Brauche Kaufberatung: Tour/All Mountain bis 2000 EUR

Registriert
5. Februar 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Taunus
Moin,

ich brauche ein neues Bike, Cube oder Ghost sollte es sein, wohl eher Cube, wenn ich schon im Cube Unterforum poste. :D

Mein Profil: 17 Jahre jung, 1,94m, Normalgewicht, trainiert, Tourenfahrer (50km), aber auch All Mountain ab und zu, d.h. das Bike wird im Mittelgebirge (bis 1000m) gefahren als auch in den Alpen (bis 3000m).

Anforderungen an das Bike: Gewicht ca. 13kg, Lack unempfindlich gegen Steine etc. (schwarz anodisiert am besten), anständige Bremsen (evtl. welche, bei denen man vorne 200mm Scheiben nachrüsten kann, K18 z.B. oder andere Formula), Fully (habe Rückenprobleme), Federweg vorne max. 140mm (absenkbar sollte die Federgabel sein, für Anstiege etc.), Federweg hinten um 120-140mm, typisch Touren bis All Mountain eben. Der Fox RP23 Dämpfer wäre mir sehr recht, kann aber auch ein anderer sein (am besten von Fox). Federgabel bevorzugt von Fox (Talas), eher nicht Rock Shox (außer, sie ist wirklich gut!).

Budget: Um 2000 EUR (gibt ja zurzeit ganz gute Rabatte beim Bikekauf)

Dachte deshalb an AMS 125 oder Cube Stereo, wobei mich das Fahrwerk des Stereo schon beeindruckt hat (war ein K24 von 2008 mit Fox Talas und Rp23). Leider halte ich die Dämpferposition für ziemlich gefährdet (Steinschläge etc.)? Gibts da nicht so eine Art "Spritzschutz" oder ähnliches?
Auf dem AMS 125 (22 Zoll) habe ich mich nicht so wohlgefühlt, da habe ich mich nicht ins Bike integriert gefühlt. Ob sich das mit dem 2009er geändert hat, kann ich noch nicht beurteilen.

Zu welchem Fahrrad würdet ihr mir raten? Cube/Ghost?

Grüße und vielen Dank bereits im Voraus,

Chris
 
@norman ein wneig ausfürlicher egth es wohl auch^^

cube/ghost...rate mal wer dir hier zu einem ghost raten würde ;)

da du ansich mehr auf touren zu finden bist, passt eher das ams zu dir. zudem kann man es auch prima im AM bereich fahren. obwohl das stereo auch nicht schlecht ist. ab betsen fährst du mal zu einem händler.

ich hatte beide bikes auf der messen gefahren und war direkt vom ams hin und weg. es vereint in meinen augen das perfekte sportliche tourenbike. was man auch prima im harten gelände bewegen kann. ok bei mir ist es das ams 125 the one geworden mit ein paar extras. aber der rahemn und der dämpfer ist ja gleich.
 
also bei mir war es andersrum... mich hat das stereo überzeugt ;)

und wenn du richtig luft drauf machst stehste auch 300 km elberadweg mit dem stereo durch :D
 
Moin,

also dass ich Probefahren werde, ist definitiv klar. Mein Händler hat in meinen Augen einen wunderbaren Service, weshalb ich eben bei den Marken Ghost oder Cube bleiben sollte. Und zwar ist seine Werkstatt eine der besten im gesamten Rhein-Main-Gebiet und im Raum Frankfurt/Main (ein Geschäftskollege meines Vaters aus Mainz kannte den Händler sogar) und außerdem bietet er an, Bikes fürs Wochenende zu mieten um Probezufahren für rund 30 EUR/Wochenende. Dieser Betrag wird dann bei einem Kauf bei diesem Händler wieder abgezogen, was ich fair finde, schließlich wollen die Probefahr-Bikes auch gewaschen und gewartet werden.

Also eine kleine Probefahrt auf dem Parkplatz hat mich vom AMS 125 nicht sonderlich überzeugt, war ein 22 Zoll K18 und ich fand die Federung hinten weniger ansprechend, deutlich straffer/sportlicher als das Stereo, was mir besser gefallen hat. Aber ich kann das noch nicht ganz beurteilen, wenn es wieder wärmer wird werde ich beide mal übers Wochenende im Taunus fahren und dann ein Fazit ziehen. Aber auf die Suche nach einem neuen Fahrrad mache ich mich bereits jetzt, um ein möglichst großes Angebot zu haben.

Außerdem ist noch HiBike bei mir um die Ecke, die z.B. Rocky Mountain, Lapierre und Specialized im Angebot haben. Da habe ich schonmal das Specialized Stumpjumper FSR Comp von 2009 probegefahren, das fand ich relativ schwer und nicht sehr wertig ausgesattet (Kurbel, Federgabel nicht absenkbar). Die Bremsen (Avid Elixir 200/180) waren dagegen sehr gut.

Zu welchen Bikes anderer Hersteller könnt ihr mir raten? Wie gesagt, Budget 2000 EUR, das sollten etwa 2300 EUR Listenpreis sein, eventuell je nach Händler mehr oder weniger.

Grüße,

Chris
 
Eine Bitte noch: Vielleicht nicht einfach nur die Modellbezeichnung hinschreiben, wobei ich dafür schon dankbar bin. Nett wäre eine kurze Erläuterung, was an dem Bike gefällt und was nicht. Würde mir sehr weiterhelfen. Zeit genug zum Probefahren hab ich ja bis Frühjahr.

Wie siehts eigentlich mit Modelljahr 2010 aus? Ich weiß, bis dahin ist noch ein gutes Jahr hin, aber was wird im Laufe des Jahres 2009 an Neuerungen zu erwarten sein? Wird "Hammerschmidt" eine Rolle spielen im 2000 EUR-Bereich nächstes Jahr?

Chris
 
Was ist denn vom Cube Sting 2009 zu halten?

Fällt wohl ein wenig aus der Kategorie "All Mountain" raus, besonders als K18 Version, oder??

Grüße,

Chris
 
cube sting carbon fährt sich genial. sehr straffer antritt.war nur für meine zwecke nicht das richtige. aber bei bikes in neuer herstellung warte ich lieber 2-3 jahre. dann sind die kinderkrankheiten zum größten teil behoben.

beim ams hat mir ansich die bequeme sitzposition gefallen. die ich bei langen touren sehr zu schätzen weiß. und wenn man es krachen lassen will, hat man genug reserven vonre.bei deiner fahrt war vielleicht der dämpfer nciht richtig auf dich eingestellt.

in der bike war ein test vom stereo. mit einem sehr gut(122,25) was schon ein sehr guter wert bei denen ist.

hammerschmidt wird wohl bei deinem budget nicht in frage kommen. obwohl man weiß ja nie wie die preise fallen werden. und was es bis 2010 alles so kommen wird...wer soll dir das sagen.
 
Auf die Tests in den Zeitschriften geb ich nicht so viel, ich les sie mir zwar auch durch, aber sie könnten oftmals subjektiver Natur sein, da finanziert vom Fahrradhersteller. Ich vertraue dann mehr auf die Erfahrungsberichte der User. :daumen:
 
Weiß jemand, wann die ersten Stereos 2009 ausgeliefert werden? Würde dann mal eine Probefahrt übers Wochenende mit einem Stereo machen, weil mich das Konzept an sich schon sehr überzeugt und das in meinen Augen eine gute Investition in die Gesundheit ist (wenn man es mit Stürzen nicht übertreibt :D).

Das einzige, was mich ein wenig stört beim Stereo K18, sind die Gabel und der Laufradsatz. Was meint ihr zur Revelation und zum Sun Laufradsatz?
Das sind immerhin Komponenten, die man im Laufe der Zeit wechseln kann.
Durch ein Wechseln könnte man eventuell auch nochmal das Gewicht reduzieren.
Ein wenig irritiert bin ich jedoch vom ansonsten genialen Hinterbau, und zwar wegen der Langlebigkeit des RP23-Dämpfers, die wohl leidet unter dem Schmutz und den Steinen. Gibt es dafür eine Art Spritzschutz für den hinteren Dämpfer?? Eine in meinen Augen wichtige Frage!

Ein frohes neues Jahr,

Chris
 
Wenn es die Firma Cube so macht wie die letzten 4 -5 Jahre dann wird es wohl Mai oder Juni. Nim dir mal die SuFu und such nach Lieferprobleme und Cube.
Wegen dem Spritzschutz gibt es da was von Cube. Es sit so eine Art Schutzblech was normal bei dem Bike dabei sein sollte. Kenn aber auch Biker die eins von der ersten Serie fahren wo es das Blech noch nicht gegeben hat und die fahren das Bike mit dem original Dämpfer immer noch.
 
Mai oder Juni??? :eek:

So lange werde ich definitiv nicht warten, dann wird ein anderes oder gar kein Fahrrad gekauft. Im Juli 2009 kommen ja bereits die Cannondale 2010 Modelle raus, da hab ich ein veraltetes Fahrrad (nicht das mich das stören würde, aber wenn ich so viel bezahle, möchte ich auf dem neuesten Stand der Technik sein) und die halbe Saison ist schon rum...

Werde mal am Samstag zum Fahrradhändler fahren und danach fragen.

Chris
 
Na Mai oder Juni wird es sehr oft bis das Bike dann bei dir ist. Ist aber nicht nur bei Cube so. Das Problem zieht sich durch die komplette Bikewelt. Bei der eine Firma mehr bei der anderen weniger. Wie gesagt geb mal Wartezeit in die SuFu ein und schau wer da alles immer wieder betroffen ist.
 
ams125 in jetzt schon lieferbar. war auch ein grund mit wieso ich mir nicht das sting gekauft habe habe. aber wie schon norman sagte, es ist nicht nur cube. canyon ist noch schlimmer. wie auch viele andere hersteller. das problem liegt ansich recht nahe. da fast alle rahmen in asien hergestellt werde und zudem mehrere bike hersteller die gleiche lieferanten haben wirds eng.
 
Moin,

war heute beim besagten Händler in Hofheim und habe kurz das AMS 125 2009 in XT probegefahren, was für einen Kunden reserviert war. Schonmal nicht schlecht, im März erhält der Händler die ersten Stereos 2009. Bin mal gespannt, würde gerne bestellen, damit ich das Bike zu meinem Geburtstag (April) habe. :daumen:
 
cube sting carbon fährt sich genial. sehr straffer antritt.war nur für meine zwecke nicht das richtige.

Hi,
woher willst du das wissen?
Es gibt bisher nur ein fertiges Sting Carbon Weltweit!
Stand: Anfang Dezember.

Ich rechne für den Handel nicht vor Mai mit den neuen Stings. Die Stereo´s und Fritz könnten schon im März oder April in einigen Läden stehen.

aber Chris machts richtig, Probefahren und schauen wo man sich am wohlsten fühl. Und wenn man die Chance hat übers WE umso besser.

Ach ja der Klassiker 125er XT wäre schon einige sehr gute Entscheidung für deine Ansprüche.
Vom Fahrwerk her sind die DTC Modelle schon etwas feinfühliger, aber auch teurer. Habe selber nen 07er Stereo und Sting gefahren/gehabt.
würde dann aber auf die 09er warten, da sie eine wesentlich bessere Geometrie haben. Bin das 09er fritz gefahren und da merkte man bei der Geo schon einen Unterschied.

Schöne Grüße
andre
 
Nicht nur teurer sind die DTC Bikes, auch schwerer laut Datenblatt.
Aber gerade die rotierende Masse lässt sich ja durch einen neuen Laufradsatz minimieren - und durch den Verkauf des originalen Laufradsatzes hält sich die finanzielle Belastung auch in Grenzen.

Ich halte es daher für besser, sich erstmal für ein Bike mit einem gut verarbeitetem Rahmen und einer ordentlichen Geometrie zu entscheiden und nachher sukzessive Gewicht zu minimieren - wo es lohnt und wo es nicht zu sehr den Geldbeutel angreift (als Schüler muss man halt besonders aufs finanzielle achten).

Meines Wissens nach beträgt das Gewicht des Stereo K18 in 22 Zoll ca. 13,4 kg. Kann das jemand bestätigen und wie realistisch ist ein Gewicht von ca. 12,7 kg (wäre etwa mein Wunschgewicht für das Stereo).

Chris
 
Also das mit den Gewichtangaben ist immer so eine Sache. Bei meinem AMS Pro 2005 mit der kompletten XT Ausstattung mit DC und jetzt Fox Float 100 RL (Gabel) und dem RP23 als Dämpfer wiegt es 13,7kg in 20". Angegeben wurde es mit 11,4kg ohne Pedale in 16". Ich denke nicht das 2 Nummern Größer, die Fox Federelemende und die Pedale 2,5Kg ausmachen. Also lass dich von den Gewichten die du irgend wo liest nicht so blenden die stimmen zu 95% nie.
 
Moin,

ich bin mittlerweile soweit, dass ich das AMS 125 mit einbeziehe, jedoch nicht als K18 Version, sondern eher als XT Version. Die Bremsen XT schrecken mich jedoch ein wenig ab, oder gibt es gute Erfahrungen damit?
Ansonsten würde ich, auch aufgrund der Laufräder, zum R1 Mag greifen, mit 2300 EUR Listenpreis noch gerade im Budget.
Der Aufpreis beim Stereo von K18 zu The One (ca. 500 EUR) ist mir zu heftig, und das The One mit 2800 EUR auch definitiv außerhalb des Budgets. Ob sich 10mm mehr Federweg hinten bemerkbar machen (AMS 125 vs. Stereo)?
Wie gesagt, ich werde beide mal über jeweils ein Wochenende Probefahren und dann berichten von meinen (!) Eindrücken.
Sicherlich ist das AMS 125 R1 nicht die schlechteste Wahl, was meint ihr?

Chris
 
Zurück
Oben Unten