Brembo übernimmt Öhlins Racing: 405 Millionen für den Fahrwerkshersteller

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Re: Brembo übernimmt Öhlins Racing: 405 Millionen für den Fahrwerkshersteller
Und zu welchem Konzern gehört Brembo?
Brembo S.p.A. ist ein italienisches Unternehmen, das sich auf die Herstellung von Hochleistungsbremsanlagen für Autos und Motorräder spezialisiert hat. Es gehört keinem größeren Konzern an, sondern ist ein unabhängiges, börsennotiertes Unternehmen. Brembo ist jedoch ein bedeutender Akteur in der Automobilindustrie und beliefert eine Vielzahl von Automobilherstellern weltweit, darunter Ferrari, Porsche, Mercedes-Benz und viele mehr
Da zur MTB Branchen nichts bekannt. Was denkt ihr? Kommt jetzt ne Brembo Fahrradbremse oder wird der MTB Bereich sterben?
Brembo hat in der tiefen Vergangenheit bereits mal eine MTB Bremsen gebaut.
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EDIT: Ich freu mich für Öhlins und Brembo. Endlich mal ein Merch der sich ergänzt und nicht ein Investor der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat.
 
Es geht hier nicht um Fahrräder.
Wären Fahrräder ein Markt, würde ByBre schon lange ein Lösung angeboten haben.

Thema ist der Ausbau des Angebotes für
OEM/Tier1.

Komplette Achse oder Teil der Radaufhängung mit Bremse und Federbein.
Oder für den Motorrad/Mopedmarkt eine Federgabel inkl. Bremse und Felgen anzubieten.

Brembo ist vom Rennfahrzeug (AP) bis zum indischen Moped (ByBre) gut aufgestellt.

MTBs sind da kein Markt

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https://www.brembo.com/en/ComunicatiStampa/2024/20241011-PR-Brembo_acquires_Ohlins-ENG.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Motorradboom ist vorbei, der Markt schrumpft ständig und die E-Mobilität bei Motorrädern derzeit wohl nicht umsetzbar! Da könnte dann der Fahrradsektor schon interessant sein! Da Brembo auf dem Fahrradmarkt nicht vertreten ist, wird Brembo vor allem erstmal herausragendes und aktuelles Knowhow über Öhlins einkaufen und vordergründig nicht nur den Markennamen!
 
Der Motorradboom ist vorbei, der Markt schrumpft ständig...
In Deutschland sind die Zulassungzahlen von neuen Motorrädern die letzten Jahre immer kontinuierlich um knapp 5% gestiegen (Quelle: Statista). Auch die Absatzzahlen der Hersteller weltweit sprechen einen andere Sprache. Woher also die Meinung das der Motorradboom vorbei sei?
 
5% sind ein gutes Wachstum, aber Deutschland ist nun mal ein sehr sehr kleiner Markt.
Honda hat die EU schon als Kernmarkt gestrichen.
Das ist wie mit Shimano und von mir aus Intend. Wir in der Nische, im reichen DACH Raum kaufen Intend Trinity. ROW wird aber Shimano Deore gekauft und Shimano verdient damit Milliarden.
Daher ja auch meine Frage, wie denn nun Öhlins dabei helfen soll, Full Liner zu werden, also direkter Konkurrent von zb Astemo (Showa). Showa dürfte pro Jahr so um die 17 Mio Gabeln verkaufen.
 
Brembo und Öhlins haben beide ihre Kunden im Premiumsegment und da können sie sich auch gut ergänzen. Kann mir nicht vorstellen, dass sie auf Marktanteile im Billigsegment aus sind,
da kann man sich nur die Zähne ausbeißen.
 
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