BL-M506 und BR-M447 aufrüsten

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Hi Jungs und Mädels,

ich habe oben stehende Bremsen mit 180er Scheiben am Ghost Kato FS 5 verbaut.
Ich war anfangs zufrieden mit den Bremsen aber inzwischen ist es sehr oft vorgekommen dass die Bremsen bei langer Abfahrt so heiss geworden sind, dass die Bremsleistung sehr stark abgefallen ist.
Die Breimsbeläge schienen danach nicht wieder die normale Bremsleistung zu erreichen und die Beläge haben auch so nicht lang gehalten. 1 Paar war nach ca. 4 Monaten fast bis aufs Metall runter gebremst.

Jetzt würde ich gerne auf Deore, SLX oder XT umbauen.

Ich habe zwar die aktuellen XT Trigger dran aber mit der i-spec B Variante mit den Bremshebeln verschraubt.

Ich kann keine der gewünschten Bremsen finden die auf den i-spec B passen.

Könnt ihr mir da weiter helfen bzw. habt Empfehlungen.


Vielen Dank im Voraus :)
 
So sieht das aus:
 

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Das ist doch ne Deore. Würde Sintermetallbeläge mit Kühlfinnen probieren (falls die zugelassen sind und reinpassen). Modell der Bremsscheiben wäre auch noch interessant, aber ich vermute es werden RT66 sein. Die wäre ok.

Edit: Sinterbeläge gibts nicht für die Bremse. Sind auch nicht freigegeben.

Also in diesem Fall wäre die günstigste und einfachste Lösung M6000 Deore Bremssättel + IceTec Sinterbeläge kaufen und einfach an die bestehenden Deore-Hebel dranzuschrauben. Sogar die Leitungen können übernommen werden, da kein Banjo nötig.
Upgrade auf eine 203er Scheibe vorn bringt auch ordentlich was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit den M6000 Bremsatteln auf die alten Leitungen und Hebel das hört sich schonmal gut an.
Bei den Bremsscheiben bin ich mir nicht sicher welche das sind aber sehen aus wie die SMRT56M. Sind auf jeden Fall 180mm.
Hinten würde ich die Scheibe drauf lassen und nur Bremssattel wechseln.
Vorne dann evtl. die Scheibe später noch nachrüsten.
Wenn ich erst mal die Beläge drin lass die hier dabei sind dann kann ich ja erst mal die alten Bremsscheiben drauf lassen.
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Deore-Bremssattel-BR-M6000-mit-G02S-Resinbelag-p56749/
 
Die Frage ist, ob du mit Resinbelägen und den Schrottscheiben (bitte nicht angegriffen fühlen, aber diese Scheiben sind wirklich Müll) wirklich eine Verbesseung erzielen wirst. Denn die Bremssättel machen bei Shimano sicher nicht den großen Unterschied (außer 2Kolben -> 4Kolben).
Anderer Voschlag: tausche nur die Scheiben gg. RT66 203/180 und Kauf dir Beläge von Trickstuff oder kool stop. Schon allein das sollte ordentlich was bringen. Die Scheiben musst du auf jeden Fall upgraden.
Dann mal schauen wie das funktioniert. Sollte es dann immer noch Probleme geben, dann würde ich den vorderen Sättel tauschen und Icetec-Metall-Beläge verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Danke für eure Antworten.
Dann werde ich so bestellen:

-Bremssattel Br-M6000 für vorne und hinten
-2x J02A (IceTech Beläge)
-SLX Bremscheibe SM-RT66 (203 für vorne und 180mm für hinten)

Ich muss dann nur noch schauen was für ein Adapter ich für 203er Scheibe brauche.
 
Welche Gedergabel ist verbaut? Ist aktuell ein Adapter verbaut? Entweder SM-MA-F203 bei PM160 (wenn jetzt schon ein Adapter verbaut ist) oder SM-MA-F180 bei PM180
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst diesen Adapter https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-adapter-vr-160-mm-auf-203mm-sm-ma-f203p-pa-26819
Und die Idee von @ banshee-guy, ist nicht gut da die BR-M447 Sättel die hohen Beläge hat und dann auf der SM-RT66 Scheibe auf den Stegen bremst .
-Bremssattel Br-M6000 für vorne und hinten
-2x J02A (IceTech Beläge)
-SLX Bremscheibe SM-RT66 (203 für vorne und 180mm für hinten)
Die Beläge würde ich erstmal nicht nehmen . Die normalen sind da genauso gut . Sonst passt das so .
 
wenn deine Gabel für 203er Scheiben freigeben ist das der richte Adapter 160 auf 203 plus die richtige Scheibe (Centerlock)- so sieht das montiert mit dem Adapter & einer 203er Scheibe aus:

P1080311.JPG
 

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