Bitte um Wertberatung 2000er Specialized FSR XC Comp

Hallo Community,

Ich überlege nach jahrelanger Nicht-Nutzung mein Bike zu verkaufen, habe aber keine Ahnung, was ich dafür noch verlangen kann. Vielleicht können mir die Experten hier ein paar Tipps geben?

Es handelt sich um ein Specialized FSR XC Comp in der Version von 2000, Rahmengröße XL, von einem Sonntagsfahrer wenig gefahren (unter 2000 km gelaufen), gepflegt durch regelmäßige Inspektionen beim Fachhändler, in gutem Zustand.

Das Rad ist z.B. hier beschrieben:
http://www.bikepedia.com/Quickbike/...lized&Model=Stumpjumper FSR XC Comp&Type=bike
und besitzt demnach folgende Spezifikationen:
Rahmen Specialized A1 aluminum, TIG-welded
Gabel Answer Manitou MARS, 3.15" travel, Aluminum/magnesium, triple-clamp crown
Federung hinten Fox Float R, 3.0" travel
Bremsen Avid 1D-25 brakes, Avid SD-1.9 L levers
Schalthebel Shimano Deore XT RapidFire SL
Schaltung vorne Shimano Deore XT
Schaltung hinten Shimano XTR SGS
Kurbeln Specialized Strong Arm 2 Comp, 22/32/44 teeth
Pedale Specialized Comp
Naben Specialized Micro STOUT
Felgen Mavic X225, 28-hole/32-hole
Farbe Team Red

Den tatsächlichen Kaufpreis erinnere ich nicht genau, den damaligen UVP hab ich mit 1999,- USD recherchiert, das waren dann wohl so um die 2500,- DM.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine möglichst realistische Einschätzung des Restwerts abgeben könnte.

Ach ja, falls jemand Interesse hat: Das Rad steht in Heidelberg :-)

Durch das Alter und Optik (sieht halt nicht aus wie ein moderner Racer) würde ich sagen 500-800€ wobei 800€ nur zu erreichen sind wenn Jemand das Bike bzw. die Teile irgendwie sucht. Ebaypreis

800€ für ein locker 8 Jahre altes Bike? ´

Naja, wie heißt es so schön: Es steht jeden Tag ein dummer auf (nicht auf den TE/Piktogramm bezogen!!!)

Ne im Ernst: guck mal, was du heute für 500-800 bekommst. Da kann dein fast 10 Jahre altes Speci nicht mehr mithalten.

Sorry, ist meine Meinung

Ich habe mir 2005 fast das gleiche Modell wie Deines beim Händler als Komissionsverkauf erstanden. 500 Euro ganz genau. musste aber dafür noch einiges ersetzen, der Dämpfer wurde ausgetauscht, neue Lager( die Gleitlager des Hinterbaus halten nicht alltzulange) und Kleinteile wie Kette und Innenlager. Hatte nur eine andere Gabel drin, Manitou SX Bj '99.
400 Euro würde ich bei Dir sagen, wenn der Zustand sehr gut ist, wie du sagst.

Anhänge

• bike2.jpg
    bike2.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 739
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten, damit habe ich ein paar Anhaltspunkte, und kann mal weiter überlegen.

Herzlichen Dank.

Zurück