Brauche mehr Gewicht auf der Vorderachse

DARMWIND_1

Kilometerfresser
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Hi!

Jetzt bitte keine Kommentare ala "pack dir Sandsäcke auf den Lenker":mad:

Nein das ist nicht im Scherz gemeint ... das Problem ist einfach (bin ehrlich gesagt eher Straßenfahrer) das mir das Bike gern über der Vorderachse schiebt (beim Bremsen) und bei Schweren Aufstiegen (leichtester gang ... bin zu faul zum absteigen) zu Schnell das Vorderrad hebt...

Nun bin ich auf den Gedanken gekommen das vordere Laufrad(26er) gegen ein 24er oder gar 20er zu tauschen (Diskbrake ... daher bin ich da nicht wirklich gebunden) ....

Welche nachteile hätte ich zu erwarten ?(außer das es wohl "nervöser" wird)

Marcus
 
Ja, mach mal, geile Idee. Viel besser als einen niedrigeren Vorbau oder Lenker zu verbauen.
Für richtig steile Rampen 20"-Rad im Rucksack mitnehmen!
 
Danke für die antworten ...

die nicht im geringsten das beantworten was ich fragte ...
ich meine die Frage ernst ... also bitte ich um sinnvolle aussagen .

und nicht irgendwelche aussagen "ala ich hab mal was geschrieben"
Begründungen sind ne feine Sache ... können helfen

Sry
 
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naja, eine sinnvolle Antwort ist doch dabei. Noch dazu mMn die einzige Lösung.

Steureinheit so tief wie möglich bringen. Also, flacher Vorbau und lenker mit keinen oder wenig rise (vll wenns noch tiefer sein soll spacer vom Gabelschaft nehmen).
Ansonsten hats auch viel mit der Fahrtechnik zu tun. Arsch ist beim klettern auf der Sattelspitze. Beim Bremsen sollte der Körper zentral über den Rad sein und in der Kurve (hart) bremsen ist eh nicht.
Gruß
 
Wie gesagt ... Strassenfahrer ...

und die Vorderachse kommt mir zu leicht hoch deswegen wollte ich den Schwerpunkt weiter vorne haben ... Gewicht nach vorne Verlagern bringt nicht wirklich was da mir dann das Hinterrad durchdreht (Aufstiege) deswegen wollte ich den Schwerpunkt "Passender" legen ... Vielleicht Versteht jetzt Jemand das "Warum"

und Bei Motorrädern ist es fast "state of the art" ein Rad Kleiner auszulegen um einen Anständigen Schwerpunkt hinzubekommen ...

und ich weiss immernoch nicht WARUM man das auf dem Fahrrad nicht machen sollte ...

Ansonsten bin ich schon mit dem Vorbau so tief wie möglich ..
 
Was meinst du denn, was mit deiner Geometrie passiert, wenn du ein 20" Rad verbaust? Also dein Sitzrohrwinkel, und spezielle die Position des Sattels über dem Tretlager? Und was meinst du, wie beschi$$en sich das bergab fahren wird.

Da würde ich eher eine absenkbare Gabel empfehlen: Absenken für den Anstieg kommt einem 20" Rad recht nahe, danach wieder hochbocken.

Ciao, Daniel
 
Darmwind ist Straßenfahrer. D.h. sein OR dürfte ziemlich lang sein. Mit dieser Geometrie kriegt er es nie richtig hin anständig Druck auf das VR zu bringen. Irgend einen Tod muss man immer sterben.
 
hol dir nen neuen rahmen mit nem längeren oberrohr,..das wäre dann das sinnigste im grunde bevor du n chopper bauen willst radmässig.

wenn du vom rahmen her eh nen kurzen radstand hast,wird es auch nix ändern wenn du mit dem gesicht so etwa 30cm über dem asphalt schwebst.
übrigens wird der schwerpunkt bei motorrädern sicherlich nicht "tiefer gelegt" indem man ein kleineres vorderrad einbaut*anmerk

das ding wird dann eh extrem schwer fahrbar sein weil du die ganze geomentrie zerkloppst,musste dann halt dauernd berge und geradeaus fahren
 
Von "tieferlegen" ist nicht die Rede .... nur den Schwerpunkt nach vorne bringen (auch bei "normaler" sitzender Fahrweise) und das würde man so erreichen ... das es nicht unbedingt das geilste lösung ist ist mir schon bewusst nur wäre es die beste ohne gleich die Gabel rauswerfen zu müssen ....

Und das 20er VR war nur "worst case" da es doch ziemlich Bescheiden aussieht ...

und ob 2 zoll es Reissen ... (bzw. 1 zoll der den Lenker Runterbringt)
Und Starrgabel ... bei den wegen hier ... sorry so hart bin ich nicht
 
Also erst kommst du wie ein Troll daher, dann bekommst du trotzdem noch alle möglichen vernünftigen Tipps, und jetzt bist du auch noch völlig beratungsresistent. Das nenne ich frech.

Ciao, Daniel
 
Warum Beratungsresistent ?

Das es nun Quatsch ist seh ich ja ein ... und alles andere (Lenker ,Vorbau) ist ja schon getan ...

Bleibt die Sache das ich trotzdem hier Wege habe wo ich Meine Gabel fast ans anschlagen bringe und das mit Starrgabel ich wills mir nicht ausmalen ... und eine Gabel mit Lockout ist nicht unbedingt in meiner Finanziellen Reichweite ...

Also Sry für die Missverständnisse ..
 
:lol:

Ist ja ma wieder die Härte. 20" Rad :love:
Probiers mal aus... da hast du beim Anstieg das Gefühl du fährst gegen ne Wand!
Wie wäre es mit der richtigen Fahrtechnik?
Kostet nix, bringt viel.

YMMD
 
kenne dein Problem. ich habs mit nem längeren Vorbau (130mm -5°) und nem etwas nach vorne geschobenem Sattel (durch den langen, negativen Vorbau auch von der Sitzposition her ok.) gelöst. Dein wegrutschendes Vorderrad wäre ev auch mit nem "griffigeren" Reifen zu lösen...
 
naja,..bremsen üben wäre auch ne möglichkeit,dann schiebt das vr auch nich so schnell wech*anmerk

aber nochmal im ernst.

bei dir scheint die geo insgesamt nicht zu stimmen,lass das mal von nem profi richtig anpassen,langer vorbau,lenker etc.. (syntace vro?) können ne menge rausholen.
haut das dann auch nicht hin,ist der rahmen wohl nix für deine fahrweise.

dann nen anderen rahmen wo du nen längeren radstand hast.

ein kleineres vorderrad ist schwachsinn pur,weniger kontrolle über das rad insgesamt,ne beschissene bremsleistung und kontrolle übers hinterrad etc..
davon das du deine handgelenke dann wohl irgendwann in die tonne kloppen kannst,red ich gar nicht.

also,..entweder das rad korrekt auf deine fahrweise und bedürfnisse anpassen und zwar SINNIG anpassen oder deine fahrweise ändern.

...oder einfach laufen,auch ne möglichkeit.


achja,..nur mal so am rande,..wenn dir das vr wegschiebt,hast du schon ZUVIEL gewicht drauf,es wird NOCH schneller wechgehen denn!
 
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