So ein Blödsinn. Die paar Tropfen spülen garnichts weg! Der Großteil landet auf Nabe, Bremssattel,
Reifen *, Felge, etc. und macht dir höchstens unschöne Spuren oder sonstwas. Und selbst der Bremsenreiniger der auf der Scheibe landet löst den Schmutz, verdampft, und lässt den Großteil des Drecks zurück.
Ein getränkter Lappen putzt dagegen so wies sein soll - mit mechanischer Einwirkung und der Hilfe von Lösungsmittel - den Dreck runter, der Großteil bleibt im Lappen. Mach das mal und du wirst sehen wie viel Schmutz auf der Scheibe war, auch wenn du sie vorher eingesprüht hast.
Was du mit einfach sprühen machst ist das selbe als einen Teller nur kurz im Spülwasser zu tunken und dann trocknen zu lassen. Ohne Schwamm wird das nicht sauber!
@Focusracer: den Scheiben tut es überhaupt nichts, die kannst du auch eine Woche in Bremsenreiniger einlegen ists egal. Aber nur Einsprühen reinigt nicht gründlich und hilft deswegen auch so gut wie nichts. Putz sie einfach ab,
greif sie nachher nicht mehr an, und mach das selbe mit den Belägen. Dann sollte die Bremsleistung nach wenigen Bremsungen wieder passen. Wichtig ist es die Scheibe (und Beläge) absolut niemals auf der Bremsfläche anzufassen, schon einmal draufgreifen verringert teilweise die Bremsleistung dramatisch. Das wird immer wieder unterschätzt...
Das Bremsenreiniger fettet ist natürlich Blödsinn

wird aber leider immer wieder von Leuten erzählt.
mfg