@HaegarHH danke für die Antwort! Ich bin auf der Suche nach click Schuhen. Kannst du hier ein konkretes Modell empfehlen? (Bis ~120€ )
Puuuh in dem Preisbereich wird es schwer
Vorweg zur Größe, i. d. R. (und da gibt es dann wieder Ausnahmen), im Alltag habe ich so um die 44, bei Laufschuhen immer 45 - genau genommen, die, die auch 29cm "matchen" - und komme damit bisher sehr gut zurecht. Ganz im Anfang der Bestellorgie musste ich dann lernen, dass ich bei Radschuhen damit immer noch nicht richtig liege und habe nun fast ausschließlich 46 bestellt. Meine orthopädischen Sporteinlagen passen i. d. R. fast deckungsgleich über den Einlagen der 46er Schuhe.
Also gut, klick und WEIT:
Mit 139,- noch fast im Bereich ... fallen eher in den Bereich HV aber saßen gut, mir viel, viel zu "stöckelig" (aber wären auch meine ersten Schuhe dieser Art)
Sidi Trace 2 Mega MTB-Schuh - black/black | BIKE24
und leider merkt man sehr, sehr deutlich den Preisunterschied, you get what ... Du weisst schon
Sidi Dragon 5 SRS Mega MTB-Schuh - matt schwarz | BIKE24
Auch im Bereich 129,- ...
Lake MX1 MTB Schuh - black/black clarino | BIKE24
aber leider den Sport-Leisten, der ist mir an der Ferse eindeutig zu weit! Da brauche ich den "Competition", der macht es teuerer, aber schaue selber
MTB – tagged "Wide" – Lake Cycling International BV
Schiesst preislich den Vogel ab
Gaerne G.LASER Wide MTB Schuh - Black 3835-001 | BIKE24
Ich bin aktuell sehr überrascht von dem guten Sitz der
Crankbrothers * Mallet - leider nur Mallet und kein "Mallet E" hier und da bin ich mir nicht sicher UND ich habe den "Lace", kann sein, dass die anderen schon wieder anders sitzen.
Sehr positiv überrascht hat mich der DMT TK1
TK1, Enduro MTB shoes | DMT (dmtcycling.com)
offensichtlich auf Grund des Strickmaterials sehr angenehm, Paßform damit schon in der Nähe des MX238, natürlich andere Sohle und Zielgruppe. UND ich kann nicht sagen, wie sehr der sich weiten würde, denke aber gerade sehr massiv darüber nach, den statt des Mallet zu behalten.
ALLE Schuhe (und noch viel mehr) HIER gehabt, rum gelaufen, begrabbelt, auch mal kurz indoor am Türrahmen auf dem Rad gesessen, aber noch KEINEN gefahren und es mag sein, dass ich dann einen der hier gelobten Schuhe nach 100km in die Ecke geworfen hätte.
Passiert mir Laufschuhen gerne mal, da bestelle ich fast nur noch, wenn der Hersteller irgendwas mit Happiness-Garantie anbietet.