Brauch mal bissel Hilfe bei der Kleidungswahl...

Registriert
15. Juni 2011
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

fahre seit zwei Wochen endlich mit meinem neuen Mountainbike und brauche nun das ein oder andere Kleidungsstück.

Habe Baggys über einer Radhose da ich das Design der engen Radklamotten nicht gerade ansprechend finde und da liegt mein Problem.
Derzeit fahre ich mit einem Kapuzen Pullover... ich brauch zwingend für den Oberkörper etwas langärmliges da ich recht stark an Sonnen-Allergie leide und eincremen die Geschichte nur verschlimmert (Beine sind nicht so anfällig wie die arme).
Also was würdet Ihr mir empfehlen für den Oberkörper? Sollte ich eine Jacke kaufen und drunter Funktionswäsche? Gibt es eine Wasserdichte/Windlichte Jacke die ich Sommer nutzen kann bzw. im Winter mit Zwiebeleffekt oder sollte ich besser mehrere Jacken kaufen?
Alternative zur Jacke?
Trikots Langarm sind zu eng und passen nicht zur Baggy... normale Pullis und drunter ein Kurzarm Trikot oder bringt mir das nix?

Wo und was ich fahre: Strasse/Wald/Feld/Quer durch die Wälder alles was geht und überall da wo man fahren kann... Lange Touren von mehreren Stunden sind ebenfalls drin.

Die Klamotten sollten wenn möglich für einen Transalp im nächsten Jahr verwendet werden können.

Hoffe mir kann weitergeholfen werden :)
Preise sind erst mal egal...

Grüße Ben
 
Also: Bei Sonnenschein und mehr als 15-20°C schmorst Du mit Jacke im eigenen Saft. Egal wie atmungsaktiv die ist.
Mein Vorschlag:
Langarm-Trikots gibt es auch in "Schlabber-Look". Die passen dann auch zur Baggy und sind nicht so warm wie eine Jacke.
Armlinge zum Kurzarm-Shirt zu tragen finde ich optisch noch erträglich. Wenn dann die Sonne gerade nicht scheint oder bei einem schweisstreibendem Uphill im Wald kann man die auch einfach kurz runterschieben.
Brauchs du Klamotten mit extra hohem Lichtschutzfaktor? Bei den üblichen Outdoor Herstellern gibt es auch oft Kleidung mit einem LSF größer als 50.
 
Hi Orycteropus,

danke schon mal für die Tipps mit der Jacke das hatte ich befürchtet das es mir darunter zu warm wird.

LSF bin ich überfragt... sollte so hoch wie möglich sein… will kein Risiko eingehen da ich mehrere Stunden Sonne abbekommen werde (habe ja Bergfahrten in den Alpen im Visier).
Sonnencreme nutze ich 50er aber auch nur bedingt da diese speziell an den Armen den Effekt der Allergie noch verstärkt...

Mit einem normalen Pullover geht es derzeit zwar auch gut aber das ist für den Sommer keine Lösung.
 
hmm sieht interessant aus... worauf muss ich den bei den Stoffen achten damit es winddicht, atmungsaktiv ist?
 
Naja, windicht soll es wohl nicht sein, sonst kannst Du ja gleich wieder eine Jacke nehmen und es wäre wieder viel zu warm.
Wichtig ist eher, dass es schnell trocknend ist. Wenn Du also beim Uphill ordentlich geschwitzt hast (und das tut man beim Alpencross sicher mal), dass Du dann nicht stundenlang mit nassem Shirt durch die Gegend fährst.
Baumwolle ist da eher schlecht, die trocknet am langsamsten. Entweder Kunstfasern oder Merino-Wolle.

Kunstfasern trochnen schneller, sind billig, stinken aber recht schnell. Merino ist recht teuer, trocknet etwas langsamer, man kann aber das Shirt auch mal 2 oder 3 mal anziehen ohne zur laufenden Umweltbelastung zu werden. Praktisch, wenn man ein paar Tage unterwegs ist.
 
Sollte ich unter einem Langarm Trikot, was locker sitzt und nicht winddicht ist noch etwas anderes drunter ziehen oder reicht die schweißtreibende Arbeit das der Körper mit dem Wind umgehen kann (Nieren zb.)?

Über Merino bin ich eben auch schon gestolpert nun weiß ich auch was das ist :)
 
Da jeder Mensch verschieden ist, hilft es Dir nichts, ein paar Erfahrungen selber machen zu müssen, wann du wie warm angezogen sein solltest.

Besonders vor einem Alpencross sollte man vorher schon mal Rad gefahren sein ;)
 
Sollte ich unter einem Langarm Trikot, was locker sitzt und nicht winddicht ist noch etwas anderes drunter ziehen oder reicht die schweißtreibende Arbeit das der Körper mit dem Wind umgehen kann (Nieren zb.)?

Über Merino bin ich eben auch schon gestolpert nun weiß ich auch was das ist :)


ich persönliche ziehe lieber ein langarm trikot an
 
Lycras (wie das oben verlinkte von Dakine) würd ich nicht empfehlen: sind enganliegend, das Gefühl auf der Haut ist nicht schön (wenn man nicht im Wasser ist) und man schwitzt sehr. Die sind wirklich nur für den Wassersport gedacht.
Wie wärs mit sowas: http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=176290&k_id=1712&hot=
Allgemein würd ich in Outdoorshops gucken, glaub da hast du gute Chancen auf ein Shirt mit hohem UV-Shutz:daumen:
 
Wollte noch kurz was zum Thema Jacke sagen: wenn man gute belüftungsmöglichkeiten hat, dann kann man eine Jacke schon bis ca. 20 grad tragen. Vor allem bei Abfahrten im Wald ist man dann schon froh drum wenn man sie hat.
Ich zB fahre eine Platzangst trailtech (wäre vom style her auch eher das was du suchst) bis 20 grad und hab nicht das Gefühl dass sie zu warm ist (was viele von der Jacke ja behaupten). Ich zieh darunter jetzt im Sommer dann nur ein cooling tanktop und evtl. noch ein kurzes Trikot. Bergauf mach ich alles auf und es wird zwar warm aber ich schwitz mich nicht tot. Im Winter dann entsprechend wärmer drunter. Für mich ist sie die perfekte all Season Jacke.

Aber wie schon gesagt wurde, jeder schwitzt anders und empfindet es anders, du musst es ausprobieren. Für Temperaturen über 20 grad und Sonne ist sowieso dann jede Jacke too much. Für deine Allergie empfiehlt sich dann wirklich ein langarm Trikot mit hohem uv Schutz.

Ich würde dir also empfehlen, ein atmungsaktives und uv absorbierendes langarm Trikot zu kaufen, dazu eine flexible Jacke mit guten belüftungsmöglichkeiten und ein kurzes cooling Shirt/tanktop :)
 
Zurück
Oben Unten