Brauchbare 18650 Akku für Solarstorm Lampe

Registriert
4. März 2004
Reaktionspunkte
621
Ort
Gurzelen, Schweiz
Guten Tag zusammen,

Ich hoffe, ihr könnt mir da einen Tip geben. Ich habe letzten Frühling eine Solarstorm Lampe in China bestellt. Hier im Forum hatte ich gelesen, dass der Originalakku nicht viel taugt, also habe ich gleich das wasserdichte Gehäuse und vier 18650 Akkus mitbestellt.

Leider sind die 18650 Akkus auch nicht viel wert. Schon nach kurzer Zeit verliert das Licht deutlich an Stärke. Steht zwar 5000mAh drauf, aber schreiben kann man halt vieles. Waren aber auch nicht teuer...

Kann mir jemand einen 18650 Batterietyp empfehlen, der wirklich was taugt und hier in Europa erhältlich ist?

1000 Dank!

Gruz mat
 
Auf dem Papier? Unter der Angabe ist doch sogar eine Entladekurve dargestellt. Keiner der Akkus hat demnach merklich mehr als 1000 mAh. Regel 1: Besser keine blauen Noname Akkus. Die taugen selten was. Regel 2: Was nix kostet ist auch nichts wert. Regel 3: Leider sind nicht alle angebotenen Akkus wo Samsung, Panasonic oder sonst ein Markenname draufsteht echt.
Wenn Du auf Nr Sicher gehen willst, kauf bei einem deutschen Shop und nimm die paar Euro mehr in Kauf.
Außerdem entladen sich auch Lion Akkus ,wenn sie lange liegen. Wahrscheinlich hast du die Billigakkus letzten Winter neben hin gelgt und letzte Woche wieder raus geholt. Da kann man Pech haben.
 
Besten Dank für eure hilfreichen Antworten. Ich hab mir nun bei Amazon folgende Panasonic Akkus bestellt.

http://www.amazon.de/gp/product/B00AIOH9VG?tag=h03b-21&creativeASIN=B00AIOH9VG

Dummerweise war das Paket gestern beim Eintreffen leer. Nur noch die Rechnung von Amazon war drin. Jetzt darf ich, statt die Nacht zu erhellen, mich mit UPS rumschlagen...:wut:

Gruz mat
Ja, das ist auch so ein Problem mit den 18650' ern. Da muss ein Warnhinweis auf die Verpackung und die müssen ordentlich verpackt sein, sonst werden die nicht transportiert. Das hatte ich auch schon. Deshalb würde ich nicht mehr bei Händlern bestellen, wo die Herkunft der Akkus nicht sicher ist. Die Chinesen, auch wenn sie in den Niederlanden sitzen, meinen anscheinend, das Gesetz gilt nicht für sie. Die Lernkurve ist das sehr flach. Offensichtlich geht es zu oft gut.
 
Darum hab ich bei Amazon bestellt. Ich dachte, die hätten das im Griff und seien "vertrauenswürdig". So ein Warnkleber für Lithiumbatterien war auch auf dem Paket drauf. Das Paket wies eine aufgerissene Stelle auf, welche mit UPS Klebeband zugeklebt war. Ich vermute, UPS hat die Batterien aus irgend einem Grund entfernt. Aber dann frage ich mich, wieso sie das leere Paket dann noch zum Endkunden transportieren? Oder wieso kein Schreiben beigelegt wurde, die das Vorgehen erklären. UPS klärt nun den Sachverhalt ab...wir werden sehen.

Ja, das ist auch so ein Problem mit den 18650' ern. Da muss ein Warnhinweis auf die Verpackung und die müssen ordentlich verpackt sein, sonst werden die nicht transportiert. Das hatte ich auch schon. Deshalb würde ich nicht mehr bei Händlern bestellen, wo die Herkunft der Akkus nicht sicher ist. Die Chinesen, auch wenn sie in den Niederlanden sitzen, meinen anscheinend, das Gesetz gilt nicht für sie. Die Lernkurve ist das sehr flach. Offensichtlich geht es zu oft gut.
 
Ich hatte damals bei einem amazon shop namens Andoer bestellt. Es waren zwei Trustfire 3000 mAh in Pappschachtel und diese in Luftpolsterfolie in einer weiteren Schachtel eingepackt in einer zugeschweißten Plastiktüte mit Warnaufkleber außen drauf. Die kamen an. Die gleichen vorher bei dx europe bestellt und ohne Warnaufkleber und Zusatzschachtel (vermutlich) geliefert, wurden entnommen. Die Jungs bei den Paketdiensten haben anscheinend einen großen Bedarf an 18650'ern. Öffnen die auch Päckchen mit Smartphones und entnehmen den Akku? Da habe ich auch noch keine Aufkeher gesehen. Der Unterschied ist wahrscheinlich, dass Smartphones nicht in Luftpolsteru,schlägen versendet werden, sondern in "echten" Päckchen.
Die Trustfire sind übrigens noch die etwas besseren der billigen Akkus. Haben allerding auch statt 3000 nur 2400 mAh. Funktionieren aber seit einem guten Jahr.

zitat dhl: Trays in Dehn- oder Schrumpffolie sowie Briefumschläge/-kuverts, Versandtaschen mit Luftpolsterfolie und Folientüten/-beutel sind als Außenverpackungen nicht zulässig, aber als Innen- oder Zwischenverpackungen verwendbar.

Das wird halt meistens nicht beachtet. Außerdem fehlt dann der Warnaufkleber nach ADR mit der Gefahrgutnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit beste Zelle, verkraftet hohen Dauerstrom (10A) und hat hohe Kapazität (habe bei mir 3420 mAh gemessen):

https://www.akkuteile.de/lithium-io...CRCVVT1_LoKJe6zVmOX8nhGVBYKFEPy7lvhoCPq3w_wcB

Direkt aus Deutschland und nicht teuer.
Aber ungeschützt.

Geschützte Version aus dem selben Shop:

https://www.akkuteile.de/keeppower-...dqdeRsrXMzuJ2g8way-tYmqGs5Q2OObRzDxoClhDw_wcB


Oder googel halt nach NCR18650GA :)

Ich habe die roten ungeschützten Sanyo/Panasonic aus dem ersten Link in eine Fenix BC30R gebaut.
Die kamen in einem kleinen Karton mit den passenden Warnhinweisen innerhalb eines Tages bei mir an 8-)
 
Na bravo!
Nachdem UPS die bestellten Akkus verloren oder "anderweitig verwendet" hat (siehe #7), musste ich wohl oder über nochmals auf die bestehenden China-Akkus zurückgreifen. Man will ja biken...

Das war aber wohl ein grosser Fehler. Kurz nachdem ich die Akkus aus dem Ladegerät genommen, ins Lichtgehäuse eingebaut und im Rucksack verstaut hatte, vernahm ich noch zuhause im Wohnzimmer ein lautes Zischen. Klang wie ein Vulkan beim Feuerwerk. Der Rauch, welcher aus dem Rucksack kam, roch beissend und verhiess nichts Gutes. Ich rannte mit dem Teil nach draussen und öffnete den Rucksack. Das Gehäuse war total verschmort. Offenbar war einer der Akkus hochgegangen. Ich nahm das Gehäuse, oder das, was davon übrig war, aus dem Rucksack und legte es auf das Gartentischchen in der Nähe. Ich entfernte mich einige Meter zurück zum Rucksack um den Schaden an meiner Lieblingsregenjacke zu begutachten, als es einen ohrenbetäubenden Knall gab.

Was ich dann sah, schockte mich ein wenig, denn ich hatte das Gehäuse ja Sekunden zuvor noch in der Hand! Das Gehäuse war nicht mehr nur verschmort, sondern total zerborsten.

Da hatte ich wohl sehr viel Glück. Ich wusste nicht, dass solche Akkus derart viel Energie freisetzen können. Nun bin ich schlauer. Kommen nur noch Marken Akkus ins Haus. Oder dorthin, wo das Ladegerät in Zukunft stehen wird. Ich bin mir nicht mehr so sicher, ob ich die Teile zukünftig im Haus haben will.

IMG_9464.JPG


IMG_9465.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9464.JPG
    IMG_9464.JPG
    333,6 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_9465.JPG
    IMG_9465.JPG
    288,7 KB · Aufrufe: 122
...Kurz nachdem ich die Akkus aus dem Ladegerät genommen, ins Lichtgehäuse eingebaut und im Rucksack verstaut hatte, vernahm ich noch zuhause im Wohnzimmer ein lautes Zischen. Klang wie ein Vulkan beim Feuerwerk. Der Rauch, welcher aus dem Rucksack kam, roch beissend und verhiess nichts Gutes. ...
An der "Explosion" waren aber weniger die Akkus, als vielmehr das luftdichte Gehäuse schuld. Ist wie mit dem Panzertape und den Chinaböllern;)

Die Reaktionszeit bis zum Knall deutet aber für mich auf etwas anderes hin als einen defekten Akku: Ev. eine Einzelzelle falschherum eingesetzt?

Der Nikolauzi
 
Auf dem Papier schon...
Ich hab diese. Der Tests sagt schon alles.
http://lygte-info.dk/review/batteries2012/GTL 18650 5000mAh (Blue) UK.html

Ist zwar schon eine Weile her aber aber hat mich jetzt gut erheitert .
Von der Beschreibung der o.G. Akkus
This is a very cheap battery ($10 for four, including shipping) with impossible specifications.

@ maettu99
Du scheinst auch das Pech anzuziehen wie ein Magnet
 
Hm, nachdem die erste Zelle wie ein Vulkan losgezischt ist, war bereits ein Loch ins Gehäuse geschmolzen. Daher kann der zweite Knall nicht durch das Luftdichte Gehäuse entstanden sein.

Aber dein zweiter Hinweis gibt mir zu denken. Ich kann natürlich nicht ausschliessen, dass ich eine Zelle in der Eile falsch herum eingesetzt habe. Kann das wirklich zu einer solch krassen Explosion führen? Dann muss ich in Zukunft wohl besser aufpassen.

An der "Explosion" waren aber weniger die Akkus, als vielmehr das luftdichte Gehäuse schuld. Ist wie mit dem Panzertape und den Chinaböllern;)

Die Reaktionszeit bis zum Knall deutet aber für mich auf etwas anderes hin als einen defekten Akku: Ev. eine Einzelzelle falschherum eingesetzt?

Der Nikolauzi
 
Ist bei den Enzelzellen die Fälschungsquote ähnlich extrem wie bei Handy Akkus?
Da scheint ja fast bei direkt von Amazon vertriebene Ware die Chance sehr gering zu sein, ein Original zu bekommen.
Würde dann sehr renommierte Dritthersteller sprechen.
 
Ja, momentan scheint mir das Glück in Sachen Bikelicht nicht gerade hold zu sein. Ich bin aber weiter guter Dinge, dass ich noch zu Markenakkus komme. Zurzeit scheint es echt schwierig zu sein, die per Luftfracht transportieren zu können.

Die erste Lieferung von Amazon wurde offenbar aus diesem Grund bereits aus dem Paket entfernt. Amazon hat mir inzwischen den Kaufpreis erstattet.

Dann hab ich neue bestellt. Diesmal nicht mehr bei Amazon. Heute kam dann diese Meldung:
"We’re writing to inform you that the package xy from your order xy has failed to pass the airline security check as it contains lithium batteries/knives or products that contain liquid which are now under extra scrutiny in world air cargo services.
We therefore have switched it to another delivery channel to ensure the order is sent to you as soon as possible.
We will follow the package and strive to make sure the items reach you smoothly and safely."


Mal schauen, ob die "Scrutiny" :hüpf: noch zufriedengestellt werden kann und ich die nun kriege. In der Schweiz hab ich bisher keine solchen Akkus gefunden.

Freut mich jedenfalls, wenn ich euren Tag erheitern kann!
:bier:

Ist zwar schon eine Weile her aber aber hat mich jetzt gut erheitert .
Von der Beschreibung der o.G. Akkus



@ maettu99
Du scheinst auch das Pech anzuziehen wie ein Magnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die selbe Mitteilung
"We’re writing to inform you that the package xy from your order xy has failed to pass the airline security check as it contains lithium batteries/knives or products that contain liquid which are now under extra scrutiny in world air cargo services.
We therefore have switched it to another delivery channel to ensure the order is sent to you as soon as possible.
We will follow the package and strive to make sure the items reach you smoothly and safely."
habe ich auch schon erhalten . Aber 3 Wochen später waren die Akkus bei mir . Sind dann angeblich dann mit dem Schiff gekommen . :daumen: Also Null Probleme da ich mit 3-4 Wochen von haus aus gerechnet habe .
 
da ich den Billig akkus auch nicht vertraue, wollte ich auch hochwertige Zellen nutzen. Hat jemand zufällig einen Link für eine billige Akkutasche mit Klettverschluss? dann könnte man sich gleich nur die Lampenköpfe ordern, dazu vernünftige akkus, nur tasche fehlt noch.
 
Geh zum nächsten E-Smokershop und kauf dir da ein paar Akkus. Hab für meine E-Zigarette Akkus von Samsung. Kosten nix, wiegen nix und sind vertrauenswürdig
 
Zurück
Oben Unten