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Hallo zusammen,
ich habe hier ein 26" MTB, Diamond Back "Curaca" (wahrscheinlich Mitte 90er) bei dem ich das Innenlager erneuern muss. Das alte war total verrostet. Da die Lagerschale (aus Eisen) auf der linken Seite so fest war das man sie nicht rausschrauben konnte, kam der Winkelschleifer zum Einsatz, eine Nut eingefräßt und dann mit Hammer und Meissel das Ding zum drehen bewegt, bis es sich rausschrauben ließ.
Dabei kam ein Tretlager zum Vorschein das nicht geschlossen war wie ein Patronenlager.
Sondern einfach nur die Welle (siehe Bilder) mit 2 Kugellagern und 2 Lagerschalen (total festgerostet, unbrauchbar, habe ich dummerweise weggeworfen), so sah das im Prinzip aus, nur nicht so edel:
So sieht die Antriebswelle aus die ich noch habe:



Achslänge: 124,5mm
Vierkant vorne: 13mm
Achse mitte: 16mm
Am Rahmen:
Gehäusebreite: 68mm
Gehäusedurchmesser innen: 34mm
Jetzt habe ich versucht ein BSA Patronenlager (BB-un26) einzusetzen. Die Linke Lagerschale läßt sich ohne Probleme ganz einschrauben. Die Rechte allerdings nur wenige Windungen weit, dann klemmt es trotz reichlich Fett.
Fragen:
1. Weiss jemand wie der Innenlagertyp mit der Antriebswelle heisst?
2. Kann ich da überhaupt ein gekapseltes BSA Lager einbauen?
3. Kann es sein, dass ich die Innenlagergewinde neu schneiden muss?
Vielen Dank für hilfreiche Tipps
ich habe hier ein 26" MTB, Diamond Back "Curaca" (wahrscheinlich Mitte 90er) bei dem ich das Innenlager erneuern muss. Das alte war total verrostet. Da die Lagerschale (aus Eisen) auf der linken Seite so fest war das man sie nicht rausschrauben konnte, kam der Winkelschleifer zum Einsatz, eine Nut eingefräßt und dann mit Hammer und Meissel das Ding zum drehen bewegt, bis es sich rausschrauben ließ.
Dabei kam ein Tretlager zum Vorschein das nicht geschlossen war wie ein Patronenlager.
Sondern einfach nur die Welle (siehe Bilder) mit 2 Kugellagern und 2 Lagerschalen (total festgerostet, unbrauchbar, habe ich dummerweise weggeworfen), so sah das im Prinzip aus, nur nicht so edel:
So sieht die Antriebswelle aus die ich noch habe:



Achslänge: 124,5mm
Vierkant vorne: 13mm
Achse mitte: 16mm
Am Rahmen:
Gehäusebreite: 68mm
Gehäusedurchmesser innen: 34mm
Jetzt habe ich versucht ein BSA Patronenlager (BB-un26) einzusetzen. Die Linke Lagerschale läßt sich ohne Probleme ganz einschrauben. Die Rechte allerdings nur wenige Windungen weit, dann klemmt es trotz reichlich Fett.
Fragen:
1. Weiss jemand wie der Innenlagertyp mit der Antriebswelle heisst?
2. Kann ich da überhaupt ein gekapseltes BSA Lager einbauen?
3. Kann es sein, dass ich die Innenlagergewinde neu schneiden muss?
Vielen Dank für hilfreiche Tipps
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