Blasenbildung Handinnenfläche

Hallo,

habe folgendes Problem: Schon nach paar Abfahrten bekomme ich Blasen auf der Handinnenfläche.. rot gekennzeichnet am Bild.

Ich frag mich, woher das kommen kann.... fahren gehe ich oft genug und Hornhaut ist da auch vorhanden- auch vom Krafttraining mehrmals die Woche.
Mittlerweile bilden sich die Blasen unter der Hornhaut.

Die Risk- Racing Palm Safer habe ich probiert- helfen aber nicht so viel.

Gibts da irgendwelche Tips- vor allem hinsichtlich Bremshebel Stellung und Lenker Stellung? Kann es sein, dass es auch durch die Shimano Bremshebel kommt- hatte früher Avid und da kamen die Blasen trotz schlechter Gabel nicht so schnell...

Oder evtl. anders den Lenker greifen?
Andere Handschuhe?

Bin über alle Tipps sehr dankbar da mich das Thema mittlerweile unendlich nervt..

Anhänge

• Hand.png
    Hand.png
    170,8 KB · Aufrufe: 1.568
eigtl ganz normal. Kommt drauf an, wie viel man fährt und wie anfällig man für Blasenbildung ist. Andere Handschuhe und andere Griffe können helfen, aber nur bisschen. Keine Wunder erwarten. Rausfinden welche Griffe und handschuhe dir liegen musst du selbst. Denk mal alle Hände sind anders, da bringen Erfahrungen wenig.
Ich bin anfällig gegenüber Blasenbildung und mir hilft es z.b: die Hornhautschicht dünn zu halten, sodass sie noch flexibel ist. Sobald man etwas härtere Stellen hat kommt viel schneller eine Blase. Meine Blasenstellen sind allerdings woanders, nämlich genau da wo die Knöchel sind, bloß halt auf der Handinnenseite. Also vor dem ersten Fingerglied von Mittel- bis kleiner Finger. Deine STellen sind ungewöhnlich, kenne auch von Kumpels eigtl nur die oben erwähnten Stellen. Vor allem das am Daumen ist komisch. Ist da der Griff zuende, wo die Blase sitzt? Die andere Stelle könnt davon kommen, dasss dein Lenker zu stark nach innen gebogen ist? Nur eine Vermutung. Oder hast du so komische ergonomie Griffe? Wenns früher nicht so schlimm war, kannst du es bestimmt irgendwie optimieren. Paar Bilder deiner Handstellung, und sow weiter könnten helfen.

Also Handschuhe habe ich schon mehrere durch- vielleicht finde ich wieder ein gutes Paar.
Das mit der Hornhaut sollte ich öfters machen, hoffentlich ändert sich bisschen was damit.

Habe Ergon- Griffe gekauft in der Hoffnung dass die was helfen- viel gebracht hat es leider nicht.

Ich greife den Lenker immer mit den Handballen- so wie man beim Bankdrücken die Hante hält- ansonsten knickt man eher mit dem Handgelenk ein und bekommt Schmerzen- der Griff liegt dann halt eben genau dann auch da auf wo die Blasen sich bilden.

Ich werde am besten mal mit dem Lenker rumspielen indem ich ihn bisschen drehe ansonsten fällt mir leider nicht mehr viel ein.

Lustigerweise hatte ich bei 4 Tagen Saalbach letztes Jahr keine Blasenbildung und auch auf der Planai nicht- am Semmering schon nach den ersten Abfahrten- liegt wl daran dass die Strecken dort nicht so toll gebaut sind- mMn.

Was bei mir geholfen hat:
Enge Handschuhe (ruhig eine Nummer zu klein)
Normale Griffe (z.B ODI Ruffian), darauf achten dass du nicht auf der Klemmschraube greifst.
Lenker drehen, dass er mehr Backsweep hat.
Bremshebel mehr gegen horizontal montieren (so dass, Hand und Unterarm keine Linie bilden und leicht angewinkelt sind)
Und am aller wichtigsten: locker bleiben und den Lenker nicht zu fest greifen!

Danke! Werd mal versuchen den Lenker und Bremse anders zu stellen- hab mir Leatt Handsxhuhe bestellt- sind verdammt eng und leicht- vielleicht helfen die.

Ohne Handschuhe geht nicht- da rutsche ich am Lenker weil ich schwitze- müsste jede Abfahrt Flüssigkreide draufgeben was etwa nervig ist.

Danke! Werd mal versuchen den Lenker und Bremse anders zu stellen- hab mir Leatt Handsxhuhe bestellt- sind verdammt eng und leicht- vielleicht helfen die.

Ohne Handschuhe geht nicht- da rutsche ich am Lenker weil ich schwitze- müsste jede Abfahrt Flüssigkreide draufgeben was etwa nervig ist.

Bin bis jetzt immer die Troy Lee Designs Air und XC Handschuhe gefahren. Aber da ich kaum schwitze habe ich das Problem nicht das ich nur mit Handschuhen Grip hab.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

habe folgendes Problem: Schon nach paar Abfahrten bekomme ich Blasen auf der Handinnenfläche.. rot gekennzeichnet am Bild.
Da am Daumen hab ich auch die größten Probleme (seit ich breite Lenker fahre). An der Handaußenseite hab ich noch nie gesehen.
Hatte mit die Ergon GD1 gekauft, aber da wurde es fast noch schlimmer, obwohl die sonst klasse wären.

Letztens hab ich die DMR Deathgrip Griffe montiert. Die werden auch mit Daumenentlastung beworben. Ich bilde mir ein, dass es damit besser ist.
https://www.bike-components.de/de/DMR/Brendog-Death-Grip-Lock-On-Lenkergriffe-p49535/

Ansonsten hat mir meine Freundin so ein Compeed-Anti-Blasen-Stick gegeben, eigentlich für Frauenfüße, aber ich fand das auch nicht schlecht. Kann man mal probieren.

Und sowieso die Handschuhe etwas knapp kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück