Bremsbeläge schräg abgefahren und hoher verschleiss (HFX9)

sashka

NüX TüTäL
Hallo

Ich habe ein HFX9 an meinem Stinky, an welche ich vorne vor 2 Wochen neue Bremsbeläge * montiert habe. Nun waren wir 4 Tage im Winterberg und sind dort gefahren und die Bremsbeläge * sind schon wieder bis zum Metall runter. allerdings sind sie auch leicht schräg abgefahren und auf der einen seite ein kleines Stück mehr als auf der anderen seite.

Eigentlich sollten die Beläge doch länger als 2 Wochen halten, oder? :D

Es handelte sich um orginal Hayes ersatzbeläge. Ich glaube das es sich um Hayes Bremsbeläge * Sinter Metallic gehandelt hat.

Gruss

DonOssi

das ist schwer zu beschreiben, das Problem, oder?

seh ich das richtig: wenn Du ein Pad nimmst, dann ist eine Seite davon, in Fahrtrichtung gesehen, schon weg, auf der anderen Seite noch ein paar mm Belag da?
& auf der anderen Bremsseite genau spiegelverkehrt?
--> weiches Bremsgehäuse, oder schlechte Einrichtung der Bremskolben, bzw. Ungenauigkeiten dort.

Hatte ein Kumpel von mir (ebenfalls Hayes) auch und dort konnte es nicht behoben werden, bzw. er nahm das als normal hin, dass seine Beläge nach 300 Km und einer Seite mit noch 2 mm Restbelag fertig waren.
(und ich hab mir deshalb eine andere Bremse zugelegt, das ist aber schon ein paar Jahre her. Habe von dem Problem seither nichts mehr gehört)

Hallo

Sehe gerade, das ich mal wieder über den Account meiner Freundin geschrieben habe.....

Bei dem einen Belag ist es so, das die eine seite bis zum metall runter ist und die andere noch allerhöchstens einen Milimeter hat, eher weniger.

Der andere Belag hat noch ca. 2mm und ist relativ gerade abgebremst.

Fällt das eigentlich unter Garantie? Weil eigentlich sollten die Beläge doch länger als 4 Tage Bikepark aushalten.

Gruss

DonOssi

Hallo,
Das gleiche war bei mir auch mal, da war ein Belag nach 100 km schräg abegefahren und der andere war kaum abgenutzt. Da helfen nur neue Beläge, bei mir ging es nicht auf Garantie.

Gruß
daniel-dominik

Hi

Schräges abfahren bedeutet das der Bremssattel nicht wirklich gerade sitzt. Oft wird der Bremssattel nur so ausgerichtet das die Scheibe möglichst mittig sitzt (näher rum Rad oder zur Gabel), aber es wird dabei gern übersehen das der Sattel * auch, wie soll ich das nun beschreiben, paralell zur Scheibe ausgerichtet werden muss.

Die Beläge müssen mit so an die Scheibe gedrückt werden, das sie mit der ganzen Fläche aufdrücken und nicht verkantet. Wenn die Beläge schief angefahren werden, bedeutet das, das der Sattel * eben nicht parallel zur Scheibe sitzt und so die Beläge erst mit der Kante auf die SCheibe drücken. Damit bremst man dann mit kleinerer Belagfläche was den Verschleiß ernorm in die Höhe treibt, bei weniger Bremsleistung als wenn die Beläge korrekt auftreffen.

Hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Was den Verschleiß an sich angeht. Es geht schon, das man an 2 Tagen nen Satz beläge vorne durchbringt. Im Alpentrip (Hochshuttlen und Runterbretzeln) unseres Teams werden Bremsbeläge * auch in gröberen Massen verbraten. Viele Höhenkilometer runter, hohes Tempo, starkes Bremsen *, Beläge mit starker Bremswirkung (haben höheren Verschleiß).... Belagkilling pur.

Die Sinter Beläge von Hayes sind, wenn ich mich nun nicht arg irre, die griffigeren die aber einen höheren Verschleiß haben. Hab die auch drauf. Beißen wie Ferkel zu aber reiben sich auch gut ab. Das ist die Kerhseite der Medaille.

Im normalen Betrieb, also nicht Ultra-Downhill und Freeride Weekend, halten die bei mir lockern nen Jahr. Im harten Einsatz aber gehts in den Tagebereich :( Aber wer den Spaß haben will muss auch mal bremsen * und damit auch Verschleiß in Kauf nehmen.

Grüßle

Hallo

Ich denke schon, das der Adapter richtig ist, da es vom einem fähigen Händler angebaut wurde.....

den Beitrag von Daywalker, werde ich mir morgen noch mal in Ruhe durchlesen.....muss jetzt nämlich in die heia.....

aber trotzdem schon mal danke für die antworten

Hi again

Ich denke schon, das der Adapter richtig ist, da es vom einem fähigen Händler angebaut wurde.....

FOTO machen und hier zeigen! Kannste als Anhang einfügen. Dann schauen wir mal. Das es nen Shop eingebaut hat hat nicht zwingend was zu heißen. Hab da auch schon lustige "am Thema vorbeigebaut" aus Bike_Shops gesehen und die Tage nach ner Umrüstaktion an meinem Bike auch mit der Bremse ins Leere gegriffen :eek: Erst als dann Cheffe selber nachgearbeitet hatte fluppte die Brake endlich gescheit. Schief gehen kann immer mal was, da ist der beste Werkstattschrauber nicht gegen versichert. Und wehe wenn der Azubi ran musste :cool:

Drum... wenn Du Dir nicht sicher bist, dann manch mal Foto von der Seite und nach möglichkeit direkt von schrag/vorne/oben. So das man die Scheibe zwischen den Belägen sieht. Sofern machbar.

Grüße

sashka schrieb:
Hallo
Ich habe ein HFX9 an meinem Stinky, an welche ich vorne vor 2 Wochen neue Bremsbeläge * montiert habe. Nun waren wir 4 Tage im Winterberg und sind dort gefahren und die Bremsbeläge * sind schon wieder bis zum Metall runter. allerdings sind sie auch leicht schräg abgefahren und auf der einen seite ein kleines Stück mehr als auf der anderen seite. Eigentlich sollten die Beläge doch länger als 2 Wochen halten, oder? :D Es handelte sich um orginal Hayes ersatzbeläge. Ich glaube das es sich um Hayes Bremsbeläge * Sinter Metallic gehandelt hat.
Gruss DonOssi

Hallo DonOssi !

...liest man immer wieder mal hier im Forum !

Mögliche Ursachen wären:
- nicht parallel bearbeitete Aufnahmeflächen der Bohrungen an der Aufnahmelasche zur Aufnahme des Bremssattels oder eines Postmountadapters.

- Welche Aufnahme verwendest Du ?
- weiter wie schon bereits angeführt: Sinterbeläge haben eben eine deutlich geringere Standzeit als organische Beläge. Ist die Montage der gesamten Bremse nicht 100% * Ok, ist es fast egal mit was Du bremst. Der Verschleiß ist bei nicht ausgerichteter SBremse dann vielleicht um ein Vielfaches höher als normal, und somit außerhalb den vom Hersteller angegebenen Werten.

- Um Gewissheit zu haben, wie Dein Bremssattel bzw. Deine Bremsbeläge * zur Scheibe stehen, müßtest Du neue Bremsbeläge * einsetzen. Zuvor malst Du mit einem Filzstift leichte Längs- und QuerLinien auf die Oberfläche der Bremsbeläge *, und führst eine leichte Bremsung durch. Dann Beläge wieder rausnehmen und ansehen. Jetzt zeigt sich ganz schnell wie die Beläge an der Scheibe reiben, schräg oder eben korrekt parallel, und die Spuren sind auch auf der Scheibe zu sehen. Eben ein direktes Reibabbild zw. Belag und Scheibe ! Falls der Abrieb einseitig schräg sein sollte, dann ist eine Nachbearbeitung der IS 2000 Anschlußfläche unumgänglich.

Gruß Klaus

hach, warum lesen gerade die Leute, die offenbar seit ein paar Tagen/Wochen hier die einzig zählende Meinung gepachtet haben, nicht was die Poster tippen? :rolleyes:
--> ein Belag völlig plan abgefahren,
--> der andere schief
... wo und wie also kommt da jemand auf die Idee, dass der Sattel * schlecht ausgerichtet ist?
Und was soll eine andere Ausrichtung helfen? Dass dann der andere Belag schief und der erste (ausgewechselte) gerade abgeschliffen wird?
...da stimmt was mit den Kolben nicht, oder die Beläge sind im Sattel * leicht verkantet (und das kenn ich nur von Hayes-Bremsen *).

Was die andere Frage angeht, wieder solala-Stammtisch-Mythen. Macht doch eine Aussage, mit der sashka was anfangen kann, z.B.:
"abgesehen von dem Problem mit dem schiefen Abfahren, hängt die Lebensdauer vom Belag selber, von der Bremsintensität, dem Bremskönnen (= keine Dauerbremsungen, Hauptlast auf die Vorderbremse, ...), dem zu bremsenden Gewicht, der gefahrenen Strecke und den Witterungsbedingungen ab."
Zusätzlich kannst Du der Einfachheit halber (wie bei V-brakes auch) annehmen: sehr gute Bremswirkung --> kurze Haltbarkeit, aber so direkt wie bei den Vs ist hier die Verdingung nicht. Dazu kommt dann noch, dass unterschiedliche Beläge unterschiedliche Perfomance bieten.

Beispiel: hier bei mir zuhause sind die "Berge" eher a Scherz, Abfahrten mittelsteil, beim Urlaub am Gardasee gibt es Abfahrten, wo die Bremse einiges mehr einzusetzten ist. Letzte Jahr hab ich wieder einmal Beläge getestet, dabei folgende Erfahrungen:
Originalbelag: erfahren von Bremswirkung dauert ein wenig, Wirkung schwach aber vorhanden, Lebensdauer ewig EBC rot (Downhillbelag): bremst unmittelbar nach der Installation mit ca. 50 % der Wirkung (die anderen anfangs gar nicht), Endwirkung stärker als Original, hält 2 Fahrten hier + die ersten beiden Tage Gardasee, zusammen ~ 120 Km,
Madison Aztech: die nächsten 3 Tage des letzten Gardaseeurlaubs (60-80 km), Wirkung war wie Originalbeläge, eventuell ein wenig stärker
Kool-Stop: Wirkung ein wenig besser als Originalbeläge
BBB *: --> Mantel des Schweigens :aufreg:
EBC gold/grün: Wirkung ok, zu grün --> Foto unten
Derzeit montiert hab ich Swissstop: :daumen: bauen wenig ab, Wirkung super, Endo geht mit denen (ging vorher nur mit den Avid * Perfomance Belägen, die es nicht mehr gibt)
und um das ganze noch einfacher zu machen: :rolleyes:
die Mischung Belags- und Scheibenmaterial macht auch einen gewaltigen Unterschied. Hatte mal eine Hope Gothic Disc montiert, da gab es teilweise andere Ergebnisse (bis auf die BBB *, die warn immer mies)

Die Erfahrungen von Leuten mit genau Deiner Bremse helfen für die Grobauswahl, aber eigentlich müßtest Du Dir "Deinen" besten Belag selbst austesten.

Anhänge

• EBC-Beläge grün 007_bb.jpg
    EBC-Beläge grün 007_bb.jpg
    60 KB · Aufrufe: 836
Hi.

Ich hatte mit meiner Hayes genau das selbe Problem, da war dann der Unterschied noch schlimmer und die Beläge waren an beiden Seiten oben viel zu stark abgenutzt. Auch da schied eine krumme Montage logischer Weise aus.

Ich hatte das Problem auch weiterhin, es haben sich die Kolben oben immer mehr zur Scheibe hin bewegt als unten. Reinigen, etc. hat nichts geholfen, auch ein neuer Bremssattel hat auf Dauer nicht geholfen. Keine Ahnung, was Hayes da teilweise fabriziert, die Bremse schimmelt jetzt im Gartenhäuschen vor sich hin ;)

Ansonsten würde ich mal dieses übliche rein-raus-Spiel probieren (nicht, dass, was du meinst! :D), also Bremsen *>Kolben reindrücken>Bremsen *>Kolben reindrücken usw. Vielleicht sitzt der auch etwas fest an einer Seite. Manche sagen auch, den Kolben mit Bremsflüssigkeit * 'schmieren', das hab ich allerdings nie probiert.

Hallo, im Forum gibt es schon einige Beiträge darüber, schau mal nach (Auch mit Bilder)
Aus meiner bescheidenen Erfahrung hat sich als bestes gezeigt, dass nach dem Ausbau der alten Beläge, Die Kolben (vorsichtig) so weit wie möglich wieder ins Gehäuse gedrückt werden müssen.
Gruss

@Yellow

Stimmt, korrekt lesen...

allerdings sind sie auch leicht schräg abgefahren und auf der einen seite ein kleines Stück mehr als auf der anderen seite.

Also reden wir vom Plural und das alle schräg sind. Nur eben die eine Seite noch mehr als die andere.

Demnach kann man schon mal nen intensiveren Blick auf den Sattelsitz werfen, der bekanntlich schon mal nix kostet und schnell getan ist.

Ich pers. neige dazu Fehlern systematisch auf den Grund zu gehen und damit immer von Grund an durchzusehen. Manchmal ist es einfach nur das einfachste. Immer direkt in die Werkzeugkiste greifen und losschrauben ist manchmal auch einfach nur zu viel des Guten.

Meine genz bescheidene Meinung aufgrund meines Berufes wo es oft auch nur Kleinigkeiten sind die einen in den Wahnsinn treiben und mancher Schrauber erstmal alles zerlegt und man nachher kaum mehr dahinter kommt was es wirklich war ;)

@Biker
Mach net so dick und groß :D hab doch nur nen kleinen 15" Laptop ansonsten coole Idee mit den Markierungen auf den Belägen. Das merke ich mir.

Grüßle

Hi Yellow

Jau, hast Recht. Den Beitrag hab ich wohl schon gelesen aber falsch interpretiert...

Bei dem einen Belag ist es so, das die eine seite bis zum metall runter ist und die andere noch allerhöchstens einen Milimeter hat, eher weniger.

Das habe ich auf beide Beläge bezogen... ups.... einer runter, der andere noch 1mm...

Sorry. Aber ich lasse mich auch gern mal belehren :)

Ich behaupte sofort und auf der Stelle das Gegenteil von meiner Meinung und hab doch nie was anderes gesagt :lol:

Grüßle

Hallo

Im Moment kann ich mir das Post leider nur durchlesen und nicht wirklich was kontorlieren, da mein Radel zu Hause steht und ich da seit 3 Tage schon nciht mehr war, da wir überraschenderweise bei meiner Freundin übernachtet haben. Sobald ich aber zu hause bin, werde ich mir die sachen noch mal durch den Kopf gehen lassen und kontorlieren, was ihr so geschrieben habt, was man davon umsetzen kann.....

Trotzdem schon mal danke für die Hilfe

Gruss
DonOssi

Ich hab leider nicht alles durchgelesen aber vielleicht hilft folgendes wegen der schief abgenutzten Beläge:

An meinem 04er Nitrous war original eine HFX9 verbaut, vorne mit 203mm Bremsscheibe. Als ich zum ersten mal die Bremszange zum kontrollieren der Beläge abmachte bemerkte ich auch das die Beläge schief abgenutzt waren obwohl die Bremse eigentlich die meiste Zeit schleiffrei war. Lange gesucht, Händler gegeben.... nix. Dachte schon die Gabel sei schief (IS-Aufnahme) aber irgendwann habe ich den Postmountadapter vermessen und festgestellt das der schief abgeschnitten (ist ja nur ne Scheibe von einem Aluprofil) wurde. Mein Händler hat daraufhin die Beläge und den Adapter eigeschickt. Hab beides ersetzt bekommen.

MfG Stefan

Hey,
hab ma eine Frage:
ich hab beim Vorderrad die Beläge ausgebaut (Avid * XO Trail) um sie zu säubern. Anschließend wusste ich nich mehr wie sie reingehören und hab sie einfach angebaut wie ichs dachte. Was passiert wenn sie falsch herum eingebaut sind?

Philipp

Hey,
hab ma eine Frage:
habe ich auch:

wieso postest Du die Frage in diesem völlig unpassenden und uralten Thread?
Auf einer aktuellen Seite im Bremsen *-unterforum kannst Du den nicht gefunden haben,
und durch eine Suche nach Deinem Problem auch nicht (da andere Bremse und anderes Problem)
:thinking:

schrecklich seine alten Posts wieder hervorgekramt zu sehen,
auch wenns ja durchaus richtig war: das Problem waren die miesen Hayes Bremssättel, die die Beläge spiegelverkehrt schräg abgeschliffen haben.
Hat sich glücklicherweise bei allen in den letzten 8 Jahren gelöst - indem der Schrot nicht mehr an Räder gebaut wird.
Machen die überhaupt noch Bremsen *?

Schreibe deine Antwort....
Zurück