-Robert-
Machen ist wie Wollen. Nur krasser.
Hi!
Bedingt durch die Diskussionen im https://www.mtb-news.de/forum/t/bester-marathon-reifen.159676/ überlege ich spontan selber einen Rollenprüfstand zu bauen um
Das ganze habe ich nicht erfunden, der bekanteste ist hier: https://www.bicyclerollingresistance.com/
Eine weitere schöne Abhandlung zu den Testmöglichkeiten ist hier: https://www.morespeedlesspower.com/2022/02/testing-of-tyre-rolling-resistance.html
Zur Verfügung stehen unendlich viele Biketeile, Schraubererfahrung, Powermeter als Direktrainer, Spider, Kurbelarm, Pedal, Itemprofile, 3d-Drucker, Elektronikwissen in HW und SW.
Vom Konzept her (ohne dass ich jetzt groß gespickt hätte):
Mechanisch:
Ideen?
Bedingt durch die Diskussionen im https://www.mtb-news.de/forum/t/bester-marathon-reifen.159676/ überlege ich spontan selber einen Rollenprüfstand zu bauen um
Das ganze habe ich nicht erfunden, der bekanteste ist hier: https://www.bicyclerollingresistance.com/
Eine weitere schöne Abhandlung zu den Testmöglichkeiten ist hier: https://www.morespeedlesspower.com/2022/02/testing-of-tyre-rolling-resistance.html
Zur Verfügung stehen unendlich viele Biketeile, Schraubererfahrung, Powermeter als Direktrainer, Spider, Kurbelarm, Pedal, Itemprofile, 3d-Drucker, Elektronikwissen in HW und SW.
Vom Konzept her (ohne dass ich jetzt groß gespickt hätte):
Mechanisch:
- möglichst große Gegenrolle mit Variationsmöglichkeit des Untergrunds, z.B. unterschiedlich stark ausgeprägten Erhebungen statt nur dem Tränenblech von BRR
- herkömmliches Laufrad was einen 60mm breiten Kunststoffgurt bekommt?
- oder ggf. gleich eine Art GfK-Form die ich an eine Felge anklebe?
- andere Ideen?
- restliche Konstruktion aus "Bosch-Profilen" (=wiederverwendbar und schnell umbau-/erweiterbar)
- ggf. könnte man den "Arm" der das Testlaufrad hält wie einen Ausleger klappbar an eine Wand schrauben und die notwendigen Gewichte bei 2x Distanz von Auslegerachse "anhängen" - so spart man auch (Belastungs-)Gewichte
- Am liebsten wäre mir ein Direktantrieb an der Achse
- Motorleistung ist leider nicht (direkt) hilfreich, da unbekannte Effizienz
- Frage: Könnte man versuchen zu kalibrieren (mit z.B. Motortemperatur) - wie?
- Ansonsten Torsion der Achse und Drehzahl, ggf. optische Verfahren wie bei manchen Rollen
- Benötigte Leistung scheint irgendwo 10-30W, mit Reserve max. 50W zu sein (siehe BRR)
- kurzfristig mehr zum "Beschleunigen"
- BRR misst bei 29 km/h, d.h. 29 km/h *1000.000 mm/km / 3600 s/h / 2280mm/1/s = 3,5 1/s (Umdrehungen pro Sekunde)
- 50W / (3,5 1/s * 3,14) = 5 Nm -> Messbereich Drehmomentsensor auf Achse irgendwo 0-5Nm, allerdings kurzfristig mehr beim Beschleunigen
- Motorleistung ist leider nicht (direkt) hilfreich, da unbekannte Effizienz
- Frage ist welche Achse angetrieben/gemessen
- die der "Gegenrolle" -> mechanisch etwas einfacher umzusetzen
- des getesteten Laufrades, um wirklich auch das Abrollverhalten des Profils in Belastungsrichtung korrekt zu erfassen (ggf. gibt es Unterschiede bei der Verformung wenn das Rad antreibt oder angetrieben wird, allerdings müsste man da Vorderräder immer "angetrieben" werden dann beide "Modi" berücksichtigen.
Ideen?