Black Platinum einstellen

northpoint

Pimp my bike :)
Registriert
13. Februar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Wie stellt man am besten eine Manitou Black Platinum ein?
Okay,blöde Frage! ;) :bier:
Also wo ich was einstellen muss ist mir klar.
Nur wie ermittelt man am besten die richtigen Werte?
 
Eine sehr gute Frage!!

Habe mir am WE auch das Cube LTD5 gekauft. Nach der ersten kleinen Runde bin ich schon schwer begeistert. :D
Hast du denn schon was Neues bezgl. der Einstellung herausgefunden?
 
pjoehrn schrieb:
Eine sehr gute Frage!!

Habe mir am WE auch das Cube LTD5 gekauft. Nach der ersten kleinen Runde bin ich schon schwer begeistert. :D
Hast du denn schon was Neues bezgl. der Einstellung herausgefunden?

Nein , leider nicht.
Probieren ,probieren... ;)
Ich bin schon zufrieden,daß ich mir kein Fully gekauft habe. ;)
 
Ich habe auch schon das ganze, grosse, weite Internet durchforstet.
Aber auch nichts gefunden.
Zu dem Thema muss sich doch mal einer ausgelassen haben.

HILFE!
 
hallo,

ich schließe mich der frage an!
zusätzlich würde ich auch noch gerne wissen, was manitou in die black platinum standardmäßig für eine feder einbaut (also für welches gewicht)?
ich wiege nämlich nur knapp über 60kg und mir kommt es fast so vor als wär die gabel zu hart für mein gewicht!
hilft da nur eine neue feder, die für ein geringeres gewicht angestimmt ist, oder kann ich das auch irgendwie anders einstellen ?

mfg sniper
und schonmal danke für alle hilfreichen antworten
 
@Sniper:
Du brauchst definitiv ne andere, weichere Feder (kostet 20 Euro). Standardfeder ist für Leute mit ca. 75 kg. (+/- 5 kg). Für mich mit 85 kg war die Standardfeder zu weich, schlug durch. Härtere Feder drin u. jetzt absolut perfekt.
Hab`s aber vom Händler machen lassen. An Gabeln rumschrauben ist nicht meine Stärke. Kann daher zum Einstellen nichts sagen.

Gruss
Oli
 
hallo nochmal,

hätte zu dem thread nochmal eine frage und wollte keinen neuen aufmachen!
hab grad mit meinem händler telefoniert, weil bei mir der erste kundendienst ansteht (cube ltd5), mit eben der black platinum. Hab dann meinen händler gefragt ob man denn die feder da dann auch evtl. gleich tauschen könnte.
ich hab ihm dann erzählt dass ich gut 63kg wiege und darauf hat er gemeint, dass die standard-feder für mich eigentlich passen müsste:
von 60kg - 75kg

dann hab ich wiederum gefragt, warum diese feder nicht im product manual von answer steht. darauf hin hat er gesagt, dass diese gabel in deutschland mit anderen federn verbaut werden!

die Federwerte im manual sind folgende:
weich - von 59kg - 68kg (für mich eigentlich passend)
mittel - von 68kg - 77kg
hart - von 77kg - 86kg

Jetz meine frage an euch:
stimmt das, was mir mein händler erzählt hat ?
falls ja, bekommt man die federn aus dem manual in deutschland nicht, oder nur schwer?

mein eindruck ist nämlich, dass ich eindeutig zu leicht für die gabel bin ... :confused:

danke schonmal im vorraus für hilfreiche antworten :daumen:
mfg Daniel
 
Hi,
ich muss mich jetzt auch mal als BLACK-Fahrer "outen".
Ich geh bei der Einstellung rein intuitiv vor und hab auch keine Ahnung ob es einfachere, richtigere, schnellere Wege zum optimalen Setup gibt, da ich noch Newbee bin.

Also als erstes Federhärte auswählen, merkt man schon nach den ersten 10-20 km ob es einem zu weich oder zu hart ist.

Zweitens Durckstufe einstellen (wobei ich finde das man hier nicht die großen Auswirkungen auf das Federverhalten merkt). Wenns einem zu schnell einfedert -> "härter" stellen und umgekehrt.

Drittens die Zugstufe einstellen (hier merke ich deutliche Änderungen im ANsprechverhalten). Unter einstellen gilt meiner Meinung nach das Gleiche wie bei Punkt 2, denn ich denke das für mich richtige setup finde ich nur raus wenn ich rumspiele mit den Einstellungen :D

Viertens, den Federweg lass ich bis jetzt immer auf max.



Falls jemand noch nen besseren Vorschlag hat bitte melden da ich wiegesagt für jede Idee/Anregung/Korrektur dankbar bin.

Greetz
Michael
 
Zurück
Oben Unten