Bos Stoy oder Vector HLR

Registriert
21. November 2008
Reaktionspunkte
451
Ort
Bonn
Hi,

für reinen lifteinsatz bei meinem ICB möchte ich einen 222*70mm Coildämpfer für die 190mm federweg Einstellung nutzen.mein Budget geht eben bis zum Preis des Vector HLR, 329 €.
ich könnte auch von einem Freund einen geserviceten Stoy bekommen,den roten.würde gleich viel kosten.
nach viel recherchieren hat man einhellig lesen können,dass der Vector HLR durchaus mit CCDB mithalten kann.dieser kommt für mich nicht in frage schon wegen der umständlichen haptik ubdcdann da ich ähnliches hier eben für weniger Geld bekomme.
die beiden Dämpfer bieten,was ich an Einstellungen möchte und was auch absolut ausreichend ist.
Vorteil Vector: neu,mit herstellergarantie,ebenfalls großer verstellbereich,günstig und einfach selbst zu warten,aber kundenservice über reset racing ist auch gut.
Bos Stoy: konnte nicht viel drüber finden.Bos ist halt hochwertig verarbeitet und soll eben mit das Beste sein,hätte die richtigen Einstellungen,sogar etwas weniger als der Vector aber Service geht nur auswärts und ist deshalb und wegen der spezialteile teuer.also wäre der Dämpfer auf lange Sicht definitiv teurer.
einen Manitou revox und Stage 5 hatte ich schon.hätte gern nen effektivere verstellbereich als beim revox und beim Stage 5 hat mich das klackern bei der lsc beim fahren genervt und bei mir war er nicht so stabil in der Mitte.

wer kann sachlich, am besten auf Erfahrungen basierend,beide vergleichen?

bitte kein "Bos,weil ist immer besser" "oder kein verallgemeinerndes "X-fusion Fusion taugt nichts" ;-)
 
Hmmm es gibt soviele Auswahlmöglichkeiten. Jeder Dämpfer ist anders, bist schonmal einen davon gefahren ? Wenn er dir dann gefallen hat nimm ihn, anonsten würd ich mir den BOS holen
 
Hmmm es gibt soviele Auswahlmöglichkeiten. Jeder Dämpfer ist anders, bist schonmal einen davon gefahren ? Wenn er dir dann gefallen hat nimm ihn, anonsten würd ich mir den BOS holen


Manitou Evolver ISX 6 und Swinger Coil SFS 6 bzw Revox beugleich (beide auf mich getunt), FOX RP 23 DRCv, Fox Rp23 normal, Manitou swinger expert und Elka Stage 5 bin ich bisher gefahren.

Deswegen stehen für mcih aufgrund der Erfahrugnen und Reviews und Forenbereichte nur die genannten zur Wahl, auch wegen der Angebot,d ie mir gerade vorliegen.
Aber ROCO scheidet prinzipiell aus. BIn ihn zwar nciht gefahren, aber an genug Ecken und verschiedenen Kompetenzrichtungen liest man ja, dass der nicht an die anderen oben herankommt.
UNd wenn ein Elka und Revox von nem Vector übertroffen werden, wähle ich eher den. VOn Bos hatte ich nur ne Deville, die super war. Habe sie aber wegen Bos "Service" rechtzeitig abgestossen ;-)

Würde den Stoy auch nur nehmen, da ich ihn frisch geserviced für 320 € bekäme und er eben auch haltbar sein soll. Aber im Servicefall in Jahren wäre es halt teuer.

Bräuchte jetzt eben Berichte mit konkreten Vergleichen ;-)
 
Ich persönlich fahre den BOS Stoy in meinem Downhiller und bin sehr zufrieden damit. Einstellungsmöglichkeiten reichen mir persönlich aus. Hatte vorher einen Fox DHX RC 4 mit welchem ich auch zufrieden war, aber der BOS ist meiner Meinung nach besser.

Der Stoy ist mir noch nie durchgeschlagen oder ähnliches und arbeitet über den kompletten Federweg sehr konstant. Gewöhnungsbedürftig ist lediglich das Pfeifen der Zugstufe :D
 
Zurück
Oben Unten