Bodensee - Gardasee, wie am besten per Auto

Hallo Reiseradler,

ja ich weiß, eigentlich gehts hier um Routen mit dem Bike, aber im Moment brauch ich eure Hilfe bei einer "PKW-Transalp" ;)

Wir wollen am 28.9. in Singen am Bodensee nach der DM-Marathon noch nach Arco an den Gardasee.

Laut Routenplaner stehen bei mir im Moment 3 Routen zu Wahl:
* Bodensee - Liechtenstein - Ofenpass - Vinschgau - Meran - Gardasee
* Bodensee - Autobahn über Landeck nach Innsbruck - Brenner - Gardasee
* Bodensee - durch Schweiz nach Mailand - Gardasee

Wer eine ähnliche Route vom Bodensee schonmal gefahren ist kann mir bitte mal ein paar Infos geben was sich als bester Kompromis aus Fahrzeit und Mautkosten darstellt.

Dankeschön!!!

Route via Innsbruck
400 km – ca. 4 Stunden, 16 Minuten

Route via Ofenpass, Vereina-Verlade
363 km – ca. 4 Stunden, 56 Minuten (rumgegurke & auf den zug warten)

Route via Chur / Ofenpass,
411 km – ca. 5 Stunden, 14 Minuten (noch mehr gurkerei)

Route via Mailand
506 km – ca. 5 Stunden, 22 Minuten (ziemlicher umweg, oder?)

Also wir sind früher immer in Landeck abgebogen und dann über den Reschenpass und den Vinschgau gefahren.
Ist ein Gegurke aber einiges näher als der Brenner.
Was das von der Zeit ausmacht kann ich jetzt nicht sagen...

Hallo Racing_Basti,

von Singen würde ich die A98 und B31 neu nehmen und am Nordufer des Bodensee entlang fahren. In Lindau auf die Autobahn Richtung Arlberg/Innsbruck. Kurz nach Landeck Richtung Reschenpass und über diesen und das Vinschgau nach Meran. Dort auf die Autobahn und über Bozen bis zur Ausfahrt Gardasee Nord. Das ist von den Kosten und der Strecke aus meiner Sicht das Optimum.

Viele Grüße

Steffen

Ich schätze das Gegurke über den Reschenpass mit ca 60-75 Minuten Umweg ein vom Fernpass aus kommend. So war es zumindest bei uns. Also sollte es vom Bodensee aus eher noch etwas weniger sein. landschaftlich auf jeden Fall schön zu fahren. Ihr könntet das ganze natürlich auch mit einem zollfreien Einkauf verbinden, liegt wenn eh den Reschen hoch fährt sehr nahe.
-jimmy

Schreibe deine Antwort....
Zurück