Bontrager Rapid Drive mit DT Swiss EX 511

Registriert
30. Oktober 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich bin etwas überfragt mit meinem Problem.
Mein HR Bontrager Line Comp 30 ist so defekt, dass ich ne neue Felge brauche.
Nabe + Freilauf sind aber noch ok.

Ich wollte gern die DT Swiss EX511 Felge nehmen und mit meiner jetzigen Nabe + Freilauf kombinieren.

Folgende Facts:
ERD Bontrager Line Comp 30: 608 (28 Speichen)
ERD DT Swiss EX511: 601

Speichen Bontrager LR:
Drive Side = 285mm
Non-Drive Side = 286mm

Hier noch der Link zu meinem LR:
https://retailerassetsprd.blob.core...=UogJIteiFltPX66np2M0a3esSu1uZzABYHTFInUlT/o=

Wie kriege ich die Bontrager Rapid Drive 108T Nabe inkl SRAM XD Freilauf auf die DT Swiss EX 511 Felge?
Welche Speichen passen dort?
Passt das überhaupt in dieser Kombi?


Und: sollte das nicht gehen, gibt es das fertige Laufrad DT Swiss Spline 1700 (mit der 350er Nabe sowie SRAM XD Freilauf) - ich finde aber nirgends welche Felge das genau ist. Ist das auch die EX 511?

Danke 🙏
 
Wie kriege ich die Bontrager Rapid Drive 108T Nabe inkl SRAM XD Freilauf auf die DT Swiss EX 511 Felge?
Alte Felge ausspeichen, neue Felge mit neuen Speichen einspeichen und zentrieren.
Im Internet gibts viele Anleitungen dazu, empfehle aber die Videos von Ali Clarkson. Sind mMn. mit Abstand die ausführlichste und beste Anleitung:
(nicht von der Länge des Videos eingeschüchtert werden, für dich ist nur der Teil von 1h bis 1:20h wichtig ;))

Welche Speichen passen dort?
So ziemlich alle J-Bend Speichen.
Von der Stärke her würde ich DT-Swiss Competition oder Sapim Race nehmen.

Passt das überhaupt in dieser Kombi?
Die ERD der Felgen unterscheiden sich zu stark, als das du die Speichen wiederverwenden könntest.

Die korrekte Speichenlänge der neuen Speichen kannst mit einem Speichenrechner berechnen:

https://spokes-calculator.dtswiss.com/de/calculator
Die Felge kannst aus der Liste auswählen, die Daten der Nabe musst selbst eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alte Felge ausspeichen, neue Felge mit neuen Speichen einspeichen und zentrieren.
Im Internet gibts viele Anleitungen dazu, empfehle aber die Videos von Ali Clarkson. Sind mMn. mit Abstand die ausführlichste und beste Anleitung:
(nicht von der Länge des Videos eingeschüchtert werden, für dich ist nur der Teil von 1h bis 1:20h wichtig ;))


So ziemlich alle J-Bend Speichen.
Von der Stärke her würde ich DT-Swiss Competition oder Sapim Race nehmen.


Die ERD der Felgen unterscheiden sich zu stark, als das du die Speichen wiederverwenden könntest.

Die korrekte Speichenlänge der neuen Speichen kannst mit einem Speichenrechner berechnen:

https://spokes-calculator.dtswiss.com/de/calculator
Die Felge kannst aus der Liste auswählen, die Daten der Nabe musst selbst eintragen.

Super, danke dir für deine Antwort!

Laut der Trek Seite hat meine Nabe folgende Dimensionen:
Flange diameter: 58m
NDS flange offset: 35.5mm
DS flange offset: 21.5mm

Zztl. steht in der Laufrad-Spec:
Bildschirmfoto 2024-06-25 um 20.18.08.png

=> was mich dazu führen lässt, das die Speichen 2-fach gekreuzt sind (würde ich auch meiner Felge hier so entnehmen):
Bildschirmfoto 2024-06-25 um 20.14.18.png


Nach Eingabe in den Speichenkalkulator würde das bei mir so aussehen:
Bildschirmfoto 2024-06-25 um 20.20.13.png

Bildschirmfoto 2024-06-25 um 20.20.22.png


=> also 14 Speichen mit 284mm und 14 Speichen mit 283mm

Das kommt irgendwie recht nahe an die von Bontrager verbauten Speichen:
Drive Side = 285mm
Non-Drive Side = 286mm


Ergeben meine Eingaben Sinn :D ?
 
Jo, die eingaben passen. Finde es aber komisch, dass Bontrager nur 2x gekreuzt aufgebaut hat.
Würde das neue 3x gekreuzt aufbauen, ist stabiler.
Kannst selbst entscheiden, in dem Video von Ali übers Einspeichen geht er ja auf die verschiedenen Möglichkeiten ein mit Vor- und Nachteilen.
 
Zurück
Oben Unten