Brauche Infos zum Cannondale Scalpel ab 2003

Heyho!

Ich selber fahre ein Cannondale Scalpel 2000 von 2002. Nun ist hinten die Strebe, die von der Carbon-Schwinge hoch zum Dämpfer geht (ausgeschlagen). Ich habe auf Garantie eine neue Strebe bekommen. Allerdings besteht das Teil zu 100% aus Plastik. Ich weiß schon, dass die Scalpels ab 2003 hinten mehr Carbon haben, aber doch kein Plastik, oder?
Wäre cool, wenn mal jmd. von euch diese Strebe fotografieren könnte. Von unten fände ich sehr wichtig, da man bei mir die Verstrebungen deutlich sieht.

Wenn ich ehrlich bin, sieht das Teil aus, als ob es auf einer Kirmes geschossen wurden....! ;-)

Danke schon mal,
Thorsten

Hi!

Ich fahre ein 2004er Scalpel. Ab den 2003er modellen wurden die Sitzstreben aus Thermoplast gefertigt. Dies hat ein Gewichtsersparnis gebracht. Ausserdem lassen sich Brems-und schaltzüge in den Streben verlegen.

hab ein scalpel von 2005 und kann dich beruhigen die Streben aus Thermoplast schaun von unten aus wie der "Griff von einem Plastiknudelsieb", also echt "billigsdorfer"; war anfangs auch überrascht!
Sind aber leichter und steifer als die Alu Version.
Werd später noch ein Foto posten!!

Also die Strebe sieht so aus, kaputt bekommst du sie eigentlich nur durch groben Missbrauch. Ist sicher nicht das beste Foto, hatte aber keine Lust mehr es noch weiter zu bearbeiten. Die Strebe ist im Prinzip ein U-Träger mit Längsverstrebungen für die Torsionssteifigkeit, deren Fünf an der Zahl. Die Konstruktion ist sehr haltbar, da immer ein gewisser Flex vorhanden ist- brechen wird da eher nix, ausser du fährst bei Temperaturen unter -30Grad.
Nun kommt sicher wieder die Frage nach der Steifigkeit, für mich völlig ok. -ich bin 185cm und wiege 90kg+ -(in letzter Zeit eher - :D ).
Fazit, sieht ******** aus-ist aber wirklich durchdacht.
gruss ulf

Anhänge

• PICT0003 Kopie.jpg
    PICT0003 Kopie.jpg
    24 KB · Aufrufe: 59
Okay, danke! Ich denke mal, das CD die alte Strebe (die ich jetzt noch habe) nicht wirklich durch dacht hat. Najo. Dann werd' ich mal das Plastikteil einbauen.
Ach jo, bei 90Kg bin ich auch...! ;-)

Hat denn schon wer die Strebe eingebaut, oder gewechselt? Würd' mich ja mal echt interessieren....

Zurück