Ich habe bereits erste Erfahrungen im Bau von LED Bikelampen, bin aber nicht glücklich mit der Reichweite meiner kleinen Helmlampen. Ich würde deshalb gerne mal eine HID Lampe bauen. Ich würde mich freuen, wenn die erfahrenen Elektriker und Selbstbauer mir hier ein paar Tipps geben könnten.
Elektronik:
Ich habe dieses kleine G4 Vorschaltgerät inkl. Zünder mit 35 WH3 Birne bestellt. Meine erste Frage: Kann ich das Vorschaltgerät in meinen Rucksack packen, wenn das von der Kablelänge her geht?
Gehäuse:
Ich wünsche mir ein Helmlicht, dass den Bereich von 30 m bis 70 m vor mir gut ausleuchtet (bis 30 m macht das meine dreifach XM-L Lenkerlampe schon gut). Es soll kein extrem heller Punkt in einem deutlich dunkleren Kreis werden. Kann ich dazu das Plastikgehäuse der Sigma Mirage Evo (X) oder ein marwi Alu-Gehäuse nutzen? Wäre ein solches HID Gehäuse gut oder dieses?
Reflektoren:
Halten Plastik-Reflektor und Glasscheibe die Hitze aus, wenn ich zwei kleine Löcher in das Gehäuse bohre (Entlüftung). Oder soll ich einen Glas- oder Alu-Reflektor nehmen mit 35 mm Durchmesser nehmen? Ich gehe davon aus, dass die Reflektoren für LEDs, die bei mir herum liegen, nicht geeignet sind, da die Lichtquelle ja ganz unten im Reflektor sein müsste.
Wie weit muss ich die HID-Birne in den Reflektor stecken, damit das Licht gut fokusiert wird? So wie ich das sehe, muss wohl die verdickte Glasblase als Lichtquelle in Brennpunkt sein, auch wenn ein Teil der Birne dann unten beim Reflektor heraus schaut.
Akku:
Ich denke, ein 3S1P Akku mit diesen 18650 3100mAh wäre mit dem hohen Strom überfordert. Wäre dieser LiPo oder dieser LiFePo4 geeignet? Müsste ich dann für den 4S1P LiFePO4 noch einen Entladungsschutz einbauen? Ich würde dieses Lagdegerät kaufen, wenn ich nicht weiter 18650 LiIon nutzen könnte.
Schalter:
Gibt es einen guten Schalter, den ich zwischen Akku und Vorschaltgerät einbauen könnte (der würde also am Kabel hängen).
Ich danke euch für eure Hilfe, Anregungen, Ktitik ...
Elektronik:
Ich habe dieses kleine G4 Vorschaltgerät inkl. Zünder mit 35 WH3 Birne bestellt. Meine erste Frage: Kann ich das Vorschaltgerät in meinen Rucksack packen, wenn das von der Kablelänge her geht?
Gehäuse:
Ich wünsche mir ein Helmlicht, dass den Bereich von 30 m bis 70 m vor mir gut ausleuchtet (bis 30 m macht das meine dreifach XM-L Lenkerlampe schon gut). Es soll kein extrem heller Punkt in einem deutlich dunkleren Kreis werden. Kann ich dazu das Plastikgehäuse der Sigma Mirage Evo (X) oder ein marwi Alu-Gehäuse nutzen? Wäre ein solches HID Gehäuse gut oder dieses?
Reflektoren:
Halten Plastik-Reflektor und Glasscheibe die Hitze aus, wenn ich zwei kleine Löcher in das Gehäuse bohre (Entlüftung). Oder soll ich einen Glas- oder Alu-Reflektor nehmen mit 35 mm Durchmesser nehmen? Ich gehe davon aus, dass die Reflektoren für LEDs, die bei mir herum liegen, nicht geeignet sind, da die Lichtquelle ja ganz unten im Reflektor sein müsste.
Wie weit muss ich die HID-Birne in den Reflektor stecken, damit das Licht gut fokusiert wird? So wie ich das sehe, muss wohl die verdickte Glasblase als Lichtquelle in Brennpunkt sein, auch wenn ein Teil der Birne dann unten beim Reflektor heraus schaut.
Akku:
Ich denke, ein 3S1P Akku mit diesen 18650 3100mAh wäre mit dem hohen Strom überfordert. Wäre dieser LiPo oder dieser LiFePo4 geeignet? Müsste ich dann für den 4S1P LiFePO4 noch einen Entladungsschutz einbauen? Ich würde dieses Lagdegerät kaufen, wenn ich nicht weiter 18650 LiIon nutzen könnte.
Schalter:
Gibt es einen guten Schalter, den ich zwischen Akku und Vorschaltgerät einbauen könnte (der würde also am Kabel hängen).
Ich danke euch für eure Hilfe, Anregungen, Ktitik ...
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