Bontrager Line Elite 30 29" Felgenschaden

Registriert
21. Mai 2012
Reaktionspunkte
16
Morgen,

gestern habe ich zwei neue Dellen an meinem hinteren Laufrad meines Trek Fuel Ex 9.8 festgestellt: :oops:
IMG_20200405_184210.jpg
IMG_20200405_184235.jpg


Mal abgesehen von dem tieferen Kratzer der schon existent war, sind die wahrscheinlich bei den letzten beiden Ausfahrten entstanden.

Erstens interessiert mich eine kleine Ursachenforschung. Mein Tipp ist ja zu wenig Luftdruck (wrsl 1,8-1,9 bar bei max. 84 kg Systemgewicht) und Durchschlag auf die Felge.
Sollten wer hier schon vergleichbare Schäden kennen und diese zuordnen können bin ich sehr dankbar, da ich so etwas in Zukunft gerne vermeiden möchte. :o

Zur Zukunft: Ich möchte gerne so schnell als möglich wieder ein fahrbares Bike haben, aber nicht um jeden Preis.
Daher bin ich dankbar, wenn wir hier folgende Varianten diskutieren können:

a) Tausch der Felge: Theortisch machbar, da der Schwager schon zwei Sätze Laufräder eingespeicht hat.
Brauchen tu ich dann eine passende Felge (gleiche Höhe? mindestens so breit und leicht, eventuell stabiler und in Zeiten wie diesen lieferbar!)

b) Tausch des Laufrades: Dazu brauch ich keinen Schwager nur eine Kettenpeitsche die mir fehlt.
Die gibts auch im Umkreis, aber noch aus einer Zeit bevor es 12-fach gab...ist das ein Problem?
Und welches Laufrad dann??????
Das genau gleiche? https://www.bike24.at/p1270153.html
Oder geiler? Dazu unten der ausgefüllte Fragebogen

1) 29" 148 mm Boost Steckachse
2) 2,4"
3) Tubeless
4) Trailbiken im Alpenvorland, gerne auch mit subjektivem Hang zum Wahnsinn. Alpencross steht auch im Lastenheft. Nicht mehr als S2 mit kurzen Stellen S3. Fahrtechnik wahrscheinlich auch nach mehr als 15 Jahren MTB noch verbesserungswürdig ;)
5) 69 kg + max. 7 kg Rucksack beim Alpencross
6) Mavic Crossmax aus 2001, damals Kult am gebrauchten RM Element und auch ein getauschtes Hinterrad, warum weis ich nicht mehr.
DT Swiss X 1700 aus 2012, auch ein großer "willhabeneffekt" beim kauf, keine Schäden, etwas zu schmal war die Felge glaub ich.
7) Eigentlich so wenig als möglich, bei Felgen habe ich bis jetzt wenig Überblick über den Markt. Komplettes Laufrad ca. 600€
8) Verfügbar und versendbar nach AUT, im besten Fall von AUT...der Rest ist egal
9) Zuverlässigkeit, Stabilität, Gewicht, Steifigkeit, Optik....ich weis konträr zu 7)
10) Der Freilauf von der Nabe ist schon geil vom Sound her :D
11) Steht noch nicht fest, da ich erst einmal klären möchte was ich tausche.

Danke
 

Anhänge

  • IMG_20200405_184202.jpg
    IMG_20200405_184202.jpg
    631,9 KB · Aufrufe: 119
Ich würde die Felge wechseln. Die Felge kostet glaube ich €100,- (hab mal eine Line geschrottet, die war nicht lieferbar und habe dann die Elite genommen). Prinzipiell sind die Felgen sehr stabil (habe ca 100kg), ich bin die 2 Jahre lang gefahren (auch mal Bikepark) und hatte bis auf das eine mal keine Probleme, musste sie nicht mal nachzentrieren lassen.
 
Beim Mtb habe ich keine Erfahrung mit einem Wechsel vom Laufradsatz. Beim Rennrad hab ich den Laufradsatz gewechselt und das Fahrverhalten hat sich komplett geändert (das hat aber eher was mit der Felgenbreite zu tun). Das leichtere Gewicht merkt man beim beim beschleunigen.

Die Bontrager Laufräder haben nicht gerade den besten Ruf, ich weis aber nicht warum. Ich war sehr zufrieden bis auf Reifen montieren, das war eine Qual. Das Beste beim Bontrager Laufradsatz finde ich sind die 108 Einrastpunkte. Ich habe das Bike gewechselt und das fehlt mir schon.
 
Das mit dem Reifenmontieren kann ich bestätigen.
Danke für den Tipp, also wenn neues Laufrad dann mit einem Freilauf mit verlgeichbar vielen Einrastpunkten.
 
Ich würde sagen ja, aber jeder hat halt seine Vorlieben. Ich habe halt viele steile, technische Anstiege und da ist das schon ein großer Vorteil.
 
Also wenn dir eine Felge als 69kg Fahrer mit, anscheinend, nicht all zu harter Gangart solche Dellen liefert - bei ehrlich gesagt ziemlich hohem Luftdruck - dann wüsste ich nicht, warum man sich die gleiche Felge noch mal ins Boot holen sollte.

Bessere Alternativen wären hier die Syntace W28i/ Newmen SL A30 - wobei die SL A30 gerade nicht lieferbar ist... wenn du mit den Naben zufrieden bist, wäre es ja nicht unmöglich, die auf eine andere Felge um zu speichen - auch wenn das heißt, neue Speichen verwenden zu müssen. Das sollte der Sache dann keinen Abbruch tun, ist ja doch auch eine Investition in die Zukunft. (Mit gebrauchten Speichen wieder nur aufzubauen kann auch Probleme bringen, würde ich generell eher vermeiden wollen...)

Ob das ganze wirtschaftlich ist, kannst du nur entscheiden, wenn du dir diesbezüglich mal Angebot einholst - was hier im Thread nur bedingt möglich ist.

Ansonsten gibt es bei den Naben auch andere Varianten, die du fahren kannst, wenn du hohe Rastpunkzahlen bevorzugst. RaceFace Vault. Industry 9 1|1 oder Hydra, um mal ein paar wenige zu nennen. ;)
VG
Hexe
 
Ich wiege knapp über 100kg, also stabil ist sie ?

Das ist leider recht selektiv - denn wenn ich die Bilder des TE sehe und auch die weiteren Erfahrungen, die ich so von Fahrern mitgeteilt bekommen habe, die von solchen Felgen weg wollten, mit einbeziehe, dann muss ich dir leider widersprechen. Du kannst eher froh sein, das bei dir bisher nichts derartiges passiert ist. :p

Wie gesagt - ich würde nur bei sehr hoher Gutmütigkeit die gleiche Felge noch mal nehmen. Alle anderen sollten ihre Schlüsse aus den bisherigen Erfahrungen ziehen und wenigstens die Felge wechseln.
 
Naja, wenn mans genau nimmt ist was passiert, hab jetzt Titan im Körper. Aber das war mein Fehler... Hab einen großen Tabel viel zu schnell genommen und die Landung um 3-4m verfehlt ? Das war aber die Line Comp. Ich habe darauf hin weil die gleiche nicht lieferbar war die Line Elite genommen und die hat 2 Jahre alles mitgemacht, auch Bikepark. Meine Erfahrungen sind positiv, darum kann ich sie empfehlen.
 
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Gestern hatte ich auf einer Tour noch die Bontrager-Nabe gelobt. Kurz danach hat sich der Freilauf zerlegt. Aber der Felge geht's noch gut.

Glücklicherweise ist mein neuer LRS gerade fertig geworden ?
 
Glücklicherweise ist mein neuer LRS gerade fertig geworden
Was hast du dir für welchen Einsatzzweck aufgebaut?


die von solchen Felgen weg wollten,

Welche Eigenschaften haben "solche" Felgen?

Komme gerade nicht so zum schmökern wie ich gerne möchte, aber die i9 hydra schauen ja mal geil aus auf den ersten Blick.
Budgetmäßig halt nicht so schön.
Die RaceFace Vault ist optisch eher schwierig für mich.

Ebenfalls muss ich mal schauen was mein Händler so für Ideen hat, der sollte eh gerade Zeit für Recherche und Werkstattarbeit haben ?
 
Ich habe mir einen LRS mit Newmen SL A.30 Felgen und DT-Swiss Naben aufgebaut. Hatte wohl Glück , dass ich noch an die Felgen gekommen bin. Der LRS wird in einem Trek Slash gefahren. Ich hatte noch eine 240s VR-Nabe übrig, dadurch war es insgesamt recht preiswert. Am HR habe ich eine DT 350 genommen und Zahnscheiben mit 36 Rastpunkten hatte ich noch.
Wie sich der LRS schlägt, muss sich noch zeigen. Hatte mit den DT-Naben aber bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht und von den Newmenfelgen auch nur gutes mitbekommen.

Den Bontrager LRS bin ich erst seit Dezember gefahren und konnte die Felgen noch nicht so richtig testen. Die sehen bei mir noch gut aus. Bis vor kurzem war es bei uns noch sehr matschig und von daher waren die Reisegeschwindigkeiten auch noch arg reduziert.
 
Welche Eigenschaften haben "solche" Felgen?

Komme gerade nicht so zum schmökern wie ich gerne möchte, aber die i9 hydra schauen ja mal geil aus auf den ersten Blick.
Budgetmäßig halt nicht so schön.

Mit "solche Felgen" habe ich ein bisschen die Standard-OEM und SystemLaufräder (Alu) in einen Topf geworfen, von denen ich persönlich des häufigeren eher nicht so vorteilhafte Meinungen gehört habe - zumindest bei den "schweren Jungs" im Einsatz, kommen LRS von RaceFace, Bontrager, SRAM, WTB und bestimmt noch dem ein oder anderen mehr, der mir gerade nicht einfällt, häufig mit Schäden nach relativ kurzer Zeit zu mir, um die Felge zu tauschen. (Natürlich bekomme ich hauptsächlich/überhaupt nur DIE Fälle mit, die genau das wollen - die Felge tauschen. Klar. Deshalb sind meine Rückschlüsse auf diese Produkte schwer vorbelastet und, gemessen an der Ausfallquote aller am Markt befindlichen und im Einsatz bewegten Laufräder, auch schwer verfälscht, da ich eben nur die fehlerhaften Dinger zu sehen bekomme.)
Dennoch weiß ich, dass man seine Laufräder verbessern kann, wenn man diverse andere Felgen zu rate zieht, die nicht nur gutes PR haben, sondern auch im Einsatz eine gute Figur machen - und meist noch nicht mal ein Mehrgewicht darstellen und gern auch die Steifigkeit oder die Maulweite verbessern - in allen Belangen also ein Zugewinn darstellen.
Deshalb bleibe ich auch bei meiner Meinung, dass ein weiteres Mal diese Felge zu verbauen für dich kein sinnvoller Akt sein dürfte.

Bzgl. der Naben - egal ob Industry Nine, Tune, CarbonTi, ChrisKing, Onyx und wie sie alle heißen - bei denen nimmt man auf jeden Fall einiges an Geld in die Hand, um in deren Gegenwart in Dekadenz zu schwelgen. Je nach eigenen Vorstellungen und Wünschen kann sich so eine Investition aber durchaus als sehr lohnenswert herausstellen. Zudem finde ich I9 im direkten Vergleich gar nicht mal so teuer - ich kann die fast auf einer Höhe mit DT240 anbieten, was jetzt entweder heißt, dass die I9 bei mir günstig sind, oder die DT240 sehr teuer... vermutlich hat es von beiden Varianten etwas.... =)
VG
Hexe
 
Ich habe mir einen LRS mit Newmen SL A.30 Felgen und DT-Swiss Naben aufgebaut. Hatte wohl Glück , dass ich noch an die Felgen gekommen bin. Der LRS wird in einem Trek Slash gefahren. Ich hatte noch eine 240s VR-Nabe übrig, dadurch war es insgesamt recht preiswert. Am HR habe ich eine DT 350 genommen und Zahnscheiben mit 36 Rastpunkten hatte ich noch.

Wie lief der Aufbau so? :D
 
So Antwort vom Händler ist da.
Der hat einfach die UVP von Felge (für den Selbstaufbau) und Laufrad (für den gesamten Laufradtausch) in ein E-Mail geschrieben und hat 10 Tage Lieferzeit.

In der Zwischenzeit habe ich ein lieferfähigs engagiertes Unternehmen in meinem Bundesland gefunden, das mir meine bestehende Nabe (wie auch von @Knusperhexe vorgeschlagen) wieder einspeichen kann.

Die Felge der Wahl ist jetzt einmal eine DT Swiss XM 481.
Was denkt ihr, lohnt das Mehrgewicht auf die EX 511, bei meiner "Berghendel"-Statur?

Da mich das einspeichen BEIDER Laufräuder mit Messerspeichen wahrscheinlich gleich viel kostet wie der Tausch des Laufrades hinten, werde ich mir das ganze gönnen.
Auch deshalb damit ich an beiden Laufrädern Messerspeichen fahren kann. 8-)

Gesetzt sind die Decals:
https://www.slikgraphics.com/collections/rim-decals/products/dt-swiss-xm-481-style-decal-kit
Danke soweit einmal.
 
Vielleicht würde ich das mit den Messerspeichen nochmal überdenken. Je nachdem, in welchem Gelände Du unterwegs bist. In einem anderen LRS hatte ich da einiges an Lehrgeld gezahlt. Mir sind einige Speichen durch tiefe Kratzer und Steinkontakte gerissen.
Auf Waldboden und Wurzeltrails hatte ich keine Probleme. Aber in losem Steinzeugs hat es mir einige Messerspeichen gekillt.
Da kommen mir die "langweiligen" Rundspeichen irgendwie robuster vor.
Ich bin aber kein Experte. Aber für mich kommen Messerspeichen am MTB nicht mehr in Frage. Am Renner sieht das natürlich ganz anders aus...
 
OK, danke für den Erfahrungsbericht.
Irgendwie haben sich da aber jetzt sapim cx-ray zu einem attraktiven Preis in meinem Laufradsatz wieder gefunden.
Die sind ja eigentlich mit die besten Speichen die man finden kann und werden lt. Herstellerseite auch im Downhill eingesetzt.
Das kann jetzt viel heißen.
Mit welchen Messerspeichen hattest du Probleme?
Und was denkst du über die cx-ray?
 
Messerspeichen allgemein haben eben den physikalischen Nachteil, dass sie auf Grund ihres "Blattes" eine Angriffsstelle besitzen, die andere Speichen nicht haben. Wenn hier ein Stein reinknallt, kann es dazu führen, dass die Speiche reisst, während Rundspeichen es vermutlich aushalten würden - wenn auch angegangen (weshalb sie, später, immernoch reissen können).
Im groben und ganzen würde ich es so zusammenfassen:
Sollte sich dein Fahrverhalten und dein Aktionsraum mit dem neuen LRS wenig verändern, kann man gern deine bisherigen Erfahrungen als Maßstab herannehmen. Hattest du schon Speichenbrüche auf Grund von Steinschlägen? Falls ja, würde ich von den Messerspeichen eher abraten. Falls nicht, müsstest du für dich selbst abwägen, ob dir die Speichen so wichtig sind, das du es probieren möchtest.
Rein technisch gesehen sind Messerspeichen in allen Aspekten besser als Rundspeichen - nur leider eben nicht bei Beschädigungen von aussen, wie es eben durch Steinschlag und Äste der Fall sein kann.
Vg
Hexe
 
Nchdem ich mich in mehr als 15 Jahren mountainbiken noch keine gerissene Speiche hatte, werde ich es einfach mal drauf ankommen lassen.
Die Erfahrung mit Messerspeichen möchte ich gerne selber machen. Bin nämlich schon recht gespannt wie sich die Messerseichen verhalten.
 
Gestern war der neu eingespeichte Laufradsatz auch schon da. :D
Die orginial Decals gingen ganz leicht runter. Von slickgraphics gabs aber bis jetzt noch keine Rückmeldung.
Jungfernfahrt wurde natürlich auch noch erledigt.
Was definitv auffällt: So ein steifes Laufrad bin ich noch nie gefahren.
Ich bilde mir auf jeden Fall das zu merken da:
  • eine genauere Linienwahl möglich ist
  • Höhere "Oberkörperbelastung" beim Downhill wirken
  • ein besseres Beschleunigungsverhalten vorliegt
Nich alles davon sehe ich uneingeschränkt positiv. Durch Training werde ich aber hoffentlich meinen Oberkörper an einen Punkt bringen, wo ich die Vorteile von meinem neuen Satz Laufräder genießen kann.

Ein großes Danke an Pancho Wheels.
Telefonkontakt hat super funktioniert und ich bin wirklich zufrieden dort.

Und zum Schluss noch einmal Danke an die Forumsmitglieder @BenMT , @bonusheft und @Knusperhexe
 
Zurück
Oben Unten