Moin aus Hamburg,
nach Jahren der Abstinenz habe ich vor diesen Sommer wieder mit dem Biken anzufangen und bin deswegen schon seit ein paar Wochen auf der Suche nach einem Neurad. Da ist mir letzte Woche bei einem Händler ein brauchbar aussehendes 28" Hardtail ins Auge gefallen. Da ich aber wie gesagt seit Jahren raus bin aus der Materie wollte ich von euch gerne eine Einschätzung über die Qualität der folgenden Komponenten:
Bremse:
TeckTro HDC 300 auf 160 mm Scheiben ( hier die am ähnlichsten aussehende?)
http://www.tektro.com/_english/01_products/01_prodetail.php?pid=187&sortname=Disc&sort=1&fid=1
Ich bin mir recht sicher das es aber nur die 300 ist. Es scheint im Hobby bereich ja mittlerweile NUR noch Scheibe zu geben. Was ist von der zu halten? Wartungsaufwand? Stabilität? Okay ich hab schon damals nix von Hydraulik bremsen gehört wo einfach die Schläuche geplatzt sind oder die keine Druck mehr aufgebaut hätten aber ich war damals immer noch mit Felge unterwegs gewesen und hab überhaupt keine Ahnung von Scheibenbremsen.
Gabel:
SR Suntour XCR Hydraulik
http://www.srsuntour-cycling.com/de/bike/details/?TreeNodeID=3954
(die Genaue bezeichnung geht aus der Gabel Beschriftung leider nicht hervor. Ein Merkmal war das es einen Hyrdaulischen Lock Out am Lenker gibt.)
Meine letzte Gabel war eine Rockshox XC Air und die war RUNTER...ich denke alles wird besser sein als die. Eine ähnliche Laufleistung erwarte ich allerdings auch von meiner neuen Gabel (~30k km). Gebiet ist Touren von Stadt bis mittleres Gelände. Damals nannte man das imho XC. Der LockOut am Lenke reizt mich ja weil schön einfach. ^^
Umwerfer Vorne und hinten sind die Klassischen Shimano Standard Werfer. Arcera(?) vorne und Alegra hinten. Ich hab von meinem alten Rad aber noch ein brandneues Deore XT Set rumfliegen das ich da wieder einbauen will deswegen nicht weiter wichtig. Kassette und Kettenblatt waren ebenfalls brandneu. und werden weiterverwendet.
Rahmen:
Der Rahmen machte einen recht guten Eindruck, Massives Alu Mattgrau, abnehmbares Schaltauge. die hinteren Ausfallenden an der Achsaufnahme verstärkt (wo vor Jahren mein letzter Stahlrahmen gebrochen ist) . Ein gebogenes abgeflachtes Oberrohr und ein recht Massives Unterrohr. Marke war nicht zu erkennen da ich den Aufkleber nicht entziffern konnte. Leicht war er nicht aber Gewicht ist mir immer noch egal, das Rad soll halten und nicht beim ersten Trail auseinander brechen. Ich erinner mich da immer noch an die damals hippen Coladosen die zwar unglaublich leicht waren aber bei der kleinsten Rahmen beschädigung kollabiert sind. Ich bin damals Stahl aus Überzeugung gefahren, mittlerweile ist mir das aber nicht mehr so wichtig. Einzig ein "echter" Titanrahmen würde mich reizen und zwar einer der auf Stabilität ausgerichtet ist und nicht auf Leichtgewicht.
Sattel war ein WTB Volt. der meinem alten recht ähnlich sah. Sattel werd ich aber eh den alten weiter benutzen da es der einzige war auf dem ich den ganzen Tag fahen konnte ohne schmerzen zu haben.
Über die Felgen kann ich leider nur sagen das sie 28" groß und geöst waren (622x22,4) mit XC Schwalbe Schlappen drauf (imho 1,8" dicke) Hier werd ich noch einen zweiten Satz mit 1,25" Stadtslics holen. Autoventile sind auch aus der Mode was? Ich will aber trotzdem wieder AV haben, einfach weil es unterwegs praktischer ist an die Tanke zu fahren und Druckluft zu nehmen als mit diesem blöden Rädchen rumzufriemeln. Oder halten die Franzosendinger soviel besser Luft?
Soweit erstmal das was ich gesehen habe.
Der Händler meinte das das Rad noch so neu Sei das er noch keine komplette Teileliste vom Hersteller bekommen hätte, Name des Herstellers konnte er mir auch nicht nennen...is klar.
Wie gesagt trotz allem machte das Rad ein sehr guten Eindruck auf mich, ist allerdings für die scheinbar gute Verarbeitung mit 800€ verdächtig billig. Ein weiteres Rad aus letztem Jahr mit ähnlicher Verarbeitung kostete sogar nur 500€...äh was? Damals haben Räder dieser Kategorie mindestens 1.200€ gekostet.
Was übersehe ich? Was hat sich in den letzten Jahren geändert? Hat der Onlinehandel den Offlinehändlern derart zugesetzt?
Eventuell andere Händler in Hamburg die man noch Besuchen kann? Nies die faule Socke hat sein Ladengeschäft ja dicht gemacht und macht jetzt nur noch auf hippen Onlinehandel, ich werd also wieder einen neuen Stammhändler brauchen dem ich meine zerbröselten Rahmen um die Ohren hauen kann. Und wer mir mit von Hacht ankommt geht bitte woanders trollen, der gute hat bei mir verschissen bis in die Steinzeit.
Kein Kollege hat mir "Der Fahrradladen Altona" und "Nordwind" empfohlen. Was ist von denen zu halten?
ansonsten:
Danke schonmal für eure Antworten und " I'll be back" und werd mal schauen ab wann ich den Nordlichtern auch wieder im RL aufn den Senkel gehen kann. ^^
nach Jahren der Abstinenz habe ich vor diesen Sommer wieder mit dem Biken anzufangen und bin deswegen schon seit ein paar Wochen auf der Suche nach einem Neurad. Da ist mir letzte Woche bei einem Händler ein brauchbar aussehendes 28" Hardtail ins Auge gefallen. Da ich aber wie gesagt seit Jahren raus bin aus der Materie wollte ich von euch gerne eine Einschätzung über die Qualität der folgenden Komponenten:
Bremse:
TeckTro HDC 300 auf 160 mm Scheiben ( hier die am ähnlichsten aussehende?)
http://www.tektro.com/_english/01_products/01_prodetail.php?pid=187&sortname=Disc&sort=1&fid=1
Ich bin mir recht sicher das es aber nur die 300 ist. Es scheint im Hobby bereich ja mittlerweile NUR noch Scheibe zu geben. Was ist von der zu halten? Wartungsaufwand? Stabilität? Okay ich hab schon damals nix von Hydraulik bremsen gehört wo einfach die Schläuche geplatzt sind oder die keine Druck mehr aufgebaut hätten aber ich war damals immer noch mit Felge unterwegs gewesen und hab überhaupt keine Ahnung von Scheibenbremsen.
Gabel:
SR Suntour XCR Hydraulik
http://www.srsuntour-cycling.com/de/bike/details/?TreeNodeID=3954
(die Genaue bezeichnung geht aus der Gabel Beschriftung leider nicht hervor. Ein Merkmal war das es einen Hyrdaulischen Lock Out am Lenker gibt.)
Meine letzte Gabel war eine Rockshox XC Air und die war RUNTER...ich denke alles wird besser sein als die. Eine ähnliche Laufleistung erwarte ich allerdings auch von meiner neuen Gabel (~30k km). Gebiet ist Touren von Stadt bis mittleres Gelände. Damals nannte man das imho XC. Der LockOut am Lenke reizt mich ja weil schön einfach. ^^
Umwerfer Vorne und hinten sind die Klassischen Shimano Standard Werfer. Arcera(?) vorne und Alegra hinten. Ich hab von meinem alten Rad aber noch ein brandneues Deore XT Set rumfliegen das ich da wieder einbauen will deswegen nicht weiter wichtig. Kassette und Kettenblatt waren ebenfalls brandneu. und werden weiterverwendet.
Rahmen:
Der Rahmen machte einen recht guten Eindruck, Massives Alu Mattgrau, abnehmbares Schaltauge. die hinteren Ausfallenden an der Achsaufnahme verstärkt (wo vor Jahren mein letzter Stahlrahmen gebrochen ist) . Ein gebogenes abgeflachtes Oberrohr und ein recht Massives Unterrohr. Marke war nicht zu erkennen da ich den Aufkleber nicht entziffern konnte. Leicht war er nicht aber Gewicht ist mir immer noch egal, das Rad soll halten und nicht beim ersten Trail auseinander brechen. Ich erinner mich da immer noch an die damals hippen Coladosen die zwar unglaublich leicht waren aber bei der kleinsten Rahmen beschädigung kollabiert sind. Ich bin damals Stahl aus Überzeugung gefahren, mittlerweile ist mir das aber nicht mehr so wichtig. Einzig ein "echter" Titanrahmen würde mich reizen und zwar einer der auf Stabilität ausgerichtet ist und nicht auf Leichtgewicht.
Sattel war ein WTB Volt. der meinem alten recht ähnlich sah. Sattel werd ich aber eh den alten weiter benutzen da es der einzige war auf dem ich den ganzen Tag fahen konnte ohne schmerzen zu haben.
Über die Felgen kann ich leider nur sagen das sie 28" groß und geöst waren (622x22,4) mit XC Schwalbe Schlappen drauf (imho 1,8" dicke) Hier werd ich noch einen zweiten Satz mit 1,25" Stadtslics holen. Autoventile sind auch aus der Mode was? Ich will aber trotzdem wieder AV haben, einfach weil es unterwegs praktischer ist an die Tanke zu fahren und Druckluft zu nehmen als mit diesem blöden Rädchen rumzufriemeln. Oder halten die Franzosendinger soviel besser Luft?
Soweit erstmal das was ich gesehen habe.
Der Händler meinte das das Rad noch so neu Sei das er noch keine komplette Teileliste vom Hersteller bekommen hätte, Name des Herstellers konnte er mir auch nicht nennen...is klar.
Wie gesagt trotz allem machte das Rad ein sehr guten Eindruck auf mich, ist allerdings für die scheinbar gute Verarbeitung mit 800€ verdächtig billig. Ein weiteres Rad aus letztem Jahr mit ähnlicher Verarbeitung kostete sogar nur 500€...äh was? Damals haben Räder dieser Kategorie mindestens 1.200€ gekostet.
Was übersehe ich? Was hat sich in den letzten Jahren geändert? Hat der Onlinehandel den Offlinehändlern derart zugesetzt?
Eventuell andere Händler in Hamburg die man noch Besuchen kann? Nies die faule Socke hat sein Ladengeschäft ja dicht gemacht und macht jetzt nur noch auf hippen Onlinehandel, ich werd also wieder einen neuen Stammhändler brauchen dem ich meine zerbröselten Rahmen um die Ohren hauen kann. Und wer mir mit von Hacht ankommt geht bitte woanders trollen, der gute hat bei mir verschissen bis in die Steinzeit.
Kein Kollege hat mir "Der Fahrradladen Altona" und "Nordwind" empfohlen. Was ist von denen zu halten?
ansonsten:
Danke schonmal für eure Antworten und " I'll be back" und werd mal schauen ab wann ich den Nordlichtern auch wieder im RL aufn den Senkel gehen kann. ^^