hach, warum lesen gerade die Leute, die offenbar seit ein paar Tagen/Wochen hier die einzig zählende Meinung gepachtet haben, nicht was die Poster tippen?
--> ein Belag völlig plan abgefahren,
--> der andere schief
... wo und wie also kommt da jemand auf die Idee, dass der
Sattel * schlecht ausgerichtet ist?
Und was soll eine andere Ausrichtung helfen? Dass dann der andere Belag schief und der erste (ausgewechselte) gerade abgeschliffen wird?
...da stimmt was mit den Kolben nicht, oder die Beläge sind im
Sattel * leicht verkantet (und das kenn ich nur von Hayes-
Bremsen *).
Was die andere Frage angeht, wieder solala-Stammtisch-Mythen. Macht doch eine Aussage, mit der sashka was anfangen kann, z.B.:
"abgesehen von dem Problem mit dem schiefen Abfahren, hängt die Lebensdauer vom Belag selber, von der Bremsintensität, dem Bremskönnen (= keine Dauerbremsungen, Hauptlast auf die Vorderbremse, ...), dem zu bremsenden Gewicht, der gefahrenen Strecke und den Witterungsbedingungen ab."
Zusätzlich kannst Du der Einfachheit halber (wie bei V-brakes auch) annehmen: sehr gute Bremswirkung --> kurze Haltbarkeit, aber so direkt wie bei den Vs ist hier die Verdingung nicht. Dazu kommt dann noch, dass unterschiedliche Beläge unterschiedliche Perfomance bieten.
Beispiel: hier bei mir zuhause sind die "Berge" eher a Scherz, Abfahrten mittelsteil, beim Urlaub am Gardasee gibt es Abfahrten, wo die Bremse einiges mehr einzusetzten ist. Letzte Jahr hab ich wieder einmal Beläge getestet, dabei folgende Erfahrungen:
Originalbelag: erfahren von Bremswirkung dauert ein wenig, Wirkung schwach aber vorhanden, Lebensdauer ewig EBC rot (Downhillbelag): bremst unmittelbar nach der Installation mit ca. 50 % der Wirkung (die anderen anfangs gar nicht), Endwirkung stärker als Original, hält 2 Fahrten hier + die ersten beiden Tage Gardasee, zusammen ~ 120 Km,
Madison Aztech: die nächsten 3 Tage des letzten Gardaseeurlaubs (60-80 km), Wirkung war wie Originalbeläge, eventuell ein wenig stärker
Kool-Stop: Wirkung ein wenig besser als Originalbeläge
BBB *: --> Mantel des Schweigens
EBC gold/grün: Wirkung ok, zu grün --> Foto unten
Derzeit montiert hab ich Swissstop:

bauen wenig ab, Wirkung super, Endo geht mit denen (ging vorher nur mit den
Avid * Perfomance Belägen, die es nicht mehr gibt)
und um das ganze noch einfacher zu machen:
die Mischung Belags- und Scheibenmaterial macht auch einen gewaltigen Unterschied. Hatte mal eine Hope Gothic Disc montiert, da gab es teilweise andere Ergebnisse (bis auf die BBB *, die warn immer mies)
Die Erfahrungen von Leuten mit genau Deiner Bremse helfen für die Grobauswahl, aber eigentlich müßtest Du Dir "Deinen" besten Belag selbst austesten.