Bitte um Hilfe - Speichenlänge - passende Speichensorte.

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
21. Juli 2024
Reaktionspunkte
0
Hi.

Ich habe eine Rodi-TRYP-35-mtb-275-Hinterrad Felge (soweit ich richtig vorgearbeitet habe). Dort sind zwei Speichen herausgebrochen und ganz naiv dachte ich mal schnell bestellen und fertig.

Aber mal durch den Laien-Dschungel gearbeitet, scheinbar sind es "Sapim Speichen Race schwarz 278mm (gemessen) Doppendickendspeichen.

Jetzt mein Anliegen.

1. Falls Jemand aus der Hüfte einen Fehler erkennt, also das es diese Speichensorte nicht sein kann. Gerne her damit.

2. Dann würde ich gerne wissen. Die gemessenen Speichen sind auf der Kassettenseite, die andere Seite würde ich gerne mitbestellen. Es sieht so aus als wäre die gemessene Seite direkter, zentraler angelegt ist. Kann man jetzt pauschal sagen, dass die andere Seite 2 mm längere Speichen braucht?

Die Felge wurde anscheinend schon ein paar mal bearbeitet. Zwei silberne Speichen sind schon zu erkennen. Der Vorbesitzer war zumindest kein Federgewicht.
 

Anhänge

  • IMG_20240721-105647-min.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 12
Nicht ganz klar, was gemeint ist. Also Laufrad ist draußen, Reifen und Felgenband unten, so dass die gebrochenen Speichen herausgenommen werden können.
D.h. diese (richtig?) im Speichenbogen auf 278mm gemessen. Sapim Race ist 2,0/1,8/2,0mm und wenn die gebrochene Speiche das auch zeigt, geht die. Ggfs. sind Firmen-Zeichen auf dem Speichenkopf oder J-Bend eingeprägt.
Die Länge auf der linken Seite kann ein 2mm-Sprung sein, aber man kann ja einfach eine herausnehmen und die messen, um sicher zu gehen.
Ansonsten würde ich nach Einsetzen der Ersatzspeichen alle Speichen entspannen und Zentrierung/Spannung schon neu aufbauen. Wenn die Felge einen Treffer hat, merkt man das auch und außerdem lässt sich dann keine gleichmäßige Spannung mehr herstellen, weil die verbogene Felge genau durch unterschiedliche Spannung halbwegs schlagfrei gezogen werden muss. Dann fragt sich, ob das ganze nicht ersetzt werden sollte.
 
Zum Messen habe ich die Speiche natürlich herrausgenommmen. Also alles ausgebaut. Lesbar ist da nichts, habe halt die Sorte herausgegoogelt.

Zur Vorgehensweise: Minimalismus geht bei mir vor Perfektion. Werde die beiden Speichen neu einsetzen, Laufrad zentrieren, manuell und dann nach 100-200 km nochmal nachzentrieren (so kenne ich es aus meiner Kindheit).

Natürlich könnte ich die Speiche der anderen Seite herausnehmen, aber ich möchte einfach auf Verdacht 2 Speichen längerer Version mitbestellen und wissen ob 2mm realistisch sind.

Ich glaube nicht das ich ein besseres Ergebnis hinbekomme, wenn ich alles löse.

Der Zusatz mit dem Vorbesitzer hätte ich mir besser geschenkt, verwirrt nur.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen