boXXer bastel thread

Inwiefern unterscheiden sich 2014er und 2015er Soloair-Einheit in der Praxis? Volumenanpassung mittels Token ist mir bekannt, allerdings hatte ich mit 76kg bislang nie das Gefühl, das Kammervolumen anpassen zu müssen. Gibt's andere Gründe, welche für die neue Soloair sprechen?

Ich baue die Dämpferseite ohnehin auf Charger um und frage mich, ob es sich lohnt resp. sinnvoll ist, zugleich die neue Luftfederung zu installieren? Wenn's einen Performance-Vorteil bringt, mach ich das. Funktioniert hingegen die Charger mit der 14er Soloair genauso gut, kann ich mir das sparen.

Gruss pat
 
Dann was das wohl falsch was ich gehört hab, von Fox und Marzochi wusste ich das sie die verbauen.
Hatte aber gesagt bekommen, das die 35mm für RS erst demnächst kommen sollten.. Info von vor 2 Wochen.
 
Kann mir jemand mal sagen das ich irgendwas falsch verstehe.
Und zwar habe ich eine Boxxer Rc von 2011. Wenn ich mir jetzt das charger dämpfungskit kaufe habe ich sozusagen die performance einer Boxxer team 2015. Soweit noch alles klar. Jetzt gibt es aber noch dieses Upgrade Kit: https://www.bike-components.de/de/R...-fuer-BoXXer-World-Cup-ab-Modell-2011-p39657/

Womit ich nach meinem Verständnis die Komplette performance einer 2015er Boxxer World cup hätte.

260+140+600(Boxxer Rc 2015)=1000<1200(Boxxer Worldcup 2015)

das wär ja selten dämlich von Rock Shox also wo liegt mein Fehler?
 
Gibt keinen Fehler. Genau so hab ich es auch gemacht.
Wenn man noch den richtigen Shop erwischt, macht der den Umbau und schreibt einem die ausgebauten Teile wieder gut


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Naja gut im gleichen Shop kostet die WC 1099€ und wenn man nett fragt wird der Preis da bestimmt auch nicht FEST stehen...

Rock Shox ist da schon nicht dämlich, da auch nicht jeder Biker ein Schrauberenthusiast ist und den Wechsel mal eben zu Hause durchführt... Wenn er das also machen lässt, ist man schnell beim gleichen Preis! ;-)
 
Naja, 100% der Performance bekommt man durch die Upgrade-Kits nicht hin.
In einem Bericht habe ich gelesen, dass sie bei der 2015er Boxxer in der Herstellung auch Fertigungsprozesse optimiert und somit die Bauteiltoleranzen reduzieren konnten (Standrohr, Casting). Das wiederum trägt seinen Teil zum guten Ansprechverhalten bei...
 
Naja, 100% der Performance bekommt man durch die Upgrade-Kits nicht hin.
In einem Bericht habe ich gelesen, dass sie bei der 2015er Boxxer in der Herstellung auch Fertigungsprozesse optimiert und somit die Bauteiltoleranzen reduzieren konnten (Standrohr, Casting). Das wiederum trägt seinen Teil zum guten Ansprechverhalten bei...

das gilt allerdings nur für die 650B Castings der Boxxer. Bei 26 Zoll bleibt es also auch weiterhin Glücksspiel wie gut die Boxxer läuft. Ab 2013 liefen die aber im durchschnitt schon besser als davor, Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
 
Da die skf Dichtungen noch keinen Liefertermin haben (der eine shop in De wartet seit Dezember auf die Auslieferung der Erstbestellung), werde ich jetzt die Racing Bros Dichtungen ausprobieren. Ich werde berichten.
 
Hatte noch Kontakt mit dem Ebay Verkäufer der SKF - er schickt sie mir nach DE. Preis: satte 43€.
Ein Freund baut sich die WC Zusammen - gleich mit den Racingbros Dichtungen.

Ich kann dann einen direkten Unterschied testen und auch auf Langzeit testen. Die Gabeln werden dann mit den gleichen Produkten geschmiert.
 
Man wird nicht viel merken, ausser das die Gabel im Stand besser anspricht oder das Standrohr mit der Hand leichter ins Casting gleitet.

Hatte Racingbrosdichtungen verbaut und war beim Service echt angetan von der geringen Reibung am Standrohr. Beim fahren merkt man das nicht mehr. Habe jetzt wieder die Rock Shox Dichtungen drin. Ist beim fahren kein wirklicher Unterschied spürbar.
 
Danke endlich sagt es mal jemand. Abgesehen davon haben die originalen Rock Shox Dichtungen inzwischen auch schon svhmalere Lippen um die Reibung zu minimieren. Super für Parkplatz odet Eisdiele
 
ich habe ein kleines großes problem und hoffe das ihr mir vieleicht da weiter helfen könnt.
Ich wollte grade bei meiner boxxer race von 2012 mit nachgerüsteter charger kartusche das orginale casting mit einem castig einer boxxer team von 2013 austauschen.
Standrohre ausgebaut, danach musste ich ein kleinen spacer unten am loch der dämpferseite, der das loch verengt von dem einen castig ins andere packen, war auch kein problem
dann habe ich die dämpferseite mit öl befüllt und wollte die schraube unten befässtigen , jedoch ein ein paar umdrehungen wurde sie nicht mehr fester und drehte sich nur noch mit gleichbleibendem wiederstand, als würde sich das gewinde mitdrehen, auch rausschrauben ging nicht mehr und ich hab keine ahnung wie ich die schraube wieder raus/ oder richtig fest bekommen soll.
 
Zurück
Oben Unten