boXXer bastel thread

Sehr interessant, was man hier so ließt.

Warum die Progression ein Problem ist? Durch die Möglichkeit die Token im neuen Luftkit zu verbauen, kann man die die Kennlinie sehr deutlich beeinflussen. Will man nun eine Gabel haben, die bei 15-20% Sag steht benötigt man recht viel Luftdruck. Leider ist der dann so viel, dass man mit dem Druck im Casting den Federweg nicht ausnutzen kann.

Sobald man die Federgabel komprimiert (im "Unterdruck") verbaut, fehlen ca. 10-20mm Federweg.


Zu der Lösung vom Mario:

Guter Ansatz, ich bin am überlegen, ob ich das bei mir Durchsetzen werde. Auf jeden Fall auf der Charger Seite. Den unteren Dichtkopf mit Langlöchern versehen und alles ist gut.
Das einzige Problem bei der Geschichte ist, dass das Öl, welches durch den Dichtkopf im Casting gehalten wird, hoch zur Kartusche gelangt.

bildschirmfoto-2014-12-09-um-16-56-20-png.341864



Ich bin nicht überzeugt, dass das Gewünscht ist.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-12-09 um 16.56.20.png
    Bildschirmfoto 2014-12-09 um 16.56.20.png
    83,7 KB · Aufrufe: 41
Nicht wenn man mit den Token die Luftfeder progressiv genug abstimmt. Eine klare Trennung Dämpfung / Federung funktioniert ja auch bei anderen Gabeln (siehe zb Fox 36).
 
Probiers aus und berichte. Ich glaube nicht das sich das aehnlich gut anfuehlt wie die mst variante.

Wenn du das mit deiner charger testen willst musst du nur den abstreifring vom unteren dichtkopf ausbauen, extra langloecher brauchts da nicht. Ist der dichtring weg stroemt die luft am dichtkopf durch.
 
Ich schau, dass ich ein Ersatzteil bekomme und werde das an dem dann testen.

Entfernen werde ich den Dichtring nicht. Der Dichtkopf dient der Kolbenstange als Führung und der Dichtring dient als Puffer zum Standrohr.
 
Das klappt mit der charger nicht. Ohne den hydraulischen bottom out wird die gabel am laufenden band durchschlagen.
nein: warum sollte das nicht gehen?
sein ansatz ist doch nicht abwegig.
hab das auch schon gemacht, gibt keine nennenswerten probleme in der hinsicht.

interessant ist eher die frage, ob weniger sag nicht nachteilig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das auch schon gemacht, gibt keine nennenswerten probleme.

mit welcher Boxxer? Auf welcher Seite?


Ich bin auch der Meinung dass es geht. Das Volumen ist ja nicht weg. es wurde nur vergrößert. Die Progressivität des Castings nimmt somit ab. sollte man durchschlägt erhalten baut man wie bei der Team einen kleinen Elastomer ein. oder Shimt um
 
Frage an die Leute mit Charger-Umbau:
Bleibt das Distanzstück unten auf die Führungsstange (Das Teil, das er im Video ab 2:05 montiert)
bei späterem Zerlegen auf der Stange oder am Casting?
An letzterem mussten erst die Oberflächen sorgfältig entfettet und das Distanzstück anschliessend mit Loctite reingeklebt werden. Aufgrund dieses Prozederes würde ich ja vermuten, dass es am Casting bleiben sollte.
Allerdings ging das so streng auf die Führungsstange dass ich nicht sicher bin, was sich beim nächsten Zerlegen eher lösen wird, die Verbindung zur Stange oder nicht doch die zum Casting. Jemand Erfahrung damit?
 
Ich würde meine 2012 boxxer mit der neuen solo air kartusche aufrüsten
orginale standrohre sind noch drin. Kann ich die einfach nachrüsten oder gibts da noch was zu beachten ?
 
Ich würde meine 2012 boxxer mit der neuen solo air kartusche aufrüsten
orginale standrohre sind noch drin. Kann ich die einfach nachrüsten oder gibts da noch was zu beachten ?

Es heißt : "Modell 2011 - 2015 (Team, RC, R2C2, etc.)"

Ich würde bei so einer "alten" Gabel das Air Kit eher in das Standrohr der Dämpfungsseite einbauen und die Dämpfung in das möglicherweise zerkratzte Standrohr der Feder.
begutachte einfach die Rohre und entscheide weise ;)
 
Hi,

hab grad die Charger Dämpfung in meine Boxxer Rc gebaut. Habe jetzt bei den ersten mm des Federwegs so ein klacken, bin mir ziemlich sicher das das die Feder ist die vorher noch nicht auf spannung war und dann erst an der topcap anschlage jetzt brauche ich da ja eingetnlich nur so nen spacer. Kann das beding durch die neue Dämpfung sein, vorher hatte ich das nämlich nicht, oder habe ich irgendwo nen fehler eingebaut?

Außerdem gibt es ja wohl bei der 15er Team noch einen "Unterer Anschlagpuffer" der ist aber im Upgrade Kit nicht enthalten. Wieso haben die den da weggelassen?
 
Hi,
auch ich habe eine Frage zwecks Upgrade auf die Neue Solo AIr EInheit:
Llaut HP von Rock Shox ist das Updrade Kit erst für Gabeln ab Seriennr. 16T11XXXXXXXXX geeignet. Meine Gabel ist ne 11er Boxxer RC aber die Seriennummer lautet 49T10XXXXXXXX wo liegt da der Unterschied bei den Standrohren? Meint Ihr es passt? Wo könnte ich nachfragen.
Hat SRAM keinen Email Service? Hab auf der HP keine Adresse gefunden.
 
Ist es normal das bei Boxxer allgemein die obere Brücke immer etwas störisch ist wenn es um Demontage und Montage geht?
Es ist immer mit Wackeln, rütteln usw. verbunden. Oder ist hier ev. einfach nur irgendwo etwas verspannt?
 
Zurück
Oben Unten