Brauche dringend Hilfe!!! Judy, Öl uvm.!!!

CTX

Spasshaber
Hallo,
habt Nachsicht mit mir!!
Ich bin auf dem technischen Gebiet ein DAU und braucht mal Eure Hilfe:)

Ich hab einige wichtige Fragen auf die ich bisher auch mit viel suchen keine Antwort gefunden hab :heul:

Ich sitze jetzt schon die ganze woche an meinem Bike und bekomme das mit der Gabel nicht hin!
Es handelt sich um eine ältere Rockshox * Judy mit Hydracoil(??).

Zum einen, wie erkenne ich um welches Modell es sich handelt??
Aufkleber sind nicht mehr dran und sonst steht´s auch nirgendwo drauf...
Wohl aber ein kleiner Sticker mit einer Seriennummer(?):
096K800220

Das Teil wiegt fast genau 2000g und hat eine Einbauhöhe von etwa 480mm.

Mein Problem ist nun folgendes,
ich fahre seit ein paar tagen wieder öfters mit dem Rad.
Jetzt ist mit aber aufgefallen das die Dämpfung der Gabel so gut wie nicht vorhanden ist.
Also das Teil Federt ein und sofort wieder aus.
Das war früher nicht! Früher bedeutet übrigens so vor etwa 3-4 Jahren.
Hab gedacht es würde am Öl liegen, weil die Gabel vor ein paar jahren mal undicht war, und wollte das wechseln.
Das hab ich natürlich noch nie gemacht, obwohl das Bike schon recht alt ist und ich das damals schon gebraucht gekauft hab.
Ich schätze das es von 1998 bis 2000 ist, genau weiß ich´s nicht und da liegt das Problem.
Wie alt ist die Gabel, bzw. wieviel Öl muss da rein?
Denn ein Händler hat mr damals zwei neue Schrauben eingesetzt, da war sie wieder dicht, aber ich vermute mal stark er hat das Öl nicht aufgefüllt!!
Danach bin ich auch nicht wieder gefahren, bzw. nur sehr sehr wenig...
Naja...
Bei 1999er Modellen der Judy Serie z.B. kommt entweder 110, 115 oder 130ml in jedes Gabelbein.
Zu Modellen von 1998 hab ich nichts gefunden, ich denke aber das es kein 98er Modell ist, denn die haben wohl so ne Kartusche (C3) zum Dämpfen.

Schlau wie ich bin habs ich das Öl was drin war erstmal abgelassen bis zum letzten Tropfen...
Gemessen hab ich allerdings nur 62ml in dem einen sowie 76ml in dem anderen Standrohr und das war schon pechschwarz und hat derb gestunken :D

Bin jetzt also auch nicht schlauer wie vorher. :rolleyes:

evtl. mal ein Bild wie sie ausieht:

roxs99JudyXC.jpg

Meine ist allerdings rot und hat wie gesagt keine Aufkleber mehr an der man sie identifizieren könnte.

Eine andere Frage wäre halt um welches Modell es sich handeln könnte...
Also Judy, C, XC usw...

Wäre echt nett wenn Ihr mir helfen könntet :)

Das Bild sieht mir stark nach ner 99er Gabel aus, ich fahre auch noch ne 99er Judy C.
Wenn du ne Einbauhöhe von 480 mm hast, müsstest du theoretisch ne Judy XC mit 100 mm Federweg haben. Das war soweit ich weiß damals die einzige Judy mit 100 mm.

Es gibt ein Manual auf der RockShox * HP.
Oh, haben die scheinbar gerade rausgenommen. Bei Interesse kann ich's dir als pdf schicken, sind 2 MB. Schick mir deine email-Adresse per PM.
Da ist ne genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung drin, geht ganz einfach. Als Öl hab ich eins mit 5er Viskosität genommen, könnte allerdings etwas dünner als das ursprüngliche sein, auf jeden Fall sprach meine Gabel nach der Wartung viel feiner an. Geh am besten in nen Motorrad-Laden und besorg dir da Gabelöl, die kleine Menge bekommst du für ein paar Euro, dann musst du nicht das teure Original-Öl kaufen.

Gruß
Sven

Schreibe deine Antwort....
Zurück