druck?
Wenn du dann den BB wieder rausnimmst und die Beläge rein, ist der Druckpunkt am Lenker?
Was passiert wenn du am Hebel pumpst.
Was passiert wenn du die Beläge wieder rausnimmst und den BB wieder rein?
Also, mit BB fester knackiger Druckpunkt.
Ohne BB Druckpunkt fast am Lenker, aber nicht ganz, also besser als während die Bremse undicht war. Wenn ich pumpe wird er aber fester und etwas weiter weg vom Lenker. Bisher habe ich noch nicht ausprobiert, was passiert wenn ich danach nochmal den BB reintue.
 
Vielleicht sollte ich auch noch dazuschreiben, dass wenn ich die zweite Spritze entferne (die obere beim Bremshebel), dass dort auf ein Mal Bremsflüssigkeit rausgeschossen kommt, obwohl der Bremshebel der Höchste Punkt des Systems ist. So, als ob dort ein Überdruck wäre. Vielleicht kommt dabei ja Luft rein. Es ist jetzt keine riesen große Menge, aber auf jeden Fall mehr, als es zum Beispiel bei der anderem Bremse der Fall ist, die ja intakt ist.
 
Vielleicht sollte ich auch noch dazuschreiben, dass wenn ich die zweite Spritze entferne (die obere beim Bremshebel), dass dort auf ein Mal Bremsflüssigkeit rausgeschossen kommt, obwohl der Bremshebel der Höchste Punkt des Systems ist. So, als ob dort ein Überdruck wäre. Vielleicht kommt dabei ja Luft rein. Es ist jetzt keine riesen große Menge, aber auf jeden Fall mehr, als es zum Beispiel bei der anderem Bremse der Fall ist, die ja intakt ist.
Wenn das passiert, ist das ein Zeichen, dass doch noch Luft im System ist. Die komprimierte Luft entspannt sich und drückt die Flüssigkeit aus dem System.
Auch, dass durch Pumpen der Druckpunkt besser wird, ist dafür ein Zeichen.


Ich würde auch sagen, bring das Rad zu einer Fachwerkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das passiert, ist das ein Zeichen, dass doch noch Luft im System ist. Die komprimierte Luft entspannt sich und drückt die Flüssigkeit aus dem System.
Das passiert auch mit einer perfekt entlüfteten Bremse immer dann, wenn man mit der oberen Spritze am Schluss nochmal drückt, wenn unten schon zu ist um das System maximal zu füllen. Die Membran ist selbst dann etwas auf Spannung wenn man die Spritze loslässt und die Membran zieht sich beim Abziehen der Spritze nochmal etwas zusammen. Dadurch kommt Flüssigkeit raus.
Muss also nicht weiter bedenklich sein.
Auch, dass durch Pumpen der Druckpunkt besser wird, ist dafür ein Zeichen.
Wenn durch schnelles Pumpen am Hebel der Druckpunkt deutlich vom Lenker weg wandert ist das ein ziemlich eindeutiges Zeichen für nicht sauber in den Quadringen gleitende Kolben.

Hast du während der ganzen Tätigkeiten mal irgendwann den Bremssattel mit einem entfettenden Mittel, z.B. Bremsenreiniger, gereinigt?
 
Das passiert auch mit einer perfekt entlüfteten Bremse immer dann, wenn man mit der oberen Spritze am Schluss nochmal drückt, wenn unten schon zu ist um das System maximal zu füllen. Die Membran ist selbst dann etwas auf Spannung wenn man die Spritze loslässt und die Membran zieht sich beim Abziehen der Spritze nochmal etwas zusammen. Dadurch kommt Flüssigkeit raus.
Muss also nicht weiter bedenklich sein.

Wenn durch schnelles Pumpen am Hebel der Druckpunkt deutlich vom Lenker weg wandert ist das ein ziemlich eindeutiges Zeichen für nicht sauber in den Quadringen gleitende Kolben.

Hast du während der ganzen Tätigkeiten mal irgendwann den Bremssattel mit einem entfettenden Mittel, z.B. Bremsenreiniger, gereinigt?
Er schreibt von heraus spritzen........
und ein Druckpunkt der sich beim Pumpen verändert und danach wieder schlecht wird ist ein ziemlich sicheres Zeichen für Luft im System....
 
Zurück
Oben Unten