BMX - Kasettennabe Sperrklinke fehlt!

Registriert
28. März 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo!
habe eine kurze Frage und ich hoffe ihr könnt mir helfen!:)

Beim montieren säubern meiner Kasettennabe von Eclat habe ich eine dieser Sperrklinken verloren und diese ist nicht mehr aufzufinden.. habe nach Ersatz gesucht aber weiß leider nicht die genaue Bezeichnung der Nabe und habe jetzt welche auf gut glück bestellt.

Meine Frage ist: Kann ich mein BMX trotzdem noch fahren obwohl ich nur 3 Sperrklinken habe anstatt 4? Mache ich dabei etwas kaputt? Ein Leertritt (Gap) ist noch nicht aufgetreten.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Danxo
 
Hi

Würde ich an deiner Stelle mir schnell was besorgen. Das Drehmoment von einem stehenden BMX im Wiegetritt zur entsprechenden Beschleunigung ist einfach zu krass.

Wäre ähnlich, wie eine Kette verbauen, die schon drei Mal gerissen ist. Man tut sich einfach saumäßig weh, wenn beim größten Krafteinsatz die Nabe nachgibt.

Außerdem, wenn die Klinken durchrutschen ist der Freilauf hinüber.

Würde nicht auf gut Glück bestellen, sondern nach einer Modellnummer oder einem Konstruktionsdatum suchen und mich dann an Eclat direkt wenden.

Oder Einfach Eclat fragen, wonach du suchen sollst, oder Außen- und Innenleben der Nabe abfotografieren. Ist deren Produkt, die können durchaus mal kundenfreundlich reagieren.

Also an deiner Stelle würde ich schon fahren (Geht ja nicht anders, bei gutem Wetter), aber eben krasse Beschleunigung vermeiden (kein Gap to Bank mit fünf Meter Anlauf springen wollen) bis die Nabe wieder ok ist.
 
Zurück
Oben Unten