Bowdenzugzange/Kabelschneider: Shimano TL-CT10 oder Park Tool CN-10

Hallo

Ich möchte mir eine Bowdenzugzange/Kabelschneider zulegen. Welcher ist da
empfehlenswert, Shimano TL-CT10 oder Park Tool CN-10? Preislich schenken sie sich ja nicht so viel.

Schon mal Danke

Gruß Micha

st aber je nach Zug bzw, Außenhülle weit von einem sauberen, nicht gequetschten Schnitt entfernt

Versprich dir nicht zuviel, auch der dicke, steife Park Tool quetscht die Aussenhüllen. Hab gerade die Hülle der Pop Lock Fernbedienung einer RS Gabel gekürzt, erst der vierte Schnitt war halbwegs brauchbar...
Sieht aber sehr geil aus an der Werkzeugwand. :daumen:

Für die Züge nehm ich einen Saitenschneider oder Bolzenschneider. Zughüllen lassen sich mit Dremel und Trennscheibe sehr gut ablängen. Hat zumindest bei meinen neuen Jagwire Hüllen supergut geklappt :-)

Gruß
DyingOfTheLight

Zughüllen lassen sich mit Dremel und Trennscheibe sehr gut ablängen. Hat zumindest bei meinen neuen Jagwire Hüllen supergut geklappt
Das funktioniert auch gut, und man kann damit alles ablaengen, bis hin zur Stahlflexleitung.

Aber ist schon ein wenig aufwendig finde ich, zumal man dann an der Stelle an der man gerade am bike arbeitet auch Strom braucht.

Ausserdem entsteht bei der Berabeitung Staub, der dann mit etwas Pech direkt in den Zugkanal kommt und dort reibt.

Park Tool vs. Shimano ist Geschmackssache. Ich glaube, mein Shimano war im Neuzustand etwas "schaerfer" als mein Park Tool, was zu einer geringfuegig schwaecheren Quetschung der Aussenhuellen fuehrte. Beide erledigen aber ihre Aufgabe sehr gut.

hol dir lieber ne knipex drahtseilschere, das ding ist baugleich wie die ganzen cable cutter von pedros, parktool und co... nur hält vermutlich viel länger und ist billiger, nicht nur weil es aus irgennd nem weit entfernten land her kommt sondern weil es nicht zu abzockpreisen angeboten wird.

Ich hab den Pedros und bin damit sehr zufrieden, ist vergleichbar mit dem Park Tool.
Mit dem Shimanski habe ich noch nicht gearbeitet, kann ich daher nicht vergleichen.

Und zum Thema Seitenschneider kann ich nur sagen: Nie wieder!
Egal wie scharf das Ding ist, gerade die Züge werden immer plattgedrückt und fransen aus, so dass man sie z.T. kaum noch durch ne Außerhülle geschoben bekommt.
Mit nem anständigen Cablecutter sehen die Enden auch nach dem Ablängen noch anständig aus.

Zurück