Brauche neuen Antrieb für Dartmoor two6Player - Hilfe

Hallo,
ich brauch für mein Dartmoor two6player von 2020 ein neues Innenlager, Kurbeln mit Kettenblatt vorn und Kette.

Ich meine es ist EURO BB 73 mm, also BSA soweit ich weiß.
Das alte Kettenblatt hat nur 25 Zähne was mir sehr wenig vorkommt.

Ich würde gerne die RaceFace oder die Sram * GX oder X0 drauf packen. Aber ich blicke leider null durch bei diesem Bike.
Tetlager nix mega teurer aber was gutes

Ich brauch wirklich alles neu was Tretlager und Kurbel angeht. Als ob man nur den Rahmen hätte ;)

Vielleicht kann mir einer helfe.

Danke

Das solltest du mal näher erläutern.

Ansonsten sind alle erwähnten Kurbeln mit dem passenden 73 BSA Tretlager da einbaubar.

danke für deine antwort.

ja ich kenn immer nur 28, 30 oder 32 zähne
finde eig auch nix mit 25 zähne

ja das weiß ich, aber ich blicke beim achsdurchmesser nicht durch.
die alte hat 19 mm. Ist aber total verrostet und würde ich gern weg tun.
Bei den meisten BSA Lagern steht aber 24 mm.
und was brauch ich genau um eine Sram * X01 zu montieren.

Vielleicht habt ihr mal Links wo ich es ganz genau sehe was ich bestellen muss. Sorry bin da recht neu auf dem Gebiet und blicke noch nicht durch. Egal wie viel ich versuche selber herauszufinden.

Also einmal welches Gute Tretlager
Dann welche Achse (weil glaub brauch ja eine neue weil die ist nicht beim Tretlager dabei)
Und dann welche Kurbel mit welchem Kettenblatt (lese auch oft immer 12 fach Kurbel aber kp ob die passt
Und dann noch welche gute Kette

Du kannst ne X.01-Kurbel nehmen. Dann brauchst Du halt die Kurbel, ein Einfach-Kettenblatt für die Direktmontage auf der Kurbel und das passende Innenlager. Ist es ne GXP-Kurbel, brauchst Du ein GXP-Innenlager für BSA, ist es ne DUB-Kurbel ein DUB-Innenlager für BSA.

Ich habe an meinem Dirtbike z. B. ein GXP-Innenlager verbaut und eine X.0-Kurbel mit Blackspire Snaggletooth-Kettenblatt. Dann braucht man hinten auch ein Ritzel für ne schmale MTB-Schaltungskette.

Du kannst ne X.01-Kurbel nehmen. Dann brauchst Du halt die Kurbel, ein Einfach-Kettenblatt für die Direktmontage auf der Kurbel und das passende Innenlager. Ist es ne GXP-Kurbel, brauchst Du ein GXP-Innenlager für BSA, ist es ne DUB-Kurbel ein DUB-Innenlager für BSA.

Ich habe an meinem Dirtbike z. B. ein GXP-Innenlager verbaut und eine X.0-Kurbel mit Blackspire Snaggletooth-Kettenblatt. Dann braucht man hinten auch ein Ritzel für ne schmale MTB-Schaltungskette.
Ahhh ok
Dann Versuch ich mal da schlau zu werden.
akso ich such mir morgen eine X01 Kurbel raus. Evtl DUB weil das hab ich auch an den anderen bikes.
dazu dann ein tretlager BSA für DUB mit 73mm breite
Und ein Kettenblatt mit 28 oder 30 Zähne. Wohl auch Sram * für die Kurbel nehm ich an 🤷‍♂️
und was brauch ich dann für eine Achse? Oder Rauch ich da nix weil es eh bei den Kurbeln dann dabei ist?

Mit schmaler MTB Kette meinst du eine normale Eagle zb?

aber dann muss ich hinten auch tauschen :(
Was für ein Kettenblatt brauch ich vorn damit eine Kette fürs Dirtbike passt?
Mund vor allem welche? Gibt da ja auch Unterschiede 😂😂

Sag mal, sind die ganzen BIkes in Deiner Liste unten vom Händler aufgebaut?

Die Welle ist bei heutigen Kurbeln dabei, die ist in der Regel in den linken oder rechten Kurbelarm integriert, bei SRAM * in den rechten.

Ein Kettenblatt für breite SSP-Ketten, das sich via Directmount auf der X.01 montieren lässt, gibt es m. E. nicht. Allenfalls findest Du etwas in 104/64, das dann via Spider-Adapter passt.

Ansonsten hilft nur, wieder eine BMX-Kurbel zu montieren.

Sag mal, sind die ganzen BIkes in Deiner Liste unten vom Händler aufgebaut?

Die Welle ist bei heutigen Kurbeln dabei, die ist in der Regel in den linken oder rechten Kurbelarm integriert, bei SRAM * in den rechten.

Ein Kettenblatt für breite SSP-Ketten, das sich via Directmount auf der X.01 montieren lässt, gibt es m. E. nicht. Allenfalls findest Du etwas in 104/64, das dann via Spider-Adapter passt.

Ansonsten hilft nur, wieder eine BMX-Kurbel zu montieren.
Also teils sind die ja so ab Werk ;)
Nur das Evil ist ein Custom Aufbau und da hab ich aber Rahmen mit Dämpfer, Gabel und Abtrieb so vom Händler bekommen.

deswegen Versuch ich mich ja damit jetzt zu beschäftigen :)

bzgl Welle hab ich verstanden.

Nur bzgl Kette und Kettenblatt versteh ich noch net. Es gibt zb fertige Dartmoor zu kaufen welche folgendes haben:
Kurbel : Sram * GX
Kettenblatt : Sram * GX 32 T
Kette : Dartmoor Core

Oder noch teurer mit X01
und die Dartmoor Core ist ja diese dickere Kette. Also muss es dich irgendwie gehen oder nicht?

mich will eig ungern auch hinten am Laufrad das wechseln

Die "Core" gibt's in zwei Varianten: 1/2 x 1/8" (Singlespeed, BMX usw.) und 1/2 x 3/32" (Nabenschaltung, Kettenschaltung bis 8-fach)
Wahrscheinlich passt auch die breite noch auf ein schmaleres N/W-Kettenblatt. Besser finde ich es persönlich, wenn da nicht soviel Spiel ist. Ansonsten hätte es auch keinen Sinn, zwei verschiedene Varianten anzubieten.

Welche bei Dir verbaut ist. :ka:

Also ich hab jetzt mal geguckt. Es gibt ja sooo viele Unterschiede haha
Also ich würde eine normale GX Kurbel nehmen glaub ich.
Lieber mal noch schöne passende Laufräder anstatt 400 € für Kurbel auszugeben.

Habe jetzt die rausgesucht:
https://r2-bike.com/SRAM-GX-Eagle-D...-MTB-Wide-Kettenlinie-55-mm-lunar-grau-170-mm
Ist GX mit 170 mm und 32 Zähnen und DUB für 73 mm BSA Lager

Nur mit der Kettenlinie versteh ich noch nicht ganz.

Und Das Kettenblatt ist denke ich für normale MTB Ketten oder?
Kann man das Kettenblatt auch tauschen da Direct Mount?

Und ich hab ja Singlespeed. Das ist egal ob die Kurbel für 11 oder 12 fach ist oder? Ist wohl eher das Blatt dann oder?

Sorry für die vielen Fragen aber irgendwann muss man ja mal anfangen :D

Nur mit der Kettenlinie versteh ich noch nicht ganz.

Und Das Kettenblatt ist denke ich für normale MTB Ketten oder?
Kann man das Kettenblatt auch tauschen da Direct Mount?
Kettenlinie: 55mm ist e bissl breit für ein Dirtbike. Das hat ja keinen Boost-Hinterbau. Das heißt, die Kette läuft sehr weit außen, weg vom Rahmen. Je nachdem, wo bei Deiner Hinterradnabe das Ritzel steht, führt das dazu, dass die Kette recht schräg verlauft - vorne weit weg von der Rahmenmitte, hinten viel näher dran.

Ich habe bei meinem ein Kettenblatt mit 6mm Offset verbaut (das ist Non-Boost) und hinten bei der Nabe (Hope Pro 4) die Position vom Ritzel so eingestellt, dass die Kette möglichst gerade läuft. Wie gesagt: Weiß nicht, was bei Deinem hinten verbaut ist und ob sich da die Position des Ritzels einstellen lässt.

Die hier hätte das besser passende Kettenblatt verbaut: https://r2-bike.com/SRAM-GX-Eagle-D...Direct-Mount-Kettenblatt-32-Zaehne-lunar-grau
Ist natürlich - wie alles - derzeit nicht lieferbar.

Ja, das Kettenblatt ist für normale MTB-Ketten gedacht (was wie gesagt nicht heißt, dass eine breite Kette nicht darauf funktioniert, ist ja Singlespeed, aber ideal ist es wohl nicht).

Natürlich lassen sich die Kettenblätter bei Directmount tauschen. Die sind über drei Schrauben an der Kurbel verschraubt.
Hier, an den drei Ausbuchtungen:
https://www.bike-components.de/de/S...MIzpL1l9Gv8AIVmeJ3Ch3CcA4FEAUYAiABEgLUqvD_BwE *

Edit: Hier gäb's eine: https://www.bike24.de/p1381758.html?menu=1000,2,88

Zuletzt bearbeitet:

Schreibe deine Antwort....
Zurück