Black Pepper HT aufrüsten mit XT Schaltung/Kurbel, neue Gabel und Discs

Registriert
29. Juni 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Laufenburg / Wien
Hallo,

ich bin seit 2 Monaten im Besitz eines Black Pepper Hardtails, welches mir soweit auch ganz gut gefällt, hatte aber gestern die Gelegenheit genutzt, mir ein Hardteil mit "relativ guter" Austattung, zu einem fairen Preis zu ergattern.

Nun möchte ich mein Black Pepper damit aufrüsten (Gabel, Schaltung, Kurbel und Bremsen, damit auch zwangshaft die Laufräder inkl. der etwas schlechteren Naben) und die übrigen Überbleibsel verkaufen.

Meine Frage ist momentan, ob ich auf etwas besonders achten muss.

So viel ich weiß muss ich noch die Aufnahme für die Scheibenbremsen plan fräsen (lassen), hoffentlich kann das mir der örtliche Händler machen und bei der Kurbel bin ich mir noch nicht schlüssig, ob man auch das komplette Lager austauschen muss.
Kann ich die alten Deore Schalthebeln weiter verwenden, oder muss ich die auch austauschen?
Ich habe gelsen, dass bei der Magura Julie die Scheiben nicht so toll sein sollen. Ich wiege bei 179cm 77kg und frage mich daher, ob ich mir gleich neue Scheiben bestellen soll, da auf dem Hinterrad ne 160er Shimano Scheibe ist und der eine oder andere meint, dass man sie gegen eine Magura Scheibe tauschen muss, damit die Bremse was taugt.

...so das wars erstmal mit den Fragen, momentan fällt mir nicht mehr ein.

Ich bin noch Anfänger in dem Bereich, schraube aber grundsätzlich sehr gerne und ehrgeizig an verschiedensten Sachen herum, wäre deshalb über Tipps für die Umsetzung meines Vorhabens sehr sehr dankbar. Diskussionen über Sinnhaftigkeit Aufrüstung bitte zu unterlassen.



Hier mal ein paar Daten von meinem jetzigen Fahrrad:


  • Rahmen: Aluminium 7005 mit 3D Ausfallenden und auswechselbarem Schaltauge
  • Suntour XCT einstellbar mit lockout 100mm Federweg
  • Schaltung: Shimano Deore 27G
  • Schaltwerk: Shimano Deore RD-M591 für rapidfire
  • Bremsen: Shimano Deore V-Brake BR-M590
  • Naben: Shimano Deore 32 Loch hinten: FH-M590 / vorn: HB-M590
  • Felgen: Exal ZX19 Hohlkammer einfach geöst 19mm
  • Schwalbe Smart Sam Reifen

Die Daten vom neuen Fahrrad:

  • Shimano Deore XT Schaltwerk
  • Shimano Deore XT Kurbel
  • Magura Julie hydraulische Scheibenbremsen
  • Schwalbe Racing Ralph Reifen
  • Rock Shox Tora SL Federgabel (blockierbar)
  • Naben hinten: Shimano HB-M495
  • Rahmen: noname
  • Umwefer: wahrscheinlich auch Deore XT
 
Die Frage ist jetzt ob der No Name Rahmen wirklich schlechter als der Pepper ist , und der Umbau nötig ? Ob die Gabelschaftlänge passt mußt als erstes feststellen .
Ansonsten läßt sich alles , soweit es von der Baugröße passt umbauen .

Mfg 35

Und die Bremsscheiben sind sicher das geringste , falls die Bremsleistung zu schwach ist .
 
ich hab mir auch schon überlegt mein black pepper zu verkaufen, aber das wäre dann doch zu einfach:D

danke schon mal für deinen beitrag, vlt kannst du mir noch sagen ob ich die alten Schalthebeln am Lenker weiter verwenden kann.
Ob der no name Rahmen schlechter ist, keine Ahnung, aber optisch gefällt mir meiner auf jeden Fall schon mal viel besser.
Brauch ich für den Ausbau der Kurbel zwingend einen Abzieher, oder geht das auch ohne?
Um die Länge des Gabelschaftes zu messen werd ich Sie wohl ausbauen müssen?
 
Tchibo Rad?

Brauch ich für den Ausbau der Kurbel zwingend einen Abzieher, oder geht das auch ohne?

Kommt auf deine Kurbel an. Bei Hollowtech II Kurbeln wie deiner neuen XT nicht, bei vierkant schon.

Um die Länge des Gabelschaftes zu messen werd ich Sie wohl ausbauen müssen?

Besser ist es. Alles andere ist ungenau. Evtl. reicht es den Vorbau ab zu schrauben. Je nachdem, was du für einen Steuersatz hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau!

Ich denke mal das Tretlager von beiden ist identisch und ein Austausch wäre von daher überflüssig?

Wenn die Schaftlänge bei der neuen Federgabel kürzer ist, kann ich die Gabel wohl vergessen oder?
 
Ja, es sei denn, derzeit sind noch genügend Spacer an Deinem jetzigen Rad verbaut, und Du kannst damit leben, etwas mehr Sattelüberhöhung zu haben, also etwas gebückter ("sportlicher") auf dem Rad zu sitzen.

Wenn Dein Rad das auf dem Foto ist, dann brauchst Du keinen Kurbelabzieher, sondern nur einen passenden Inbusschlüssel und ein TL FC16, um die Kurbel auszubauen. Das Lager mußt Du nicht tauschen. Ich würde aber das zweite als Ersatz aufheben. Die passen beide bei Dir. Zum Ausbau das Lagers muß noch ein TL FC 32 o.ä. her.

Die Bremsen kannst Du auch erst einmal so verbauen. Wenn es dann nicht paßt, kannst Du das Planfräsen immer noch machen lassen.

Wenn Die Räder gleich viele Gänge haben, kannst Du die alten Schalthebel weiterverwenden.

An dem Tchibo-Rad sind doch SL-Scheiben verbaut in Kombination mit der Julie. Die finde ich jetzt nicht gerade schlecht. Würde ich übernehmen.
 
am jetztigen Rad sind 3 Spacer verbaut.

Dann brauch ich also nicht wirklich Spezialwerkzeug bis auf das TL FC16, aber das kostet eh nur ein paar Euro.

Muss mich dann wohl nur um einen Drehmomentschlüssel und umsehen.

Gibt es einen Unterschied zwischen Montagefett und Lagerfett? Kann ich das Montagefett in der Tube von Shimano nehmen für die Sattelstütze, Steuerlager und die Kurbel?
 
Zurück
Oben Unten