Bitte um Hilfe - Helius AC Rahmen.

Vollständige Seite anschauen…

IceQ-

Handmade in Germany
Registriert
18. April 2009
Reaktionspunkte
442
Ort
Switzerland, Zurich Area
Hallo miteinander,

Nachdem ich lange überlegt habe. Bin ich bereit für das Helius AC den Preis zu zahlen, den Nicolai will.
Leider ist die Hotline heute den ganzen Tag schon besetzt…
Also stelle ich meine Fragen mal hier, denn wenn ihr die weitestgehend beantworten könnt, wird das Telefonat kürzer und ich komme schneller an meinen neuen Rahmen. Hoffe so unverschämt darf man sein?


-Geometriedaten für abgesenkte Federgabel?
-Schaltzugptionen? Wie geleitet? Umwerfer von oben oder unten??
-Welches Einbaumass bei Gabel sinnvoll ? 1.5? Tapered?(Konisch?) 1 1/8?
-Was ist hier überhaupt der Unterschied? Was ist sinnvoll? Da blicke ich nicht durch

-140mm Gabel passend? Grosser unterschied wenn grossteils mit 120mm rumgefahren wird ?(Für Anstiege etc.?)

-Strebe eine DT Swiss Gabel mit 140mm an, wohl mit Steckachse.

-Ziel: sub 12Kg - trotzdem Luft zu etwas härterem möglich?

-Gibt es etwas zu beachten, dass ich vergessen habe?


Danke für die Hilfe

edit: wie sieht es aus mit Pulvern bzw eloxal? Ich würde gerne einen schwarz matten Rahmen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Da Du sowohl hinten als auch vorne Negativfederweg hast, bleiben die Winkel ähnlich. Um die Frage genau zu beantworten, müsste man eine Funktion in Abhängigkeit von Steuersatzhöhe, Gabeleinbauhöhe, SAG vorn, SAG hinten und Dämpferposition aufstellen. Ist glaube ich den Aufwand nicht wert - Probefahrt bringt da sicher mehr.

2) Umwerfer meines Wissens immer von oben. Schaltwerkanlenkung über Unterrohr/Kettenstrebe oder Oberrohr/Sitzstrebe

3) Je größer der Durchmesser, desto steifer. Ästhetik ist da nochmal 'ne andere Frage... Bei einer Gabel mit Carbonbrücke und Schaft würde ich aber definitiv auf tapered oder 1.5 gehen. Bitte Standard passend zu Gabel wählen. 1.125 Gabel in 1.5 Steuerrohr ist imho nicht sehr schön...

4) 140 passt. Absenken lohnt glaube ich in vielen Fällen nur bei kleinen Rahmen und Fahrern.

5) Sub 12kg mit stabilen Parts wird zumindest teuer. Um den Rahmen würde ich mir da weniger Sorgen machen...

6) Also ich bin mit meinem schwarzen Eloxal (Hinterbau) nicht so zufrieden, würde mattschwarz pulvern lassen. Eloxal spart allerdings einiges an Gewicht, was sonst teuer bezahlt werden muss...
 
Bin zwar nur zufällig hier (hab kürzlich auf La Palma das AC gefahren.... - deshalb!), aber der Umwerfer wird m.W. von unten gezogen.
Gabel war eine Talas 150mm verbaut, hab sie aber nie abgesenkt - dank der guten Geo/Kinematik des Rahmens war das nicht nötig.
1.5 Steuerrohr hat halt den Vorteil, dass man jeden Gabelstandard verbauen kann.
Eloxal hat halt - gerade in deinem Fall (12kg!) den Gewichtsvorteil.
Hab vorort übrigens einen 10 Jahre alten schwarzen Eloxal Rahmen gesehen, der aussah wie höchstens 1-2 Jahre alt....
Genauere infos und Bilder gibts ja weiter unten zur genüge - hab ich grad gesehen!

Gruss,
Bernd
 
-Geometriedaten für abgesenkte Federgabel?
-140mm Gabel passend? Grosser unterschied wenn grossteils mit 120mm rumgefahren wird ?(Für Anstiege etc.?)

Die Winkel werden steiler, Geometriedaten hängen davon ab, auf wieviel die Gabel abgesenkt wird. Das AC ist aber für 140-150mm Gabeln ausgelegt. Dauerhaft mit 120mm ist nicht sinnvoll, wenn dann nur für Anstiege und selbst da ist es nicht nötig, das AC klettert auch wunderbar ohne.

- Schaltzugptionen? Wie geleitet? Umwerfer von oben oder unten??
Standardmässig von unten.

Möglich ja, solange Du leichte Teile verbaust.

- Gibt es etwas zu beachten, dass ich vergessen habe?
Steckachse VS Schnellspanner

- wie sieht es aus mit Pulvern bzw eloxal? Ich würde gerne einen schwarz matten Rahmen haben.
Dann ganz klar schwarz elox. Haltbar, leicht und schön, nur so kommen die ganzen Frästeile und Schweißraupen richtig zur Geltung.
 
Hey Leute,


danke für die Antworten.

das hilft schonmal sehr dolle weiter. Damit ist der Rahmen bestellt.

Ich strebe halt 12kg mit Pedale an, daher ist mein Ziel 12kg so auf den papier zu bekommen. habe ja zum Glück sehr viel Geld dank Praktikum da werden dann noch einige gute Komponenten folgen...


Zur Gabel:
1.5 Zoll ist eigentlich auch geplant, aber ich wusste nicht, ob die anderen Standards wirklich Vorteile haben.
ich wiege 75Kg - denke also, dass sich das hier nicht lohnt.


zur 120mm Gabel Einstellung:
mir geht es bei der 120er Einstellung nur darum, dass ich damit auch längere Anstiege - sagen wir ca. 1000hm am Stück packe. Da ist absenken sicherlich sinnvoll.
Aber alle sagen, das steigt auch so gut - da bin ich ja mal gespannt!


Steckachse:
nunja Ich strebe 15mm vorne und hinten 12mm an. Ich denke das wird möglich. Denke auch mit unter 12Kg - eben eine Anfrage an Felix rausgegeben für eine LRS Anfrage.

Habe mich aber erstmal für schwarz elox entschieden, hoffe das sieht gut aus - kann ich ja noch abändern, darf sowieso erstmal einen Monat warten, ehe mein Teil in Produktion geht.

Gibt es irgendwo Bilder, wo ich den Unterschied der "Bemalungsarten" erkennen kann?
Also bspw. Hinterbau elox vs Hinterbau gepulvert?
 
mir geht es bei der 120er Einstellung nur darum, dass ich damit auch längere Anstiege - sagen wir ca. 1000hm am Stück packe. Da ist absenken sicherlich sinnvoll.

Wenn du bei langen Anstiegen mal zwecks Abwechslung anders sitzen möchtest und deswegen die Gabel absenkst... ok. Wenn du auf 1000hm so steile Abschnitte hast, dass die Absenkung nötig ist um das Vorderrad am Hochkommen zu hindern

Edit: Bilder solltest du hier in den Galerien einiges finden... Schwarz elox geht immer
 
Ich kann mich nur anschliessen, 1000 hm hochpedalieren sollte auch ohne Absenkung kein Problem sein, da es ja normalerweise nicht 1000 hm mit extremer Steigung bergan geht. Wird imho allgemein ueberschaetzt, die Absenkung... Rainer hat das mal so schoen formuliert, U-Turn als Geometrieanpassung zu sehen ist allemal sinnvoller ;-)
 
Eine Absenkung ist beim AC selbst bei 150er Gabel in keiner Situation nötig, da steigt nichts.
Ich nutze sie nur um auf langen Anstiegen angenehmer (bequemer) zu sitzen.

1.5er Steuerrohr passt für meinem Geschmack optisch nicht so gut zum AC.

Bei matt-schwarz ohne Frage immer Elox. Beste Optik bei bestem Gewicht.
Nur Putzfanatiker haben damit eventuell Probleme.

12kg mit vernuenftigen (haltbaren) Teilen wird schwierig.

Gruesse
codit
 
Mit WD40 oder Sprays aus dem Autozubehör (Khujand fragen) völlig problemfrei. Sieht danach aus wie neu.

Ja klar, aber bei gepulverter Oberfläche putzt es sich halt schneller. Mich selbst
stört das nicht, bei mir ist Elox immer gesetzt. Im Regelfall putze ich nicht,
bei grober Verschmutzung wird der Rahmen abgebürstet.
 
Scheuert sich bei euren Rahmen das (schwarze) Eloxal nicht durch die Züge ab?
 
Ich kann das mit der Absenkung auch bestätigen, eigentlich unnötig, das Voderrad bleib da wo es hingehört, selbst bei sehr steilen Anstiegen.

1.5er Steuerrohr ist hässlich am AC

Gewicht, hier war ich am Anfang auch etwas skeptisch, mein RM Vertex wiegt um die 10kg, das AC ist mit Sicherheit deutlich schwerer (noch nicht gewogen), aber es stört überhaupt nicht, die Fahreigenschaften sind einfach super ausgewogen.

Eloxal: Ich habe Bronze Eloxal und bin äußerst glücklich damit.
 
Falco sagte auf ner Proberunde mal: "Wenn es so steil ist, das man die Gabel absenken muss, dann ist es eh zu steil und dann schiebe ich lieber. Ausserdem vergisst man oben dann immer die Gabel wieder hochzustellen." .... was er dann auch prompt tat .
 
Ja klar, aber bei gepulverter Oberfläche putzt es sich halt schneller. Mich selbst
stört das nicht, bei mir ist Elox immer gesetzt. Im Regelfall putze ich nicht,
bei grober Verschmutzung wird der Rahmen abgebürstet.

nach dem reinigen einafch aufsprühen,- jedoch niemals auf die bremsscheiben kommen lassen...
danach mit einem trockenen tuch abwischen... das zeuch ist antistatisch u. der kommende dreck/staub fliegt von alleine weg.
 

Anhänge

  • ArmorALL.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 63
1.5er Steuerrohr passt für meinem Geschmack optisch nicht so gut zum AC.

12kg mit vernuenftigen (haltbaren) Teilen wird schwierig.

Gruesse
codit


Gibt es irgendwo ein Beispiel wieviel schlechter das aussieht? Weil kann mir das leider nicht vorstellen, habe aber mal nur als 1.5 bestellt.

12Kg pi mal daumen sollte möglich sein.
Rahmen 2900
Bremsen 450
Bremsscheiben 350
Lenker 250
Vorbau 200
Steuersatz 100
Federgabel 1700
Dämpfer 350
Reifen (beide) 1500
Schläuche (beide) 250
Laufräder 1750
Kurbel + Tretlager 900
Kette 150
Kassette 300
Schaltung 250
Schalthebel 150
Griffe 50
Sattelstütze 250
Sattel 150
das ergibt genau 12kg. Pedale wohl nochmal 300gramm..
Das ist meine grobe Gewichtsplanung. Bei den Laufrädern, dämpfer und Reifen bleibe ich wohl drunter. Das andere wird ungefähr auf das Niveau denke ich kommen. Das Teil muss für Touren, Marathons(ohne Bestzeiten aber mit aktzeptablen Zeiten= Mittelfeld) und auch mal die härtere Gangart taugen.(Hochtouren)

Bei der Gabel stehe ich aber vor einem Problem.
http://www.dtswiss.com/Products/Suspension/DT-Swiss-Forks/XMM-Forks/XMC-100-Air-RTLC-%281%29.aspx

oder was ist an der hier shclechter?
http://www.dtswiss.com/Products/Suspension/DT-Swiss-Forks/EXC-Forks.aspx

die zweite sieht nicht nur optisch besser aus, sie hat auch mehr Federweg, weniger Gewicht - dafür nur Schnellspanner - macht das aber einen sehr grossen Unterschied aus?

ratet ihr mir effektiv zu einer tapered Variante?
 
danke.

da habe ich nur die letzten Seiten gelesen gehabt.

Natürlich nicht gerade gut von mir - sorry.

Tjo dann werde ich wohl mal tapered Variante bestellen bzw. abändern lassen.

Das wirkt mir viel zu zierlich am Steuerrohr bzw. der Steuersatz viel zu gross.

Mist. wieder 120€ mehr

Ich poste dann wohl meinen genaueren Aufbau in dem Thread dann.

danke für die Antworten.
 
die zweite sieht nicht nur optisch besser aus, sie hat auch mehr Federweg, weniger Gewicht - dafür nur Schnellspanner - macht das aber einen sehr grossen Unterschied aus?

Also ich muss schon sagen, dass ich den Unterschied gemerkt habe, als ich von Schnellspanner auf Steckachse gewechselt bin. Deutlich steifer, was sich nicht zuletzt darin aeussert, dass bei schneller Kurvenfahrt die Bremsscheibe nicht mehr klingelt ;-)
 
Bei 1.5 braucht es dann aber einen wuchtigen, gefrässten Vorbau, damit es nach was aussieht, einen Thomson, Sunline etc.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen